1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Applikation beenden

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Chris92, 30.01.2011.

  1. Chris92, 30.01.2011 #1
    Chris92

    Chris92 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    Hallo ich wollte fragen ob jemand weis wie man eine Applikation beenden kann. Also ich befinde mich jetzt auf einer Activity und ich will wenn der Benutzer die Back Taste klickt die Applikation dann beendet. Diese Activity ist nicht die erste Activity der Applikation da ja bei der ersten Activity dies automatisch passiert.

    MFG Chris92
     
  2. swordi, 30.01.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    das ganze läuft aber sehr am android activity lifecycle vorbei. du solltest extrem gute gründe dafür haben, so etwas zu tun.

    du kannst auch beim starten der 2. activity, die nachher direkt zum beenden führen soll, die erste mit finish() beenden. dann bewirkt ein zurück klick bei activity2 ein ende der app ( ein echtes ende gibt es dann, wenn android es so will => activity lifecycle )

    hoffe das war verständlich
     
  3. Chris92, 30.01.2011 #3
    Chris92

    Chris92 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    Hmm wie würdest du denn mein Problem lösen.

    Also wenn ich meine Applikation starte komme ich auf eine Activity (Activity1) die nur einem 2 sekunden lang ein Bild anzeigt und wer diese Applikation entwickelt hat. Anschließend wird er zu einer anderen Activity (Activity2) geschickt. So wenn ich jetzt auf dieser Activity (Activity2) bin und die Back-Taste klicke soll er nicht zur Activity1 wechseln sondern er soll das Programm beenden.

    MFG Chris92
     
  4. v Ralle v, 30.01.2011 #4
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Mir würden spontan 3 Möglichkeiten einfallen:

    1. Das Bild als Dialog einblenden oder die View auf Invisible setzen (oder Gone gibts auch noch).

    2. Ein Manager schreiben, der sich um alle Activities kümmert. Das bevorzuge ich immer.

    3. BackPressed Methode überschreiben und die erste Activity killen (wie swordi schon gesagt hat).

    Vielleicht bringt dich das selber jetzt auf eine Idee :)
     
  5. swordi, 30.01.2011 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    die lösung steht schon in meinem post

    in act1 hast du irgendwo den teil, der act2 aufruft,
    einfach dort ein finish() einfügen und die act1 wird beendet und liegt nicht mehr am activity stack
     

Diese Seite empfehlen