1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps Rechte entziehen - legal? APK Edit

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von kijojo, 29.06.2012.

  1. kijojo, 29.06.2012 #1
    kijojo

    kijojo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Apps Berechtigungen (z.B. Standort-Bestimmung, Zugriff auf Kontakte), die die App für ihre Funktionen nicht braucht, zu entziehen auf das Programm APK Edit gestoßen.
    Dabei steht man solle die Lizenzen der Apps zuerst prüfen. Wie mache ich das? Welche Apps darf ich (nicht) bearbeiten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    VG

    P.S.: Es sind eigentlich nur kostenlose Apps, davon bekannt dürften WhatsApp, SoundHound und barcoo sein. ich hab vor noch ein paar andere Apps zu bearbeiten, wenn es einfach und legal geht.
     
  2. Fr4gg0r, 30.06.2012 #2
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    solange du die modifizierten apps nicht weiterverbreitest ist das ziemlich banane..

    Edit: Es gibt 2 Möglichkeiten Rechte zu blockieren: Entweder den code der App modifizieren, oder entsprechende Änderungen (mit root) am System vorzunehmen. Letzteres kannste natürlich frei nach deinen Wünschen machen.
     
  3. MusicJunkie666, 30.06.2012 #3
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Wird sich keiner drum kümmern, machen viele.
     
  4. punsch03, 01.07.2012 #4
    punsch03

    punsch03 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Es geht einfach auch per App, mit LBE Privacy Guard. Voraussetzung ist aber ein gerootetes Handy.

    SGS CM9
     
  5. kijojo, 01.07.2012 #5
    kijojo

    kijojo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Danke!

    Ja, also mein Handy ist gerootet. Mit LBE Privacy Guard schränkt man ja nur temprorär die Rechte ein, dass möchte ich nicht.
    Aber mit APK edit sollte es ohne rechtliche Folgeprobleme möglich sein?
     
  6. MusicJunkie666, 01.07.2012 #6
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Es wird keiner danach fragen... Ob das wirklich legal ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wie gesagt, viele machen das und von einer Anzeige hätte ich noch nie gehört...
     
    kijojo bedankt sich.

Diese Seite empfehlen