1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps funktionieren nach Update auf 2.1 nicht/nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X8 Forum" wurde erstellt von phoentzs, 17.01.2011.

  1. phoentzs, 17.01.2011 #1
    phoentzs

    phoentzs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Hallo,
    Ich habe letzte Woche mein X8 auf 2.1 upgedatet. Hat eigentlich auch alles super funktioniert aber jetzt funktionieren einige Internet-Apps gar nicht oder nicht richtig.
    Probleme:
    Der Market funktioniert nur soweit, dass ich drin stöbern kann aber nichts downloaden/installieren. Das Ganze bleibt immer bei "Download wird vorbereitet" stehen und macht nicht weiter.
    Google Talk funktioniert nicht, wobei Google Mail und die Syncronisation mit dem Google Kalender aber funktioniert.
    Track ID, was ja original bei 2.1 dabei ist kann keine Charts runterladen.
    Und noch diverse andere Sachen.
    Im Internet surfen über den Browser funktioniert wiederum. Ebenso wie Googlemail, sagte ich ja.
    Muß man noch irgendwo eine Einstellung ändern oder gibt es einen Trick, das verschiedene Apps nicht funktionieren? Wieso kann ich nichts aus dem Market installieren/downloaden?
    Wäre super wenn mir einer helfen könnte.
     
  2. mzmz83, 17.01.2011 #2
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Versuche Google Talk neu zu starten.
     
  3. phoentzs, 17.01.2011 #3
    phoentzs

    phoentzs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Das Problem ist ja jetzt nicht wirklich das Google Talk oder die Track ID App, das Problem ist das ich aus dem Android Market nichts installieren/downloaden kann und das diverse andere Apps, die aufs Internet zugreifen nicht mehr richtig funktionieren.
    Internet aus/an, Handy reboot, einfach warten bzw. Download neu starten - alles schon versucht. Es geht aber trotzdem nicht.
    Ist vielleicht eine spezielle APN vonnöten oder sowas in der Art? Kann da einer weiterhelfen?
    Bei mir ist wap.vodafone als APN hinterlegt. Wie gesagt, Internet üner den Browser funktioniert ohne Probleme.
    Kann einer helfen?
     
  4. email.filtering, 17.01.2011 #4
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Das Problem hängt meines Erachtens an Deinem APN. Mit WAP ist da nichts ... von den irren Kosten mal ganz abgesehen.
     
  5. phoentzs, 17.01.2011 #5
    phoentzs

    phoentzs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Welche Kosten?
    Funktioniert doch ganz normal über HSUPA... warum die APN als "wap" deklariert wird hab ich mich auch schon gewundert, aber nix dabei gedacht. Weil, UMTS funktioniert ja...
     
  6. phoentzs, 18.01.2011 #6
    phoentzs

    phoentzs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Hab die APN jetzt spaßeshalber auf web.vodafone gestellt... jetzt beginnt er zumindest ein App aus dem Store zu laden, aber endet mit der Fehlermeldung das beim Download etwas schiefgelaufen ist und man es nochmal versuchen soll.
    Was zum Henker ist den nun hier los? Vor dem Update ging ja noch alles.

    Hat denn keiner eine Idee?
     
  7. phoentzs, 18.01.2011 #7
    phoentzs

    phoentzs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Jetzt hab ichs erst verzappt. Hab die APN-Einstellung auf Originaleinstellung zurückgesetzt und jetzt ist gar kein APN mehr vorhanden!
    Finde aber jetzt auch nicht mehr die Einstellungen.
    Kann mir mal bitte einer die Interneteinstellungen und MMS-Einstellungen geben? Wenns geht bitte idiotensicher wie man was einstellt. Ich komm mit dem Gerät noch nicht so zurecht.
    :huh:
     
  8. phoentzs, 18.01.2011 #8
    phoentzs

    phoentzs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Kann es vielleicht auch sein, dass ich eine Prepaid von Vodafone habe und keinen direkten Vertrag? Und das da web.vodafone nicht funktioniert, das aber für die Apps nötig ist?
    Warum ist das aber erst seit dem Update?
     
