1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps benachrichtigung durch App

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von StefMa, 27.04.2012.

  1. StefMa, 27.04.2012 #1
    StefMa

    StefMa Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Hi,

    in meiner App, kann man u.a. eine SMS schreiben.
    Der inhalt soll aber nicht nur als SMS versendet werden, sondern auch als Benachrichtigung auf allen Handys erscheinen, die auch die App installiert haben...

    Hoffe das ist gut ausgedrückt ?! :)
    Beispiel:
    3 Leute haben die App installiert.
    1 sendet SMS mit inhalt
    2 und 3 sollen als benachrichtigung den Inhalt ebenfalls erhalten!

    Wie gehe ich da vor?
    Hatte mir überlegt, den Inhalt auf einen Server zu schieben.
    Der Server erstellt dann eine Datei mit dem Inhalt.
    Die Anderen Apps gucken jede X minuten auf den server ob sich was geändert hat. Wenn ja, hole die Datei und stelle sie in die benachrichtigung.
    Problem: Die App würde doch voll viel Akku saugen, da sie ja ständig läuft.. Oder? Sie müsste ja jede X Minuten gucken, ob was neues da ist...

    Als zweite lösung, hatte ich mir überlegt ob nicht vielleicht die App direkt mit den anderen "Apps" iwie kommunizieren kann. Ohne "umwege" halt...

    Naja - keine ahnung xD
    Will es einfach wie GMail z.B.. haben. Wenn neue Mail, dann benachrichtigen...

    Wie würde ihr vorgehen/Wie kann ich vorgehen?

    Gruß
     
  2. swordi, 27.04.2012 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    erste lösung: blödsinn - deine user werden keine freude mit der akkubelastung haben

    zweite lösung: auch eher unwahrscheinlich

    nutz doch einfach C2DM
     
    StefMa bedankt sich.
  3. Tom299, 27.04.2012 #3
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    StefMa bedankt sich.
  4. StefMa, 27.04.2012 #4
    StefMa

    StefMa Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Oh wow,

    das kannte ich nicht.
    Vielen dank. Werde mich dann mal einarbeiten ;)
     

Diese Seite empfehlen