Apps oder Daten auf die SD Card auslagern

GeRe

GeRe

Dauergast
696
Hallo,
kann man eigentlich einige Apps bzw. Daten (Bilder, Videos usw.) auf die SD Card auslagern. Beim Sony war unter dem Speichereinstellungen von den Apps die Möglichkeit diesen Vorgang durchzuführen. Ich sehe sonst den Sinn nicht, was ich mit einer SD Card eigentlich anfangen kann. Außer, dass ich die genannten Daten manuell auf die SD Card verschiebe.
 
Kann mich da nur meinem Threadersteller anschließen, weiß einer wie man das hinbekommt?
TotalCommander funktioniert auch nur als einziges Programm, kein Androidzip,Winrar. Bisschen komisch ist das ganze schon, Hilfe wäre sehr willkommen :)

gerade mit dem Chat gesprochen, die meinten lt. Google könnte wegen Dateninkonsitenzregelung oder so keine SD-Karte direkt benutzt werden sondern nur interner Speicher.

Bitte Info falls was geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das - Voraussetzung es wird von den entsprechenden Apps unterstützt und es wird der Zugriff durch den Nutzer gestattet.

Beispiel:
Die Kamera kann Bilder auf die Speicherkarte speichern
Amazon Prime und Netflix können Videos auf die SD runterladen
Spotify speichert Offline Inhalte wunschweise auf die SD
Navigon kann die Zusatzdaten (Karten) auf der SD ablegen usw.

Persönliche Daten und Dokumente können via USB oder Dateimanager auf der SD-Karte gepeichert werden.

Apps können (falls vom Entwickler vorgesehen) in den Einstellungen/Anwendungen ebenfalls auf die SD Karte geschoben werden. Leider bleiben die Zusatzdateien hierfür meistens im Gerätespeicher...
 
  • Danke
Reaktionen: buendl
Weißt du wie ich es per FTP Verbindung hinbekommen kann? da hat es nicht geklappt nutze Flashfxp.

Vielen Dank.
 
Ich nutze hier den Solid Explorer, auch als Dateimanager :)
 
kannst du mal kurz schreiben wie du das machst? hab jetzt Solid Explorer Full drauf da ist aber nix mit FTP, muss ich da noch was zusätzlich laden? Danke für deine Tipps ;)

hab hier Solid Explorer FTP Server gefunden, komisch ist, dass hier wenn ich es installiere kein Öffnen Button angezeigt wird, nur der Deinstallieren Button und Hinweis nur für Telefon entwickelt...
 
Im Menü unter Speichermanager lässt sich der Schnellzugriff einrichten :)
 
Guten Morgen zusammen,

Ich habe eine Frage wo ich selber nicht mehr weiter komme. Ich möchte bei meinem Tablet einige apps auf die SD Karte verschieben nur leider kann ich das unter Einstellungen nicht finden. Habe echt schön einiges probiert aber klappt irgendwie nicht, Dokumente und Bilder gehen aber zuschieben auf die sd Karte. könnt ihr mir helfen??? Ich habe Android 7.0 drauf.
 
Meines Wissens kannst du das (auch schon unter Android 6.0.1) nicht mehr generell machen, sondern lediglich bei jeder App einzeln prüfen, ob Daten auf die SD ausgelagert werden können. >Einstellungen >Apps >App auswählen >Speicher >prüfen, ob entsprechender Button vorhanden ist.
Anders sieht das bei diversen Musik und Video Apps aus. Wenn diese die Möglichkeit zum Download von Inhalten vorsehen (Play Music, Amazon Music, Netflix, etc.) gibt es meist eine Einstellung in der App, um festzulegen, auf welchem Speicher die Downloads liegen sollen.

EDIT:

Bei gerooteten Geräten und Custom Roms sieht das ganze wieder anders aus. Aus Mangel an Interesse hab ich aber nich geprüft, ob es für das Tab S2 Xposed Module bzw. Roms gibt, die das ermöglichen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.203
tinny
T
C
Antworten
1
Aufrufe
1.257
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten