Apps starten nicht mehr/ lässt sich nicht auf Werkszustand Zurücksetzen

H

Huba01

Neues Mitglied
1
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich inzwischen recht verzweifelt bin.
Es hat damit angefangen, dass sich von jetzt auf gleich viele App´s, die ich schon länger ohne Probleme nutze nicht mehr starten ließen. Die App lädt kurz und bendet sich augenblicklich mit der Meldung "App XXX wurde beendet" Als beispiel App kann ich den "DB Navigator" nennen, es werden gefühlt immer mehr Apps die nicht mehr starten.

Als Konsequenz wollte ich das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, in der Hoffnung das Handy wieder wie gewohnt nutzen zu können.
Leider scheint es mir nicht möglich, den Reset durchzuführen.
Wenn ich in den Einstellungen den Menüpunkt auswähle, startet das Handy neu und landet im Bootmenü mit folgender Meldung:
Software Status: Modified
Locked
S-ON
Security Warning

Ich habe das Handy aber nie geroortet oder mit einer beliebigen Firmware geflasht, es waren ausschließich die HTC Firmware Updates (Zuletzt das Nougat Update was wie bei vielen anderen bei 25% abgebrochen ist)

Hier noch ein paar Eckdaten die evtl. helfen:
- Android 6
- Vodafone Branding

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße

Huba01
 
@Huba01

Na wenn du dein Handy zurücksetzen möchtest dann kannst du das doch auch gleich vom Bootloader aus machen.
hier mal eine genaue Anleitung , ABER BEDENKE, BEIM ZURÜCKSETZEN GEHEN ALLE PRIVATEN DATEN VERLOREN WIE BILDER etc

 
@kain23
Danke für den Lösungsvorschlag.
Leider ist der Recovery Mode bei mir gesperrt. Ich bekomme in roter Schrift angezeigt das der Modus nur Entwicklern vorbehalten ist :/
Mein Handy scheint mich quasi ausgesperrt zu haben..
 
Meinst Du etwa "This build is for development purposes only. Do not distribute outside of HTC without HTC's written permission. Failure to comply may lead to legal action."? Kommt danach nichts anderes mehr?
 
@schinge

könnte er es denn da nichtmal mit ner Ruu.zip versuchen ? müßte man halt nur wissen ob sein Handy Branding hat oder nicht und wenn ja ,dann was für ein Branding
 
Wenn er noch den Download-Modus aufrufen kann, könnte man es mit einer RUU.zip probieren.

@Huba01
Kannst Du im Bootloader-Menü noch den Punkt "Reboot Download-Mode" auswählen (mit Lautstärketasten und mit dem Einschaltknopf bestätigen)? Wenn ja, was steht da (evtl. Bild machen und hier einstellen)?
 
Hallo zusammen,

ich bin erst mal dankbar für eure Hilfe hier!
In den Download Modus komme ich. Habe ein Foto von den angezeigten Informationen gemacht die ja relevant sein müssten soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe.

WIN_20170402_22_34_44_Pro.jpg

@kain23 Das Gerät besitzt ein Vodafone branding.

Könnt ihr denn anhand der Informationen mutmaßen woher wie es zu den Problemen mit dem System kommen kann ?
könnte es vielleicht an dem Fehlgeschlagenem Update auf Android Nougat liegen ? Es wird mir ja gesagt das die Software den Status "Modified" hat. Was ich sicher nicht mit einem Root o.ä. war.
Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Grüße

Huba01
 
Das ist aber ein Telekom-Gerät mit Marshmallow. Und wahrscheinlich hat das Nougat-Update gestoppt, weil da schon etwas verändert war.
 
@Huba01

lade dir die Ruu.zip mal runter
0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_TMO_DE_3.35.111.14_Radio_01.01_U11440792_93.00.51117G_F_release_471774_signed.zip | by Krocko for One M9

und dann folge der Anleitung:

Achtung: Alle persönlichen Daten gehen verloren!
  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0PJAIMG.zip" umbenennen
  • 0PJAIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 0PJAIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus
 
@kain23
gerade noch verbessert ;)
 
@schinge

jupp :biggrin:;)
 
@kain23
Das .zip Lädt werde es mit dem Flashen versuchen und gebe Rückmeldung.

Meint Ihr denn das, dass Nougat Update danach sauber läuft? Vorher ist das Update immer bei 25% abgebrochen, was anscheinend auch vielen Leuten so ging.

Wenn ich jetzt eh schon Flashe, macht es dann vllt. nicht auch sinn direkt ein Nougat Rom zu verwenden ?
 
@Huba01

ob es danach mit Nougat klappt kann ich dir leider nicht sagen, genauswenig woran es liegt das es bei vielen Probleme mit dem Nougat flashen gibt. und da man wenn man kein brandingfreies Handy hat wo Nougat drauf ist keine Ruu.zip flashen kann bzw es nur mit S-off geht, hab ich es gleich von Anfang an gelassen mit Nougat, hab auch Android 6 drauf und hab noch nie welche Probleme gehabt damit und bleibe auch bei 6.

Für diejenigen die ein brandingfreies Handy haben da ists habl so wild denn da gibt es eine Nougat - Ruu.zip die man da flashen kann.

Und ehrlich gesagt ,nach alle die ganzen Probleme die hier und in anderen Foren so einige haben ist für die Leute wo der Bootloader im vorherein nicht entsperrt ist und kein S-off ist das Risiko echt groß das dann garnichtsmehr geht wenn Nougat geflasht wurde und es welche Probleme gibt und man nur noch im Bootloop ist oder nur noch der Bootloader geht, ..... ist meine Meinung, .... was jeder andere macht und denkt ist seine Entscheidung,ist ja jeden sein Handy.

kannst ja mal berichten obs mit dem flashen der zip geklappt hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kain23

Alles klar danke für die Einschätzung, dann belasse ich es wohl vorerst auch lieber bei Android 6. Ich bin erstmal glücklich wenn ich alle App's wieder normal nutzen kann.
Werde das flashen morgen angehen denke ich. :)
 
@Huba01

ok, dann bis morgen

nachti ;)
[doublepost=1491174184,1491172979][/doublepost]@Huba01

nowas wegen deiner Frage wegen nem Nougat Rom , .... das gibts noch nicht für T-mobile, weiß auch nicht obs da je eins geben wird.

Aaaaaber, .... was du machen könntest wenn alles mit dem Ruu.zip M6 flashen geklappt hat, ist, dein Handy zu rooten und die original Recovery mit der TWRP Recovery ersetzen und dann ein Nougat Backup flashen , somit hast du ein Rom wo schon Nougat drauf ist.
Doch das mit dem rooten würde ich erst dann machen wenn jemand mal ein T-mobile Backup mit Nougt erstellt und es hier hochgeladen hat, leider hab ich auch in anderen Foren noch kein solches Backup gefunden.
 
@kain23 Habe das Handy nun gestern Abend mit der von dir empfohlenen ROM geflasht. Hat reibungslos geklappt, das Handy scheint nun wieder sauber zu laufen!!
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier!

Noch eine Frage aus interesse. Gibt es denn Bereits M9 Geräte auf denen Nougat sauber läuft oder betrifft es alle Geräte der Baureihe das Sie mit Android 7 Crashen ? (hatte mir eigentlich viel von dem Update erhofft..)
 
Das Problem mit "Software Status: Modified" gab es schon vor dem Nougat-Update - hat also nichts miteinander zu tun. Beim Update macht das dann aber definitiv Probleme bzw. erlaubt das Einspielen des Updates nicht.
Nur weil einige hier über Nougat rumjammern, heisst das ja nicht, dass das so bei allen ist. Manchmal sind einfach nur bereits unter Marshmallow installiert Apps schuld, die nicht an Nougat angepasst sind, was dann beim Update ein Problem darstellt. Im M9-Update-Thread kannst Du auch von genügend Leuten lesen, die keine Probleme haben.
 
@schinge

Okay das ist gut zu wissen. Meinem M9 (T-Mobile Branding) wird aktuell das Update: 4.18.111.2 (1,46 GB) angeboten. Denkst du ich kann einen Versuch wagen ohne es gleich wieder flashen zu müssen ?
 
@Huba01 Hallo kannst die Ota datei uploaden im forum??Danke.
 

Ähnliche Themen

rollofi
Antworten
0
Aufrufe
1.185
rollofi
rollofi
N
  • Noodlesqt
Antworten
0
Aufrufe
759
Noodlesqt
N
andpc107
Antworten
3
Aufrufe
828
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten