1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps dürfen auf alles zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von rainer123, 25.12.2010.

  1. rainer123, 25.12.2010 #1
    rainer123

    rainer123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2010
    Hallo erst mal,

    Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines dhd!! Da habe ich mir natürlich gleich einmal ein paar Apps gedownloadet im Marked. Aber da hat es mich fast vom Hocker gerissen fast bei jeder App stehen so Sachen wie " Eingeschränkte Internetverbindung " "Darf Sd-Karte löschen/bearbeiten"" Darf Telefonstatus lesen " usw.
    Was hat das alles zu bedeuten ?? Dürfen die Programme sozusagen mein Handy zerstören ??


    Mfg
    Rainer
     
  2. chuba, 25.12.2010 #2
    chuba

    chuba Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.12.2010
    :D

    natürlich nich aber damit musste leben, das steht bei fast allen dabei, ist halt so :flapper:
     
  3. bunteradler, 25.12.2010 #3
    bunteradler

    bunteradler Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Galaxy S7
    Stimmt :winki:,

    muss man halt einfach ignorieren.
     
  4. Povver, 25.12.2010 #4
    Povver

    Povver Gast

    Wenn du ein programm installierst was eine internet verbindung benötigt ist natürlich klar das es dies auch benötigt, und auf die sd karte zugreifen brauchen apps um daten dort abzulegen, telefonstatus ist glaube standby und so ausschalten....! Musst du wissen was für dich ok ist....!
     
  5. htc_90, 25.12.2010 #5
    htc_90

    htc_90 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Was steht denn alles beim Telefonstatus? Bei meinem alten SE K550i steht dort :
    -Modell
    -Telefon- und Kartenspeicher
    -Akkustatus
    Ist das ähnlich? Damit hätte ich kein Problem.

    Auf was hat eine App generell zugriff? Kann man das einzeln sperren? Oder brauche ich dafür auch wieder eine App? :rolleyes2:

    Denn ich habe eigentlich keine Lust, das meine Kontakte usw. unnötig weitergegeben werden...


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2010
  6. Reiner, 25.12.2010 #6
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Telefonstatus ist z.b. daß die app bei einem eingehenden Anruf die Musik anstellt, die app in den Hintergrund geht und die Telefonfunktion Priorität hat. Sollte in Deinem Sinne sein :)
     
  7. Smoki, 25.12.2010 #7
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Nicht wirklich. Telefonstatus lesen beinhaltet auch die Telefonnummer, die Telefonnummer mit welcher du verbunden bist, aber auch ob du in nem 2G oder 3G Netzwerk bist etc.

    Ich würde mir die berechtigungen schon genauer anschauen. Wenn z.B. ne App mehr fordert als sie eigentlich benötigt such ich schon manchmal ne andere die weniger Rechte benötigt und werde auch meistens fündig.
    Ich bin der Meinung eine Anwendung sollte auch nur die Rechte fordern die sie auch benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2010
  8. Lion13, 25.12.2010 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
  9. Christof, 26.12.2010 #9
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Zu diesem Thema gab es schon etliche Diskussionen und ich habe alles versucht, aber nun komme ich leider nicht mehr weiter:(

    Ich kann es auch in keinster Weise nachvollziehen, dass es hier ziemlich jedem egal zu sein scheint, was eine App machen kann und der Spruch mit "nicht drauf machen" ist ok, aber vielleicht gibt es zu bestimmten Apps keine Alternative?

    Vielleicht findet sich doch ein guter Programmierer der Interesse hat Geld zu verdienen, denn das ist tatsächlich eines der wenigen Dinge, für die es noch keine gute App gibt und der erste etabliert sich. Kann man ja sehr gut an Seal und Locale sehen....

    Interessiert an einer Lösung bin ich nach wie vor.
    Hier nochmal die Links zu dem Thema :
    http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/56957-nur-bestimmte-apps-ins-internet.html
    http://www.android-hilfe.de/android-apps/45583-permission-blocker.html
    http://www.android-hilfe.de/android...der-datei-nach-dem-booten-verhindern-wie.html

    Gruß Christof
     
  10. Tobi1982, 26.12.2010 #10
    Tobi1982

    Tobi1982 Android-Lexikon

    Beiträge:
    981
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Seh ich auch so. Blind alles installieren was da ist, würde ich auf keinen Fall machen. Vor allem bei unbekannten Apps und in erster Linie Spielen würde ich schon aufpassen.

    Gruß
    Tobi
     

Diese Seite empfehlen