Apps starten

Ich kann obiges auch bestätigen.
Auf den Homescreens ausgezeichnete Bedienung, im Menü stark auftretende Touchresistenz, bei mir im oberen Bereich.
Heute habe ich während eines Mailboxabrufes die Wahltasten aufrufen wollen, nach dem 4. Versuch hats dann auch geklappt. ;-)
An der Schutzfolie die bei mir drauf ist, wirds wohl nicht liegen. Habe bei Medimax ein LG P500 ohne Schutzfolie verschärft ausgetestet (;-)), dasselbe Verhalten.
Irgendwie ist dadurch meine Freude über mein erstes Smartphone, was ansonsten genauso funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, leicht getrübt.
Ich werde wohl nicht umhinkommen, den ADW- Launcher ausprobieren. Muß ich da mit Werbefenstern rechnen?
Was mich gleich noch interessieren würde... Wie ist es eigentlich, wenn man Apps letztendlich wieder entfernt. Bleiben Rückstände?
Sorry Windowsuser. ;-)

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder beim ADW noch bei der Basisversion von LauncherPro gibt es direkte Werbung (bei LP stehen dir einige nette aber nicht nötige Funktionen nur in der Plus-Version zur verfügung). Außerdem sollte der leichte Lag im Appdrawer verschwinden. Zusätzlich empfehle ich eine App zum schnelle wechseln des Launchers, bspw. HomeSwitcher.
 
  • Danke
Reaktionen: manO
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen LauncherPro drauf und muss sagen, dass das Lagging hier nicht mehr auftritt. Sollte tatsächlich der LG Homescreen der Schuldige sein?
 
andronubi schrieb:
Sollte tatsächlich der LG Homescreen der Schuldige sein?
Ich gehe mal davon aus, auch wenn er mir grundsächlich sehr gut gefällt. Mein OO läuft auch mit LP.
 
Domenic schrieb:
Weder beim ADW noch bei der Basisversion von LauncherPro gibt es direkte Werbung (bei LP stehen dir einige nette aber nicht nötige Funktionen nur in der Plus-Version zur verfügung). Außerdem sollte der leichte Lag im Appdrawer verschwinden.

Habe mir den ADW installiert. Der Funktionsumfang ist einfach genial.
Der Lag im Menü ist weg! :)
Die anderen Dinge (Hakelei im Telefonmenü) sind noch vorhanden, aber ich glaube langsam, daß ich meine Touchfähigkeiten noch optimieren sollte.
Wenn ich z.B. den Balken im ADW- Menü z.B. für die Größe der Homebuttons verschieben möchte, breche ich mir fast die Finger. :winki:

Zusätzlich empfehle ich eine App zum schnelle wechseln des Launchers, bspw. HomeSwitcher.

Ich glaube, der Weg zurück interessiert nicht mehr. :winki:

Danke Dir!
Dieter
 
manO schrieb:
Ich glaube, der Weg zurück interessiert nicht mehr. :winki:
Ist aber ganz hilfreich, wenn man mehrere Launcher ausprobieren will.
 
Diese verzögereten, bzw. unwilligen Reaktionen habe ich natürlich auch gelegentlich beobachtet.

Ich vertrete die Ansicht, dass in diesen Augenblicken die CPU ziemlich ausgelastet ist.
Niemand würde bei Windows (wenn er die rotierende Eieruhr sieht) auf die Idee kommen, eine schnelle Reaktion auf einen Klick zu erwarten - im Gegenteil in diesen Augenblicken zu klicken, wird mit einer längeren Wartezeit bestraft.

Es ist ein Designfehler von Android, diesen "Eieruhr"-Zustand dem Anwender nicht zu zeigen. Die laufenden Apps, oder der Launcher spielen in der CPU-Auslastung kräftig mit. Die Hauptursache für unsere Irritationen jedoch ist, dass wir keine Eieruhr zu gesicht bekommen.

Was am PC mit seinen starken CPUs notwendig ist, kann für die Android-CPUs nicht überflüssig sein.

