App zum Telefonieren

Stephan4575

Stephan4575

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freun, wenn ihr mir eine Auskunft über eine App geben könntet.
Ist es möglich mit dem Tablet mit einem UMTS Stick über eine App zu telefonieren und SMS zu verschicken bzw zu empfangen? So zu sagen wie mit einem Handy? Habe eine SIM D1 Karte mit einer Tages FLAT fürs Internet und kann aber mit dieser auch Telefonieren und SMS verschicken.

Habe schon einiges gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht
 
Stephan4575 schrieb:
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freun, wenn ihr mir eine Auskunft über eine App geben könntet.
Ist es möglich mit dem Tablet mit einem UMTS Stick über eine App zu telefonieren und SMS zu verschicken bzw zu empfangen? So zu sagen wie mit einem Handy? Habe eine SIM D1 Karte mit einer Tages FLAT fürs Internet und kann aber mit dieser auch Telefonieren und SMS verschicken.

Habe schon einiges gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht

Von Hause aus sind Tablets eher vergleichbar mit Mini-Computern, als mit Smartphones, deshalb ist es eigentlich auch nicht vorgesehn, dass man mit einem Tablet direkt, also wie mit einem Handy, telefonieren kann. Dasselbe dürfte für den SMS-Empfang und Versand gelten. Dem eigentlichen Handy-Betriebssystem Gingerbread dürfte es geschuldet sein, dass man dennoch hier und da auf Hinweise auf die Telefonie-Funktionen stolpert.
Was natürlich funktioniert, sind IP-basierte Telefonie- und SMS-Dienste. Also mit SKYPE zum Beispiel kann man natürlich auch das Tablet zum telefonieren nutzen.
Ob es sonstige Apps gibt, die das Tablet quasi in ein Smartphone verwandeln, weiss ich nicht, halte es eher für unwahrscheinlich, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: Stephan4575
Über Softtelefone (VoIP) funktioniert das auch mit Tablets, allerdings ist die VoIP-Nutzung bei UMTS-Tarifen oft verboten oder wird gar aktiv geblockt.
Per WLAN hingegen funktioniert das recht gut ist aber keine alternative zum Handy.
 
Es sollte ja auch das HANDY nicht ersetzten. Da die SIM Karte eine eigene Nr. hat und ich am LapTop damit auch SMS emfangen und senden konnte, dachte ich, dass dieses auch bei Tablets kein problem sein würde
 
Stephan4575 schrieb:
Es sollte ja auch das HANDY nicht ersetzten. Da die SIM Karte eine eigene Nr. hat und ich am LapTop damit auch SMS emfangen und senden konnte, dachte ich, dass dieses auch bei Tablets kein problem sein würde

https://www.android-hilfe.de/forum/cat-nova.476/anrufliste-loeschen.183801.html#post-2463343

Nein, das ist so leider nicht möglich, dazu müsste das Tablet UMTS/3G direkt integriert haben.
Telefonie und SMS sind zwar Grundfunktionen von Android, diese wurden aber bei den nicht SIM-Fähigen Geräten weitgehend entfernt, diese wieder nachzurüsten ist nicht so einfach möglich, zudem müsste alles zusätzlich über den UMTS-Stick laufen, was das ganze auch nicht leichter macht.

Ich kenne deinen Mobil-Vertrag jetzt nicht aber manchmal kann man Unified-Message-Dienste dazubuchen, dann bekommt man ne eMail-Adresse und kann über diese auch SMS Senden und Empfangen, Eingehende SMS bekommst du dann per eMail und versenden tust du die dann in der Form Handynummer@sms.mailprovider.de

...aber irgendwie umständlich ist das schon, das geht mit Messengern oder direkt über das Web einfacher. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stephan4575
Na gut, dann weiss ich bescheid. Danke für eure schnelle und unkomplizierten Antworten :)
 
Es lohnt sich auszuprobieren, ob Skype (am besten die Version ohne Video installieren) läuft, da nicht alle UMTS-Anbieter das sperren (DTAG "zerhackt"). Weiteres mit SuFu SKYPE erfahren (auch im Forum CAT Stargate ist da schon einiges dazu geschrieben), da findest Du auch die alte Version von Skype (Forum NOVA oder Stargate).

Beim CustomRom (hast Du das installiert?) ist doch auch GoogleTalk schon drin, zum Testen?
 
baerchen schrieb:
Es lohnt sich auszuprobieren, ob Skype (am besten die Version ohne Video installieren) läuft, da nicht alle UMTS-Anbieter das sperren (DTAG "zerhackt"). Weiteres mit SuFu SKYPE erfahren (auch im Forum CAT Stargate ist da schon einiges dazu geschrieben), da findest Du auch die alte Version von Skype (Forum NOVA oder Stargate).

Beim CustomRom (hast Du das installiert?) ist doch auch GoogleTalk schon drin, zum Testen?
Wo bekomme ich das CustomRom? Und wird dieses über die Externe SD Karte aufgespielt? Sind meine Einstellungen dann alle weg?
 
Stephan4575 schrieb:
Wo bekomme ich das CustomRom?
Liest Du erst ausführlich hier...

Und wird dieses über die Externe SD Karte aufgespielt?
JA!

Sind meine Einstellungen dann alle weg?
Nein, außer Du machst factory reset, aber der "Desktop" ist möglicherweise verändert, Widgets etc. Aus Sicherheitsgründen immer backup machen und das ganze geht wie immer auf eigene Gefahr.
Skype, zum Testen des Providers (ohne oder mit Video) läuft auch ohne CR und root.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stephan4575
Stephan4575 schrieb:
Es sollte ja auch das HANDY nicht ersetzten. Da die SIM Karte eine eigene Nr. hat und ich am LapTop damit auch SMS emfangen und senden konnte, dachte ich, dass dieses auch bei Tablets kein problem sein würde

Uber fonic (O2) kann ma seine Voip diesten ohne problemen benutzen. Skype geht auch problemlos mit meine Samsung als Hotspot.
 

Ähnliche Themen

baerchen
Antworten
10
Aufrufe
3.619
baerchen
baerchen
P
  • pushbaer
Antworten
3
Aufrufe
1.418
xminister
xminister
M
Antworten
2
Aufrufe
1.328
mrkornti
M
Zurück
Oben Unten