Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

Hallo Ihr zwei!

Ich habe Euch zur Info, wie es nun auf meinem Handy aussieht, einmal 2 Screens mitgeschickt. Sie zeigen meinen derzeitigen Speicherstand.

Vermutlich habe ich Pech mit der Karte gehabt, obwohl es eine original Samsung Karte mit Hologrammsticker ist. Ich schau mal, dass ich eine 16er und noch eine 8er SDHC Class10 bekomme und werde dann ein wenig experimentieren.

Gern hätte ich nun den "Danke-Button" gedrückt, aber irgendwie finde ich den nicht. Also dann herkömmlich:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Micha
 

Anhänge

  • SC20140812-145315.png
    SC20140812-145315.png
    5,4 KB · Aufrufe: 353
  • SC20140812-150854.png
    SC20140812-150854.png
    5,5 KB · Aufrufe: 334
Mich irritiert, dass man die Belegung der ersten Partition der realen (also zweiten) Speicherkarte nicht sieht. Die auf dieser Speicherkarte befindliche zweite Partition wird aber angezeigt (was ein gutes Zeichen ist), offensichtlich aber noch nicht genutzt (denn die derzeitige "Belegung" scheint nur der vom Dateisystem belegte Platz zu sein). Was ist also mit der ersten Partition der realen Speicherkarte (eingebunden unter /sdext)?
 
  • Danke
Reaktionen: DieFliege
Hallo email.filtering,

wie geschrieben, habe ich 2 primäre Partitionen erstellt:
1.) ca. 6.8GB, primär, Fat32
2.) 960MB, primär, etx3

So wie ich das sehe, wird die 2. Partition unter "/data/sdext2" geführt. Unter "/mnt/sdcard" müsste die 1. Partition (Fat32) sein. Ist dies so nicht korrekt? Sorry, ich in diesem Fall ein absoluter Beginner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich war am falschen Dampfer; das Y Duos hat ja gar keine interne Speicherkarte. Dann sollte das passen. Bleibt noch die Frage, ob es jetzt mit dem Verschieben (Achtung: Link2SD nennt das "verlinken") der Apps klappt? Also ab in die App-Verwaltung und ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: DieFliege
Jap, das sieht gut aus, konnte bisher konnte ich z.B. den "Google Play Store", "Play Books", "Play Music" und "Youtube" auf die SD-Card verschieben und habe mir so inzwischen 84MB von 170MB frei geschaufelt.
 
Na, dann ist ja alles gut! Denk daran, Link2SD entsprechend zu konfigurieren, damit es künftig automatisch aktiv wird sobald eine neue App(-Version) installiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DieFliege
Einstellung vorgenommen und bereits Apps installiert - geht :drool:

Wo finde ich den "Dankebutton"?
 
Ab jetzt solltest Du ihn sehen, denn Du hast nun 10 Beiträge in Fachforen.
 
  • Danke
Reaktionen: DieFliege
Hallo,
habe für das G6102 nach Anleitung den Superuser Installiert, die SD-Karte formatiert (2. Partition mit EXT2) und link2sd installiert.
Die 2. Partition kann jedoch nicht gemountet werden. Fehlermeldung:
Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
Write: No space left on device.

Wo kann der Fehler liegen?

Gruß Alex
 
Steht doch in der Fehlermeldung: Es scheint in der Systempartition nicht genügend freier Speicherplatz zum Erstellen des entsprechenden Mount-Skripts vorhanden zu sein. Also guck nach wie's dort aussieht. Etwa 10 MiB freien Speicherplatzes gelten also inoffizielle Untergrenze für eine ordnungsgemäße Funktion des Dateisystems.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Der Systemsepicher zeigt ca. 30MB freien Speicher an. Kein Erfolg ...
Ich habe auch schon versucht dei 2. Partition mit FAT32 zu partionieren, auch kein Erfolg.
Ich verwende Kingston SD-Karten. Daran kanns wohl nicht liegen? Hab jetzt auch keine andere da.

Gruß Alex
 
Hallo studi21,

willkommen im Forum.

