Apps per (Haupt)Betriebssystem oder per Minibetriebssystem installieren

J

Joska

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo
Manche Launcher lassen sich so, oder so installieren. Dabei werden unterschiedliche Dateien verwendet.
Worin liegt der Unterschied dieser unterschiedlichen Art der Installationen?

LG, Joska
 
Also ich musste nie nen launcher per recovery installieren, wäre da etwas vorsichtig an deiner stelle und würde nur über app machen. Sachen über recovery kann potentiell gefährlich sein weil du nie wissen kannst was da sonst noch mit installiert wird was dein System negativ beeinträchtigen oder beschädigen kann. Im grunde passiert aber immer das gleiche ob store oder anders, die app landet immer unter data/app ausser (was eben bei der recovery möglichkeit mitunter schlecht sein kann) als system app die du dann nicht mal mehr loeschen kannst wenn du kein root hast
 
Unter einer Recovery wird nichts installiert, sondern kopiert und darüber hinaus auch die Rechte angepasst, sodass der Launcher auch funktionieren kann. Das ist schon mal ein riesiger Unterschied.

Launcher, die via Recovery kopiert werden, landen normalerweise unter /system/app und werden somit als Systemanwendung gehandelt. Da wird nur die .apk kopiert, der Rest passiert beim Neustart (Cache und Daten anlegen).

Und man kann sehr wohl nachvollziehen was in der Recovery passieren KANN, nämlich wenn man die entsprechende zip Datei schlicht entpackt und nachschaut, was da alles drin ist. Was man nicht prüfen kann, ist, ob die jeweilige Anwendung evtl Schadcode hat. Aber das kann dir auch bei einer Anwendung aus dem PlayStore passieren, oder von einer per Hand installierten Anwendung.

Das ist meist bei ADW-Launcher so, welcher bei manchen CustomRoms mitgeliefert wird.

Launcher die per PlayStore oder manuell installiert werden, landen in /data/app und sind Useranwendungen und lassen sich so auch leicht wieder deinstallieren :)
 
Einer der null ahnung hat wird wahrscheinlich auch keine Ahnung haben worauf er achten muss wenn er die zip entpackt
 
Otandis_Isunos schrieb:
Launcher, die via Recovery kopiert werden, landen normalerweise unter /system/app und werden somit als Systemanwendung gehandelt. Da wird nur die .apk kopiert, der Rest passiert beim Neustart (Cache und Daten anlegen).

Danke, dass war es, was ich wissen wollte. Bleibt dann bei der Installation via Recovery auch mehr RAM frei? Dies müsste ja eigentlich dann der Fall sein, wenn nur ein Launcher So installiert ist?

LG, Joska
 
Kommt drauf an. Wenn der derzeitige Launcher ersetzt wird (durch gleichen Namen) und der kleiner ist, dann ja. Bringt dir nur nix, weil du den freien Systemspeicher eh nicht nutzen kanst ;)

Zumal die Unterschiede nur wenige MB sind, man es also nicht mal merkt.
 
Aber eine Installation per Store würde doch den RAM verkleinern, via Recovery nicht, oder?
 
Den RAM? RAM ist kein vom User beschreibbarer Speicher, sondern Arbeitsspeicher. Ob du nun 1 oder 20 Launcher installiert hast, interessiert nicht, weil nur der, der aktiv benutzt wird RAM verbraucht. Alle anderen sind zwar installiert, aber fressen keinen Arbeitsspeicher.

Also verwechsel bitte nicht Arbeitsspeicher mit Speicher wo man auch selbst Sachen speichern kann ;)
 
Hi
Otandis_Isunos schrieb:
Den RAM?
...
Also verwechsel bitte nicht Arbeitsspeicher mit Speicher wo man auch selbst Sachen speichern kann ;)

[/COLOR]Den Speicher, deshalb sagte ich den RAM :)

Der Rest leuchtet mir ein, es geht also nur darum, in welchen Speicher - Bereich ein Programm, eine App, installiert wird, den Platz im RAM benötigt sie so oder so, wenn sie ausgeführt wird ?

LG, Joska
 
Wenn sie ausgeführt ja. Apps werden aber in der Regel immer automatisch (soweit nicht modifiziert) immer im internen Speicher installiert ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
127
swa00
swa00
K
Antworten
5
Aufrufe
145
Melkor
Melkor
cappy0815
Antworten
9
Aufrufe
1.373
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten