1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps aus installiertem Rom löschen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von norbert, 30.10.2009.

  1. norbert, 30.10.2009 #1
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ich frag schon wieder blöd, aber vielleicht kann mir ja einer helfen:

    inspiriert von diesem Thread dachte ich, vielleicht kann ich ja auch die unnötige AmazonMP3 und das (für Europäer) recht nutzlose IM auch irgendwie löschen. Vor allem weil ich das Gefühl habe, daß IM ständig im Hintergrund läuft - zumindest seit ich es einmal über Wlan gestartet habe.

    Was muß ich da alles entfernen (ich schätze in der console mit "rm name.apk"), nur die beiden apk oder auch noch andere sinnvolle dinge.

    Was an unnötigen Apps könnte man noch löschen? (Ich hab derzeit CM 4.2.2)

    Thx
    Norbert
     
  2. winne, 30.10.2009 #2
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Manchmal hilft die Suche, denn das meiste ist schon längst behandelt worden: :rolleyes:
    Ich habs mal wieder übernommen. :rolleyes:

    • Terminal emulator:
    • su
    • mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system
    • rm -r /system/app/com.amazon.mp3.apk
     
  3. norbert, 30.10.2009 #3
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ups, das muß ich wohl übersehen haben. Manchmal überschlagenen einen die Suchergebnisse auch (und nicht alles ist sinnvoll).

    Gut, brauch ich keine weiteren Einstellungen oder sonstwas löschen, das wollt ich ja mal wissen.

    Aber bezogen auf den von mir verlinkten Thread, können noch andere Dinge gefahrlos (und sinnvoll) gelöscht werden? NPS?

    Ich geh inzwischen mal Apps löschen :D
     
  4. winne, 30.10.2009 #4
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Löschen kannst du alles und das bis der Arzt kommt. ;)
    Die Frage ist, ob das System danach noch sinnvoll funktioniert. :rolleyes:
    Ehrlich, um unbenötigte Apps aus dem Hauptordner zu entfernen ist das ganz brauchbar, aber alle anderen würde ich ohne Hintergrundwissen der Funktion nicht unbedingt anfassen. ;)
    Ich könnte sagen: lösch xy, denn du hast die Probleme, aber das wäre nicht die feine Art. :D
    Deshalb keine Tips zu dieser Frage. ;)
     
    norbert bedankt sich.
  5. Kranki, 30.10.2009 #5
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Meines Wissens wird man nur die Amazon MP3 App so einfach los. (Ich habe zusätzlich noch /data/system/packages.xml editiert, um die Anwendung auch aus der Liste der installierten Anwendungen zu entfernen.)
    Frühere Löschversuche haben ergeben, dass die IM-App zu löschen nichtmal das Icon aus dem Launcher entfernt. Dazu müsste man den IMProvider auch noch löschen, und dann funktioniert GTalk nicht mehr.
     
  6. norbert, 30.10.2009 #6
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Jetzt weißt warum ich frage, weil mir das wissen über manche Funktionen fehlt :)

    Inzwischen hab ich hier was gefunden, wo das auch ganz nett beschrieben wird, aber das löschen von IM wird da schon mal nicht empfohlen, weil Gtalk da irgendwie mit dran hängen dürfte.

    Trotzdem ein Danke für dich, schon allein weil du mich nicht wichtige Sachen aus purer Schadenfreude löschen lasst :D
     
  7. ChriDDel, 11.11.2009 #7
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Also bei dem mount Befehl ist wohl noch ein fehler. Der geht so nicht.

    Code:
    su
    mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
    cd system/app
    rm -r appname.apk
    rm -r appname.opex
    
    so geht es.
    der yaffs2 Typ fehlte noch.

    Endlich bin ich diesen Web'n'walk scheiß los.
    root sei dank :)
     
  8. V1P3R, 14.11.2009 #8
    V1P3R

    V1P3R Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.09.2009
    Nehm dir das cm rom geh in den apps ordner lösch da die apk die nicht möchtest flashe das neue rom ;)
     
  9. Kranki, 14.11.2009 #9
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Neu signieren muss man dann aber auch noch.
     
  10. V1P3R, 14.11.2009 #10
    V1P3R

    V1P3R Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.09.2009
    aso hab ich vergessen :p
     

Diese Seite empfehlen