1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps lassen sich nicht mehr installieren

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von prnha, 14.01.2011.

  1. prnha, 14.01.2011 #1
    prnha

    prnha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo Community. :)

    Seit einiger Zeit habe ich mein Motorola Milestone gerootet. Als Firmware habe ich 2.1-update1 installiert, die Kernel-Version ist 2.6.29-omap1. Als Build-Nummer ist SHOLS_U2_02.36.0 angegeben. Ich habe G.O.T.’s OpenRecovery v1.04a installiert.

    Nun habe ich ein Problem: (fast) alle Apps lassen sich nicht mehr über den Android Market installieren. Auch Updates von bereits installierten Apps schlagen fehl. Wenn ich apk-Dateien direkt installieren will, funktioniert die Installation.

    Beim Herunterladen der Apps aus dem Android Market kommt eine von zwei Fehlermeldungen vor:
    • "Fehler beim Ladevorgang"
    • "Installation fehlgeschlagen" --> "Installationsfehler: Paketdatei ist ungültig."

    Im Anhang habe ich 3 Screenshots hochgeladen, auf denen genannte Fehlermeldungen zu sehen sind.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     

    Anhänge:

  2. fabs0, 14.01.2011 #2
    fabs0

    fabs0 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    ab ins root-Forum damit ;)
     
  3. prnha, 14.01.2011 #3
    prnha

    prnha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    Sorry, bin neu hier. Wie verschieb ich einen Thread in ein anderes Unterforum? :huh:
     
  4. TimeTurn, 14.01.2011 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Garnich, das machen die Moderatoren, wobei ich hier auch nich sehe, warum das nach root sollte - passt schon wo es is.

    Lösch mal unter Anwendungen (Filter -> Alle vorher auswählen) die Daten des Market, eventuell hilft das. Auch mal den Download-Ordner leeren auf der Specherkarte.
     
  5. prnha, 14.01.2011 #5
    prnha

    prnha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    Vielen Dank für die Antwort. Habe den Cache des Markets wie von dir vorgeschlagen gelöscht und den "download"-Ordner geleert. Das hat jedoch leider nicht geholfen, die Installation schlägt immernoch fehl. :huh:
     
  6. BelleÉpoque, 15.01.2011 #6
    BelleÉpoque

    BelleÉpoque Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Also,es ist ein Schuss ins Blaue,aber hast du den "neuen" Market? Ich weiß leider nicht,ob der sich bei GOT automatisch aktualisiert?!

    Wie gesagt,nur so eine Idee...
     
  7. prnha, 15.01.2011 #7
    prnha

    prnha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    Nein, ich habe den "alten" Market. Wie kann ich den denn updaten?
     
  8. BelleÉpoque, 15.01.2011 #8
    BelleÉpoque

    BelleÉpoque Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Hui, da musst du mal die SuFu benutzen!Bin gerade mit dem Stein unterwegs und etwas beschränkt...Wenn du nach "Neuer Market" suchst,solltest du aber auf das passende HowTo stoßen!
     
  9. TimeTurn, 15.01.2011 #9
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Gestern erst war ein Update für den Market - ich habs mal angehängt. Entweder so installieren oder "Vending.apk" in /system/app damit ersetzen.
    .
     
  10. prnha, 15.01.2011 #10
    prnha

    prnha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    Die Installation der apk schlägt mit der Fehlermeldung "Anwendung nicht installiert" fehl (siehe angehängter Screenshot). Nach Verschieben der App in /system/app (Permissions auf rw-r-r gesetzt, wie alle anderen Apps in diesem Ordner auch) ist die Market-App nicht mehr im App Drawer zu finden und auch bei Anwendungen -> Filter -> Alle taucht sie nicht mehr auf. Dort ist lediglich die 8 KB große App "Market-Updater" in der Version 1000 vorhanden.
     

    Anhänge:

  11. k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    da du ja ein theme nutzt. da gab oft probleme quer durch alle ordner mit den rechten, weil die themes da rumfuschen.
     
  12. prnha, 15.01.2011 #12
    prnha

    prnha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich benutze ein Theme von den xda-developers, zu dessen Installation ich lediglich die "framework-res.apk" und die "services.jar" in /system/framework (mit den passenden Permissions) ersetzt habe. Was meinst du damit, dass "die themes da rumfuschen"?
     