  9. mzmz83, 18.01.2011 #9
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Für die Einstellungen, teste.
    EINSTELLUNGEN/SONY ERICSSON/DOWNLOAD VON EINSTELLUNGEN

    Sent from my E15i using Tapatalk
     
  10. phoentzs, 18.01.2011 #10
    phoentzs

    phoentzs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Das war das erste was ich getan habe als ich das Handy eingeschaltet habe. Da kommt immer "Einstellungen konnten nicht heruntergeladen werden".
    Leider.
    Sonst noch jemand Ideen?
     
  11. Acc3ss, 18.01.2011 #11
    Acc3ss

    Acc3ss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Hm, eventuell hast du wirklich eine Prepaid Lösung?
    (Dann hast du inzwischen ne Menge Geld für Datenvolumen ausgegeben xD )

    Eigentlich sollte es keine Probleme geben beim Herunterladen der Einstellungen solange man nicht in der Pampa wohnt und den richtigen Provider auswählt...
     
  12. email.filtering, 18.01.2011 #12
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Wo beginnen wir jetzt erneut ...?

    Also, die wenigstens PrePaid-Tarife bieten eine Internetnutzung per http (an), während das wesentlich teurere und technisch ganz anders ablaufende WAP eigentlich immer geht, denn ohne dieses wäre die Nutzung von MMS nicht möglich. Webzugang und WAP nutzen jeweils unterschiedliche Zugangsprofile / APNs. Wie sich das Mobiltelefon ins Mobilfunknetz einbucht / einbuchen kann, sagt noch nichts darüber aus, ob man seitens des Netzbetreibers für den Webzugang freigeschaltet ist / wird. Die potenziell mögliche maximale Datengeschwindigkeit hängt (hierzulande) lediglich davon ab, wie gut der Netzausbau ist.

    Versuche doch einmal per WLAN mit Deinem Mobiltelefon ins Internet zu gehen und aus dem Market etwas herunter zu laden. Geht das problemlos, dann solltet Du Dir die APNs und Deinen Mobilfunkvertrag genauer ansehen. Liegt's auch daran nicht, solltest Du das Gerät nochmals auf Werkseinstellungen zurücksetzen, im Extremfall sogar neu (also per Reparaturmodus) flashen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2011
  13. phoentzs, 18.01.2011 #13
    phoentzs

    phoentzs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2011

    ZTE Blade??? Das find ich jetzt aber gemein. Ich habe ein original X8 in einem großen Elektronikfachgeschäft gekauft. Hab ne Prepaid-Sim weil ich damit ja auch alle Möglichkeiten habe aber eben halt die kompletten Kosten kontrolliere im Gegensatz zu einem Vertrag. Brauch ich an einem Tag eine Internetflat dann buch ich mir fix eine, brauch ich keine spar ich mir das Geld. So einfach.
    Folgendes hab ich beim stöbern bei Vodafone rausgefunden:
    Vodafone bietet 2 APNs fürs Internet an, einemal wap.vodafone und einmal web.vodafone. Der Unterschied wurde oben sehr schön erklärt, deshalb funktionieren mit dem Wap-APN auch viele Apps nicht, die aufs Netz zugreifen.
    Der Wap-APN ist der Standart-APN der bei allen Verträgen sowie Prepaidlösungen freigeschalten ist und funktioniert. Der Web-APN wiederum ist nicht freigeschalten und es besteht auch keine Möglichkeit auf diesen zuzugreifen. Es sei denn, man hat einen Flatratevertrag oder einen Flatrate-Prepaidtarif gebucht.
    Bedeutet beim Prepaid: Den Tarif CallYa-Internet-Openend auswählen und buchen und man hat vollen Zugriff auf beide APNs. Und dann gehen auch die Apps!
    Da mußte erstmal drauf kommen. Ich habe nämlich kurz vor meinem Update auf Android 2.1 die Flatrate wieder abbestellt. Deshalb dachte ich ja auch, das ganze hat was mit dem Update zu tun...
    So siehts aus. Ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt. :winki:
     

Diese Seite empfehlen