1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps funktionieren nicht mehr über mobiles Internet

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von R.I.P, 03.02.2012.

  1. R.I.P, 03.02.2012 #1
    R.I.P

    R.I.P Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon öfters mal hier rumgestöbert wenn ich Antworten gesucht habe :D
    Diesmal jedoch konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden, weshalb ich mich nun doch entschloss hier anzumelden.

    Und zwar geht es um mein "Samsung Galaxy 3 I5800". (mein Anbieter ist Vodafone)
    Das Problem ist, dass ich keine App über mobiles Internet nutzen kann, sei es Facebook, What'sApp oder sonstiges. Den Browser kann ich ganz normal nutzen und auch über W-Lan funktioniert alles einwandfrei.
    Ich hab hier schon soviel gelesen, dass das Problem etwas mit der APN zu tun hat, dass man diese, in meinem Fall, einfach von wap.vodafone.de auf web.vodafone.de umstellen soll. Dann müsste es laut einigen Aussagen, hier im Forum, funktionieren. Nur leider kein ich nach dieser Umstellung noch nicht einmal mehr eine Verbindung zum mobilen Internet herstellen. Sprich es geht gar nix mehr, weder der Browser, geschweige denn die Apps :crying: Wenn ich es dann wieder auf "wap" umstelle, geht zumindest der Browser wieder.


    So, ich denke ich habe mein Problem ausreichend geschildert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
     
  2. frankymatt, 03.02.2012 #2
    frankymatt

    frankymatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Tablet:
    Point of View Mobii TEGRA Tablet 10.2
  3. DaBigFreak, 03.02.2012 #3
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    WAP ist quasi das ALTE System, was noch aus der Zeit stammt, in der das mobile Internet noch unbezahlbar war. Keine Ahnung wozu man das heutzutage noch gebrauchen kann, denn web deckt alles ab!
     
  4. R.I.P, 03.02.2012 #4
    R.I.P

    R.I.P Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012

    Danke erstmal für die Antworten, aber ich bin mir bei den Einstellungen nicht ganz sicher. Bei deinem Link steht z.B. was von "Erster Server" und "Zweiter Server", aber ich weiß nicht wo ich das eintragen soll.
    Kurz nach inbetriebnahme von meinem Handy bekam ich von Vodafone eine SMS, dass ich doch folgende Einstellungen nutzen soll um Zugang zum mobilen Internet zu bekommen.


    Name: Vodafone Internet
    APN: wap.vodafone.de
    Proxy: 139.7.29.1
    Port: 80
    Benutzername: -frei-
    Passwort: -frei-
    Server: -frei-
    MMSC: -frei-
    MMS-Proxy: -frei-
    MMS-Port: -frei-
    MCC: 262
    MNC: 02
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: Internet + mms

    Aber durch das "wap" klappt es ja leider nicht. Und wenn ich es wiegesagt einfach nur auf "web" umstelle, bekomme ich gar keine Verbindung zum mobilen Internet.
    Vielleicht kann ja jemand besser aus der Seite die frankymatt gepostet hat herauslesen was ich eingeben bei den Einstellungen eingeben muss, damit die Apps funzen, weil ich kriegs irgendwie nicht gebacken :sad:
     
  5. DaBigFreak, 03.02.2012 #5
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    wap kannst du eigentlich komplett Löschen!

    Dann schaust das web ordentlich funktioniert, das muss funktionieren!
     
  6. R.I.P, 03.02.2012 #6
    R.I.P

    R.I.P Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    So die APN mit "wap" is weg. Gibt jetzt nur noch eine mit web.vodafone.de und mit event.vodafone.de
    wenn ich aber die mit web auswähle kann ich nicht mit dem mobilen internet verbinden
     
  7. qaysedcftgb, 03.02.2012 #7
    qaysedcftgb

    qaysedcftgb Gast

    Code:
    Name: Vodafone DE
    APN: web.vodafone.de
    Proxy: Nicht festgelegt
    Port: Nicht festgelegt
    Benutzername: none
    Passwort: **** ([B]keine Ahnung, steht da[/B])
    Server: Nicht festgelegt
    MMSC: Nicht festgelegt
    MMS-Proxy: Nicht festgelegt
    MMS-Port: Nicht festgelegt
    MCC: 262
    MNC: 02
    Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt
    APN-Typ: Internet
     
  8. R.I.P, 04.02.2012 #8
    R.I.P

    R.I.P Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Funktioniert leider auch nicht :crying:
    Wiegesagt, wenn ich unter diesen Einstellungen den Datennetzmodus aktiviere, wird nicht mal ne Verbindung zum Internet hergestellt.

    Was mich ja noch mehr wundert ist die Tatsache, das ja früher alles tadellos funktioniert hat und von heut auf morgen gings eben nicht mehr
     
  9. frankymatt, 06.02.2012 #9
    frankymatt

    frankymatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Tablet:
    Point of View Mobii TEGRA Tablet 10.2
    Als ich auf diese Seite ging, öffnete sich sofort ein Chatfenster mit einem Berater - vielleicht kann dir einer vom Vodafone - Team besser weiterhelfen, welche Einstellungen du für dein Handy treffen musst, oder ein neues Konfigurations - SMS zusenden.
     
  10. R.I.P, 07.02.2012 #10
    R.I.P

    R.I.P Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Ja, das werde ich dann wohl machen.
    Ich danke euch für eure Hilfe :)
     
  11. qaysedcftgb, 08.02.2012 #11
    qaysedcftgb

    qaysedcftgb Gast

    irgendwelche "Sicherheitssoftware" hast aber nicht installiert?
    Zur not...
    Werksreset auch schon gemacht?
     
  12. R.I.P, 08.02.2012 #12
    R.I.P

    R.I.P Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Nein, keine Sicherheitssoftware und ja, Werksreset habe ich schon mehrmals gemacht :winki:
     
  13. Keinbockwurst, 08.02.2012 #13
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Hmm.. schonmal an neu flashen gedacht?
     

Diese Seite empfehlen