1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App zum Umbenennen von Appnamen

Dieses Thema im Forum "Individualisierung" wurde erstellt von Christof, 19.11.2010.

  1. Christof, 19.11.2010 #1
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Hallo,
    gibt es ein App für rename oder umbenennen der Icons?
    Was ich tun will: Wie die meisten habe ich mittlerweile endlose Apps. Der Name und/oder das Bild sind aber nicht immer aussagekräftig genug.

    Damit will ich z.B. "vr.de Suche" in "Volksbank",
    "drocap2" in "Hardcopy", "SpeedCalc" in "Rechner", u.ä. ändern.

    Gibt es sowas?

    Wäre nett wenn jemand der mehr weiß antwortet. Selbst wenn jemand ziemlich sicher ist dass es sowas nicht gibt, dann muss ich nicht ewig und unnötig weitersuchen:)
     
  2. Fr4gg0r, 20.11.2010 #2
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    ohne Root nicht möglich, desweiteren ist mir keine App bekannt, mit der es überhaupt möglich ist.
     
  3. Christof, 20.11.2010 #3
    Christof

    Christof Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Root ist nicht das Problem, sonst würde auch Drocap2 nicht laufen:winki:
    Da dies nun geklärt ist und kein Problem darstellt, wie funktioniert es?:confused2:

    Vielleicht hat ja jemand Lust sowas zu programmieren?
    Bedarf sehe ich ebenso, wie an Programmen zur Berechtigungssteuerung.
     
  4. dontron, 20.11.2010 #4
    dontron

    dontron Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Hi

    Also mit Folder Organizer kannst du eigene Ordner erstellen und auch Verknüpfungen zu Apps und diese auch anders benennen..

    Folder Organizer

    Dontron
     
  5. Axileo, 20.11.2010 #5
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Exakt mit Folder Organizer funzt es wunderbar. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber danach ist alles super.
     
  6. derHaifisch, 20.11.2010 #6
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,640
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Du kannst auch gleich mit Android selber Verknüpfungen erstellen und diese dann umbenennen und ggf. das Icon anpassen. (Oder funktioniert das nicht bei allen? Kann ja sein :))
     
  7. Fr4gg0r, 20.11.2010 #7
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Nein bietet die Android Api nicht.
    Die Api bietet lediglich die Möglichkeit, den Launcher darüber zu benachrichtigen, dass ein Shortcut mit einem bestimmten Namen, Icon erstellt werden soll.

    Mag sein, dass dein verwendeter Launcher eine Modfikation des Namens erlaubt..
     
  8. derHaifisch, 20.11.2010 #8
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,640
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Achso, Danke. Ich verwende schon seit Ewigkeiten Launcher Pro. Wusste jetzt nicht, dass das nicht androidspezifisch ist.
     

Diese Seite empfehlen