  13. -FuFu-, 15.01.2011 #13
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    hast du mal per recovery ein /cache wipe ausgeführt?
    es gibt viele möglichkeiten warum es nicht mehr will wie es soll, nur ohne genau zu wissen, was du gemacht hast, das es nicht mehr geht, also was gemacht wurde, seit dem letzten mal das es funktionierte bis es dann nicht mehr ging...

    ansonsten gibt es noch die möglichkeit unter:
    Einstellungen -- Anwendungen -- Anwendungen verwalten -- Alle
    Download-Manager (Daten löschen)
    Market (Daten löschen, Cache löschen, Updates deinstallieren)
    Meine Uploads (Daten löschen)
    Paket-Installer (Daten löschen, Cache löschen)


    und wenn alles nichts hilft, nen nandroid machen (zur sicherheit), mit irgwendeinem app alles sichern (ja, ich weis, du kannst keins installieren aus dem market, vielleicht hast ja eins drauf) und dann mal nen komplett wipe machen...
     
  14. prnha, 17.01.2011 #14
    prnha

    prnha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    Danke für die Vorschläge, habe sie wie von dir beschrieben durchgeführt. Das Problem ist aber anscheinend, dass ich die angehängte Datei des folgenden Posts als Vending.apk in den /system/app-Ordner geschoben habe:
    Dummerweise habe ich vergessen, vor Entfernen der originalen Vending.apk diese zu sichern. Wäre jemand so freundlich, seine Vending.apk aus /system/app hier hochzuladen? Ich habe bereits viel gesucht, doch alle gefundenen Dateien funktionieren nicht (Market ist nicht im App Drawer zu sehen). Oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass die App im App Drawer nicht auftaucht?

    Das möchte ich gerne vermeiden, da ich jetzt schon mehrmals alle Apps und Einstellungen neu gemacht habe. Aber wenn es anders nicht geht, muss es wohl ein Factory Reset sein.. :mellow:
     
  15. TimeTurn, 18.01.2011 #15
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Da haste, ist die Originale von 2.1
    .
     
  16. prnha, 18.01.2011 #16
    prnha

    prnha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    Tausend Dank! Dank dir und -FuFu- kann ich nun wieder alle Apps installieren. Ich bin begeistert, hier im Forum so schnelle und gute Hilfe erhalten zu haben. :smile:
     
  17. fatherswatch, 19.01.2011 #17
    fatherswatch

    fatherswatch Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    Nexus 6P 64 GB Frost
    Tablet:
    Nexus 9 32 GB Weiß
    Hab das selbe Problem... hab die Market Apk gelöscht und durch die neue ausgetauscht, und versucht zu installieren.. aber es kommt eben der fehler dass ich die Apk nicht installieren kann und jetzt steh ich ohne market da :(
     
  18. fatherswatch, 21.01.2011 #18
    fatherswatch

    fatherswatch Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    Nexus 6P 64 GB Frost
    Tablet:
    Nexus 9 32 GB Weiß
    Hallo? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, so marketlos ist doch schon etwas doof ;)
     
  19. prnha, 21.01.2011 #19
    prnha

    prnha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hast du die von -FuFu- genannten Schritte (bis auf den full wipe) durchgeführt? Wenn du das getan hast, musst du die Vending.apk von TimeTurn (http://www.android-hilfe.de/attachm...ssen-sich-nicht-mehr-installieren-vending.apk) herunterladen und in den Ordner /system/app verschieben. Vorsicht, Permissions (=Zugriffsberechtigungen) müssen auf 644 gesetzt werden. Ich habe dazu den Root Explorer verwendet. Direkt installieren kannst du die App nicht (sie schließt sich dann immer wieder selbst, weil sie in /data/app und nicht in /system/app installiert wird). Hast du dies getan, musst du dein Milestone nur noch neustarten und dein Market müsste wieder im App Drawer auftauchen. :winki:
     
  20. fatherswatch, 21.01.2011 #20
    fatherswatch

    fatherswatch Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    Nexus 6P 64 GB Frost
    Tablet:
    Nexus 9 32 GB Weiß
    Ist doch aber der alte Market von 2.1? würd schon gern den neusten benutzen, damit gehts aber nicht :/
     

Diese Seite empfehlen