Vielleicht kannst Du uns noch mitteilen, wie groß Deine SD-Card ist, mit welchem Programm Du die Einrichtung der Partitionen vorgenommen hast und wie groß diese sind.

Hast Du die SD-Card im Handy gelassen und dieses per USB an Deinen Rechner angeschlossen oder hast Du die Karte in einem Kartenleser? Hier hatte ich auch anfangs Probleme, dass der Kartenleser gesponnen hat - Per USB gings dann problemlos.

Gruß DieFliege
 
Ich habs mit 2 Karten probiert:
1. 2 GB, 2. Partition Versuch 1 mit 500MB und Versuch 2 mit 1GB
2. 32 GB, 2. Partion wie oben

Ich habe auch schon versucht, über USB zu partitonieren, sowohl EXT2 und FAT 32.

Irgenwo ist hier was faul......

Welche app ist zu empfehlen um einfach mal die SD-Karte zu mounten oder die Partionen der SD-Karte im Handy direct zu prüfen?


Gruß Alex
 
Hallo Alex,

ich habe mein S6102 gerootet, dies hat problemlos funktioniert. Nun habe ich nach dieser Anleitung DIESER Anleitung formatiert.

Ich habe folgende Einstellungen gemacht:

SD-Card 8GB (Class 10)
- 1. primäre Partition ca. 7 GB, Fat32
- 2. primäre Partition 512 MB, ext3

Bei Deiner 2GB-Karte solltest nur FAT nehmen, nicht FAT32.

Gruß DieFliege
 
Wenn in der Systempartition tatsächlich noch 30 MiB frei sind, sollte das Anlegen des Mount-Skripts zumindest nicht daran scheitern. (BTW, bei 30 freien MiB kann man schon mal die eine oder andere Aktualisierung einer Systemapp dort unterbringen.)

Wichtig ist neben dem richtigen Dateisystem vor allem, dass beide Partitionen vom Typ "primär" sind. Und gerade daran scheitert es sehr oft, weil vor allem Windows & Co. damit so ihre liebe Not haben.
 
hallo alex!

vielleicht verwechselst du die systempartition mit der datenpartition?!

den gleichen fehler hatte ich damals auch (gemacht) !

installier dir mal "apps2rom" da kannst du ganz leicht sehen was ich meine.

falls ich recht habe und die systempartition ist voll, benutze zb das "samsung appstore earased" von email.filtering um dort platz zu schaffen.

und benutze keine 32gb karte, die klappt nach meiner erfahrung nicht.
 
nondroid schrieb:
hallo alex!

... und benutze keine 32gb karte, die klappt nach meiner erfahrung nicht.

... dem kann ich mich anschließen.
 
So, habe jetzt mal disusage installiert bzw. auch mal unter Link2SD anchgesehen.
Speicherinfo unter Link2SD zeigt bei System 0% frei an.
Ich habe vermutlich Interner Speicher mit Systemspeicher verwechselt

Und nun? Bekommt man den Systemspeicher freigeschauffel?

Gruß Alex
 
studi21 schrieb:
Ich habe vermutlich Interner Speicher mit Systemspeicher verwechselt

Und nun? Bekommt man den Systemspeicher freigeschauffel?
Gruß Alex

hallo alex!
nun, genau das hatte ich vermutet aber sicher wird es nun funktionieren.

entweder du spielst ganz einfach das von email.filtering bereitgestellte "samsung appstore erased.zip", mit der selben vorgehensweise wie das keruk, ein

oder

da du ja nun root rechte hast kannst du zb google play music und/oder zb google play books von der systempartition deinstallieren und dann später, nachdem link2sd sein mount-script geschrieben hat, wieder aus dem play store installieren.
 
Wie wär's, wenn Du einfach mal was unwichtiges aus der Systempartition löschst? Zum Beispiel Samsungs Appstore, eine der zig Google-Apps usw. ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.901
email.filtering
E
ford0091
Antworten
13
Aufrufe
2.245
matze_it
M
S
  • stickerfix
Antworten
3
Aufrufe
11.515
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten