1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App zur Änderung der Android-ID

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Blaubär, 11.05.2011.

  1. Blaubär, 11.05.2011 #1
    Blaubär

    Blaubär Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Hi,

    ich habe gelesen, dass die Android-ID per Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann. Gibt es dafür eine App? Und welche Auswirkungen hat eine Änderung für mein AndroidPhone, bzw. auf Apps, Market, Benutzerkonto?
     
  2. Thyrion, 11.05.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich vermute mal, das App müsste dafür Root-Rechte besitzen, da die ID sicher nicht zu den gemeinsam, schreibbar benutzbaren Daten gehört.

    Und Auswirkungen hat das Zurücksetzen nur auf Apps, die deine Daten mit eben dieser ID verknüpfen, da diese dann "deine" Daten nicht wiederfinden würden (wobei das, wenn ich das hier richtig verstanden habe, bei der "Android-ID" aufgrund eines Fehlers in der Implementierung bei bestimmten Geräten auch nicht zuverlässig ist).


    Und nicht falsch verstehen: In einem Smartphone gibt es soviele eindeutige IDs (IMEI, MAC, ...) die eine App zu Rate ziehen könnte und die sich im Regel Fall nur mit deutlich mehr Aufwand ändern lassen. Die Android-ID gibt es ja eigentlich nur, weil eben nicht jedes Android-Gerät eine IMEI (z.B. weil kein Telefon vorhanden ist) hat.
     
  3. ramdroid, 12.05.2011 #3
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Blöd ist nur, das es die Android ID nicht auf jedem Gerät gibt, weil manche Hersteller wohl meinen das brauchen sie nicht. :sneaky:
     
  4. segelfreund, 12.05.2011 #4
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Bzw. weise man diese nicht mehr so einfach ändern kann.
     
  5. Blaubär, 12.05.2011 #5
    Blaubär

    Blaubär Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Danke für die Infos.

    Letztendlich ist mehr Privatsphäre durch eine regelmäßige Änderung der ID sowieso ein Trugschluss... :biggrin::blushing:
     

Diese Seite empfehlen