Viele Grüße
Dieter
 
Damit hast du so ganz allgemein betrachtet sicher recht.
Aber wieso gehen die Apps auf den Homescreens ratzfatz?
Da brauchen die Progis sicher nicht weniger CPU-Power.

Sollte es mit alternativen Launchern behoben sein, kann es nur ein Fehler im LG Launcher sein.
Ist das eigentlich einer von LG oder der originale von Android?
 
einerlei schrieb:
Sollte es mit alternativen Launchern behoben sein, kann es nur ein Fehler im LG Launcher sein.
Ist das eigentlich einer von LG oder der originale von Android?

Der ist von LG - aber man muss auch sagen, dass ADW und auch Launcherpro beide sehr performant sind, auch gegenüber dem Androidoriginallauncher. Ich behaupte mal, dass ein nicht so performanter Launcher + die Touchscreenprobleme beim OO (das halt die CPU-Last so groß ist beim Berühren) zusammen ein Problem sein können.

@Androididi: Sowas sollte normalerweise nicht nötig sein - vor allem beim normalen Benutzen (es gibt ja ne Art Ladebalken, aber halt nur für Apps). Die meiste Zeit wartet man ja am Desktop auf das Anlaufen der Festplatte oder irgendwelche obskuren Hintergrunddienste, die hier eigentlich nicht laufen sollten. Das Problem hier ist ja eigentlich was Anderes - und zwar unoptimierte Software + Treiberproblem. Bei meinem Liquid läuft alles an der UI flüssig ausser der Acertelefonsoftware - sowas überladenes darf man halt eigentlich nicht ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayur schrieb:
@Androididi: Sowas sollte normalerweise nicht nötig sein...
Warum nicht?

Wenn Windows seine Eieruhr zeigt, hat es die Backen dicke voll und reagiert, wenn überhaupt, dann nur sehr verzögert auf Benutzereingaben. Selbst bei der Kombination Mauspfeil mit Eieruhr ist alles noch recht zäh.

Und wie wir sehen, hat auch Android gelegentlich die Backen dicke voll; nur sehen dies nie in der Deutlichkeit einer Eieruhr.

Mit einer funktionierenden Eieruhr würden unperformante Apps und Betriebssystemfunktionen sichtbar - aber es gibt sicherlich Gründe dies nicht zeigen zu wollen. Eine Eieruhr löst nicht das Problem, es macht es sichtbar :winki:

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
Warum nicht?

Wenn Windows seine Eieruhr zeigt, hat es die Backen dicke voll und reagiert, wenn überhaupt, dann nur sehr verzögert auf Benutzereingaben. Selbst bei der Kombination Mauspfeil mit Eieruhr ist alles noch recht zäh.
Wenn Windows das macht, dann entweder weil man gerade ein Programm startet (und da sieht man es bei Android auch) oder durch einen Designfehler (sonst passiert es nämlich hauptsächlich, wenn man auf eine Festplatte zugreifen will was unter Windows das komplette OS lahmlegt) der unter anderen OS so nicht passiert.

androididi schrieb:
Und wie wir sehen, hat auch Android gelegentlich die Backen dicke voll; nur sehen dies nie in der Deutlichkeit einer Eieruhr.
Dann sollte man aber eher die Designschwächen ausbügeln - denn wie man mit Alternativapps sieht geht es oder nicht?

androididi schrieb:
Mit einer funktionierenden Eieruhr würden unperformante Apps und Betriebssystemfunktionen sichtbar - aber es gibt sicherlich Gründe dies nicht zeigen zu wollen. Eine Eieruhr löst nicht das Problem, es macht es sichtbar :winki:

Unperformante Apps sieht man ja eigentlich - generell sind das halt die Dinge, die auf viele Datenbanken zugreifen (dh Telefonapp, der Launcher). Aber wie schon gesagt, es gibt ja Alternativen, die das können - da muss man nicht sowas einführen, sondern einfach die Probleme fixen.
 
