Apps laden nicht über Mobiles Internet

Wie erwähnt ist mir mein UMI zu Boden gefallen, hab mir ein neues besorgt. Was gleich blieb ich konnte keine Apps über das mobile Netz aktualisieren bzw. mir runterladen. Im WLAN funktionierte es tadellos. Es war mir dann auch nicht mehr so wichtig, es gab andere Baustellen....vor kurzen bestellte ich eine neue SIM Karte und zu meiner Überraschung funktioniert seit diesem Zeitpunkt auch das runterladen und aktualisieren im mobilen Netz.
 
Hallo alle zusammen,

Ich denke ich habe die Lösung gefunden:

Es lag bei mir daran, das der Download-Manager keine Berechtigung für Hintergrund-Daten hatte. (danke an den zwei vor mir weiß leider nich wie man zitiert). Folgendes ist zu tun:

Geht in den Telefonmanager, dort auf Datenverbrauchsmanager, anschließend auf Netzwerk-apps und dann auf erweiterte Netzverwaltung und dann auf System-apps, dort dann den Haken beim Download-Manager in der Spalte Hintergrunddaten setzen.

Geht in den Telefonmanager, dort auf Datenverbrauchsmanager, anschließend auf Netzwerk-apps und dann auf System-apps und den Haken beim Download-Manager in der Spalte Mobiledaten setzen

Ich weiß leider nicht ob das häufig der Fall ist aber wahrscheinlich bei vielen Huaweigeräten.

Mfg flo
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankenchris Hi, also es ist etwas schwierig dir von hier aus sagen zu können, wo das Problem liegen könnte. Hast du vielleicht irgendwann etwas an der Nutzung vom Datenvolumen eingestellt oder begrenzt? :)
 
Hatte bis gerade eben das selbe Problem bei meinem Doogee S60: Über WLAN alles okay, aber Apps beim Playstore ließen sich nicht über mobile Daten laden.
Geholfen hat folgendes: Ich habe in den Einstellungen folgende Option gefunden: "Anwendung der vernetzten Steuerung". Dort kann ich für jede App einstellen, ob ich WLAN-Zugriff erlaube oder nicht. Ebenso kann ich über eine 2. Karteikarte einstellen, für welche App ich mobile Daten zulasse. Ich habe dann hier Google Play Spiele/Store/Dienste aktiviert. Und es hat funktioniert.
Das Gerät hat Android 7.0, ich weiß nicht, ob es bei anderen Fabrikaten eine ähnliche Einstellung gibt. Möglicherweise heißt die Einstellung auch etwas anders.
Ich hoffe, dass ich einigen von euch helfen konnte.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
207
holms
holms
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
272
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
1
Aufrufe
153
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten