1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps starten automatisch und Akkuverbrauch Android-System

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von SteGor, 14.03.2011.

  1. SteGor, 14.03.2011 #1
    SteGor

    SteGor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Freitag stolzer Besitzer des HTC Desire Z und bisher voll zufrieden.

    Einige Frage habe ich allerdings. Nach den Fragen habe ich auch schon intensiv gesucht, aber kein gefundenes Thema konnte mir wirklich weiterhelfen.

    Frage 1:

    Die autmatische Synchronisierung ist für alle Konten deaktivert. Im Market habe ich mir den Avanced Task Killer runtergeladen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass einige programme trotz "Kill" sich immer wieder neu aktivieren, im laufenden Betrieb. Das wäre zum Beispiel, die "web.de"-App. Dort ist auch der automatische Abruf deaktiviert. Ist das normal bzw. ein Problem?

    Frage 2:

    Ich hab mir heut mal spaßenshalber meinen Akkuverbrauch angeschaut

    Display 64%
    Android-System 17%
    Handy-standby 6%
    Telefon-Inaktiv 5%
    usw.

    Jetzt habe ich gelesen, dass 17% fürs Android-System ziemlich hoch ist oder?
    Das Handy habe ich gestern nachmittag aufgeladen, läuft mittlerweile ziemlich genau 24h und steht jetzt bei 11% Akkuleistung.

    Warum ist denn mein Wert "android-System" so hoch und Handy-Standby so niedrig, obwohl das Handy von 23Uhr-8Uhr heute nacht nicht benutzt wurde?

    Im Internet habe ich gelesen mal soll USB-Debugging deaktivieren, das ist der Fall bzw. war nie aktivert. Die Auto-Sync ist komplett deaktivert.

    Auf den Homescreens laufen folgende Widget:

    Standard Uhr
    Smooth Calendar
    Traffic Monitor
    Kalender Terminübersicht
    3g watchlog

    Live-Wallpaper ist aktivert und HTC Sense sowieso.

    Software-Nummer 1.34.405.5
    Wird heut abend, bei Wlan Verbindung aktualisiert.

    Kann das Problem mit dem Android-System an der Softwareversion liegen?

    Achso, *#*#4636#*#* hab ich auch schon geschaut, bei "Verwendung im Teilwachzustand" steht Android System ganz oben mit ca. 2mm und 27m 58s.

    Oder sind die 17% vielleicht auch ganz normal?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    MFG
     
  2. jannux, 14.03.2011 #2
    jannux

    jannux Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Hallo SteGor,

    willkommen und viel Spass mit dem Z :)

    zu 1) Über Taskkiller kann man sich streiten. Das ist ein Eingriff ins System. Android regelt das i.d.R automatisch. Nur weil eine App im Speicher gehalten wird, heisst das nicht, dass sie CPU oder Akku verbraucht. Wenn Android Speicher benötigt, sorgt es selber dafür, indem es Apps sauber aus dem Speicher entfernt und nicht abschiesst.
    Die web.de-App kenne ich nicht, aber hast Du da vielleicht ein Aktualisierungsintervall eingeschaltet, so dass es sich automatisch wieder startet?

    zu 2) Als ich das DZ noch im Original hatte, sah das bei mir genauso aus.

    Würde ich mir überlegen, die Version kannst Du relativ einfach rooten, nach dem Update hast Du ein 1.85 (o.ä.), die kann man nur über Umwege rooten. Wenn Du das allerdings sowieso nicht vor hast, ist es egal.

    Gruß jannux
     
    SteGor bedankt sich.
  3. SteGor, 14.03.2011 #3
    SteGor

    SteGor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Erstmal danke für die rasche Antwort.

    Zu dem Task Killer, woanders habe ich gelesen, den sollte man benutzen...wie du schon sagtest, darüber lässt sich streiten :smile:

    Zur 2. Frage....also rooten will ich es eigentlich nicht, also warum nicht updaten?!

    Du sagtest, also du das DZ noch im Original hattest, war es bei dir genauso....was meinst du genau damit? Nach dem rooten war es anders?

    Ne Ahnung warum der Verbrauch meines Android-Systems so hoch ist?
     
  4. jannux, 14.03.2011 #4
    jannux

    jannux Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    zu2 ) sag ich ja, kannst Du´s machen

    Unter CM7 sieht es bei mir ganz anders aus (warum, ich habe keine Ahnung)
    Zustand gerade:
    Mobilfunkstandyby 24%
    Bluetooth (immer an!): 24%
    Android System: 21%
    Telefon inaktiv: 20%
    Display: 7%
    .
    .
    .
    System ist bei mir auch ziemlich hoch.
    Bei Display wundere ich mich aber, im Original führt der Punkt immer mit Abstand.
    WLAN verbraucht übrigens genauso viel wie Bluetooth (habe ich aber nicht immer an)

    Unter CM7 hält der Akku fast doppelt so lange (bei mir).

    Gruß Jan
     
  5. Sebaer, 14.03.2011 #5
    Sebaer

    Sebaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.01.2011
    also live wallpaper lutschen schon ganz gut am akku^^ würd ich nach möglichkeit drauf verzichten

    abgesehen davon braucht der akku mehrere ladezyklen, bis er sein maximalen niveau erriecht hat. die ersten tage in benutztung ists also immer was schneller leer. Zu große Sprünge darf man da natürlich nicht erwarten

    die 17% system scheinen wirklich etwas hoch zu sein Oo
    hab mal grade bei mir geschaut:
    display: 61%
    stanby 13%
    tel. inaktiv 12%
    system 4%
    und noch ein/zwei andre sachen die zusammen auf nochmal 10% kommen

    ahjo seit 23 std vom netz und noch 38% restakku und wlan fast die ganze zeit an. ALlerdings heute noch nicht viel genutzt ;-)
     
  6. SteGor, 14.03.2011 #6
    SteGor

    SteGor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Display kann schon hinhauen, Helligkeit ist bei ca 50% und ich hab gestern abend doch schon sehr viel damit gespielt, also Display war immer an.
     
  7. jannux, 14.03.2011 #7
    jannux

    jannux Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Ich meinte, dass ich mich über die nur 7% bei mir wundere :), das finde ich arg wenig.

    Gruß Jan
     
  8. SteGor, 14.03.2011 #8
    SteGor

    SteGor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Hmmm....ne Idee woran das liegen kann, das mein "system" so hoch ist.

    Live-Wallpaper hab ich mittlerweile ausgestellt und die Display-Helligkeit auf automatik.
     
  9. Sebaer, 14.03.2011 #9
    Sebaer

    Sebaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.01.2011
    hm ne nicht wirklich sry. Das sich andauern noch irgendwelche anwendungen im hintergrund von selbst öffnen bzw. weiterlaufen, obwohl man die gar nicht haben will oder gar benutzt hat, ist mir auch schon aufgefallen Oo hatte auch ne zeitlang den advanced taskmanager drauf. Der hat mir persönölich aber eher das ganze system ausgebremst^^ und wirklich was gebracht hats auch nicht. Hab den dann wieder runtergeschmissen. würd ich eigentlich jedem auch raten^^

    Eventuell liegts sogar an dem: der killt alle anwendungen, die sich ne sekunde später dann wieder automatisch öffnen(so zumindest bei mir beobachtet) ich denke mal, für diesen eigentlich sinnlosen vorgang geht dann auch immer wieder cpu leistung bzw akku drauf. kannst ja mal testweise 2-3 tage runterschmeißen und schauen obs was bringt ;)
     
  10. SteGor, 14.03.2011 #10
    SteGor

    SteGor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Hmmm, klingt nachvollziehbar. ich probiers gleich mal aus.
    Hab ja jetzt schon mehrfach gehört, dass der Taskkiller eh nichts bringt.
     
  11. Nimrod, 14.03.2011 #11
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,859
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Du musst auch bedenken das das relative Werte sind (weil Prozent :) )
    Das heißt (vereinfacht), wenn zum Beispiel dein Display auf max. Helligkeit ist, und angenommen 80% verbraucht, bleiben ja nur 20% übrig, die als Bespiel das Android System verbraucht.
    Wenn du dein Display auf geringer Helligkeit eingestellt hast, und es so beispielsweise nur 60% verbraucht, bleiben noch 40% für den Rest. Das Android System (und der andre Kram) verbraucht demnach 40%.
    Aber das Android System immernoch genauso viel Strom von deinem Akku, auch wenn es jetzt mit 40% mehr zu sein scheint.

    Ich hoffe das war einigermaßen zu verstehen ^^
     
  12. SteGor, 15.03.2011 #12
    SteGor

    SteGor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Guten Morgen zusammen,
    ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben.
    Ich habe den Rat befolgt und testweise mal den Task Killer gelöscht und ihn seit gestern nich mehr genutzt.

    Bis gestern um 22Uhr hab ich das Handy aufgeladen und bin dann schlafen gegangen. Wlan hatte ich angelassen.
    Synchronisierung war und ist komplett aus, macht für mich wenig Sinn.

    Jetzt um 8.30Uhr

    Akkustand 83%
    Zeit seit dem ausstecken: 10h 30m
    Akkuverbrauch

    Display 59%
    Handy-Standby 13%
    Telefon inaktiv 11%
    Wlan 6%
    Android System 4%
    Internet 3%
    Usw.

    Das sieht doch schon viel besser aus oder?
    Hab das Handy ja erst seit Freitag, nee Quatsch, seit Samstag, also wird sich an der Laufzeit sicher noch ein wenig was verbessern, oder?

    Jetzt habe ich aber noch ne Frage ;-) Wie ich oben schon gesagt habe, habe ich die Synchronisierung deaktivert. Trotzdem verursacht das Wetter-Widget und Facebook Traffic. Dieser ist zwar minimal, hab auch ne Datenflat, komisch ist es trotzdem.
    Ein Facebook Widget auf dem Homescreen habe ich nicht.

    Die andere Frage ist, ich benutze die „Standard Uhr“, dort ist das Wetter-Widget integriert. Kann man die Standard-Uhr benutzen, ohne Wetter-Widget. Hab meiner Meinung nach überall geschaut, konnte aber nichts finden, wo man das ausschalten kann.

    Vielen Dank schonmal im Voraus
     
  13. Sebaer, 15.03.2011 #13
    Sebaer

    Sebaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.01.2011
    ja das siehtr doch schonmal deutlich besser aus mim akku :) ...ich meine so etwa eine woche braucht der akku um sein maximales niveau zu erreichen.
    bei dem traffic, der noch gebraucht wird mal in den entsprechenden widgets unter menü schauen. da müsste es eigentlich immer einstellungen zum synchronisations intervall geben. mein wetter widget steht zum beispiel auf: "aktualisieren beim öffnen" aber auch das kann man abstellen und alles manuell machen ;)

    ...mit der Uhr hatte ich auch schonmal für mich gesucht und bin auch nicht richtig fündig geworden :( Das einzige was halt geht ist unter widgest -> Uhr da kann man sich noch andere Uhren aussuchen. Allerdings nicht diese "standart uhr" ohne wetter -.-
    Eventuell gibts irgendwo ne app, die diese uhr bereitstellt. Müsste man mal den market durchforsten^^
     
  14. snoopy3, 28.03.2011 #14
    snoopy3

    snoopy3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    31.01.2011
    grundsätzlich sind beim androidsystem-verbrauch die synchronisationen mit drin. allerdings muss ich sagen - wenn ich nach 10stunden noch 83% hätte würde ich jubeln und wäre glücklich. bei mir hälts so ca. 12-13stunden. aber schon mal das ist mittlerweile für mich ok. als synchronisation hab ich google, wetter und whatsapp und hintergrundsynchronisation an.

    display ist immer der hauptverbraucher mit einem exorbitanten verbrauchswert aber das ist ja bekannt und normal. dann handystandby mit ca. 11% der rest kraucht sobei 2% rum. also nicht erwähnenswert. war grad baff, bei 11stunden 65% :blink:

    im nachtdienst wars (ok mit viel whatsapp-chatten) nach 11-12stunden feierabend. dabei hatte ich heut öfters wlan an, gechattet, und sogar draussen das display statt bei 10% helligkeit sogar auf 50%...

    also netzverbindungen (wlan, umts/gprs, bluethooth, synchronierungen) sind typische android-system-verbraucher...
     
  15. thomashut, 16.08.2011 #15
    thomashut

    thomashut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Kann man eigentlich den handystandby abschalten ?
     
  16. MultiChris, 16.08.2011 #16
    MultiChris

    MultiChris Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Ja, schalt das Gerät komplett aus und zieh den Akku
     
  17. thomashut, 16.08.2011 #17
    thomashut

    thomashut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Tolle Antwort wäre ich nie drauf gekommen.
    Sehr komisch
     
  18. Pumeluk2, 17.08.2011 #18
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Das war die einzig korrekte Antwort wie man das Handystandby abschalten kann, wieso ist die "komisch"?

    Zu den Prozentwerten möchte ich mal meine veröffentlichen:
    Mobilfunk-Standby: 38%
    Telefon inaktiv: 34%
    Android System: 9%
    Display: 8%
    ....

    Das sind relative Werte die erst einmal rein gar nichts aussagen. Wenn ich drei Stunden am Stück das Handy nutze, dann steigt der Wert des Displays. Lasse ich es drei Stunden in der Hosentasche, dann sinkt er ...
     
    MultiChris bedankt sich.
  19. sunnynixe, 11.02.2012 #19
    sunnynixe

    sunnynixe Gast

    Hallo, wo findet ihr die Anzeige: Telefon inaktiv - 12% Andoird System - 5% Display

    ich finde die in meinem htc wildfire s nicht!
     
  20. Al_Borland, 12.02.2012 #20
    Al_Borland

    Al_Borland Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Phone:
    HTC One S
    Einstellungen - Telefoninfo - Akku - Akkuverbrauch.
     

Diese Seite empfehlen