Ayur schrieb:
Dann sollte man aber eher die Designschwächen ausbügeln - denn wie man mit Alternativapps sieht geht es oder nicht?
Seit wann schließt das eine, das andere aus :)

Deshalb nicht "eher", sondern sowohl, als auch ....

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
Seit wann schließt das eine, das andere aus :)
Na seitdem wir in einer Welt leben, in der es nicht unendlich viele Ressourcen gibt :D
Ausserdem: Wenn man die Fehler behebt ist es unnötig. Ausserdem kann man so Probleme auch anders lösen. Ein Problem ist doch oft, dass man nicht weiß ob man gedrückt hat oder nicht: Das könnte man lösen, in dem die GUI eine höhere Priorität bekommt (und hardwarebeschleunigt wird) und man *immer*, wenn er ein Signal bekommt ein Feedback bringt.

androididi schrieb:
Deshalb nicht "eher", sondern sowohl, als auch ....

Naja, das ist als würde man ein Schild ins Autos machen "Rumpelt weil wir sechseckige Räder haben" anstatt runde Räder zu benutzen :D
 
Außerdem interessiert mich als Nutzer nicht wirklich, dass er arbeitet und nicht reagieren will, denn das merk ich auch so, das brauch ich nicht noch sehen.
 
Na - wenn ich bei Windows die Eieruhr sehe, ärgert mich dies, wenn ich sie nicht sehen würde, würde es mich in den entsprechenden Situationen noch mehr ärgern :D

Aber eigentlich wollte ich sie nie sehen :)

Viele Grüße
Dieter
 
Das Problem der hoch schnellenden CPU Last bei Berührung des Touchscreens und das Performanceproblem des Launchers könnten ein und das selbe Übel sein.
In dem Fall sollte LG mal ein Update für den Launcher raus bringen.

Normalerweise startet eine App ja recht schnell. Daher kann ich auf eine Eieruhr durchaus verzichten.
 
einerlei schrieb:
Normalerweise startet eine App ja recht schnell. Daher kann ich auf eine Eieruhr durchaus verzichten.
Die würdest du in solchen Situationen (wie auch bei Windows) gar nicht sehen :winki:

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
Die würdest du in solchen Situationen (wie auch bei Windows) gar nicht sehen :winki:

Viele Grüße
Dieter

Bei Windows ist das bei vielen Dingen aber auch einfach systembedingt (sollte es nirgends geben) oder der Festplatte geschuldet (gibt es bei Handys nicht) oder zeigt, dass ein Programm gestartet wird (dafür gibt es bei Android einen Bildschirm - dadurch das Windows nicht nur Vollbildanwendungen hat gibt es dort nur die Sanduhr bzw bei OS X einen Beachball). Ich bleib dabei, wenn LG (und auch Google) ihre Probleme fixen sollte das unnötig sein wie ein Kropf.
 
Ayur schrieb:
Ich bleib dabei, wenn LG (und auch Google) ihre Probleme fixen sollte das unnötig sein wie ein Kropf.
Aber mit dieser Fußaufstampfargumentation wird sich die Situation nicht ändern; Android, bzw. einige Apss werden in gewissen Situationen immer wieder die Backen voll haben.

Es ist auch nicht zutreffend, dass die Windowseieruhr nur bei Festplattenzugriff zu sehen ist; auch andere resourcenfressende Applikationen bringen das System zum Stocken. Ein Androidsmartphone hat zwar keine Festplatte; der Zugriff auf die SD-Card ist aber eine ähnliche Bremse.

Ich gebe dir recht, eine Eieruhr ist nicht nötig, aber du must wohl auch einräumen, dass sie in solchen Situationen hilfreich wäre. Wir hätten hier z.B. nicht seitenlang über die Ursachen des Dauertoucheffekts herumdiskutiere müssen, die Hintergründe wären sofort klar gewesen.

Viele Grüße
Dieter
 
Ich halte mich aus der Diskussion jetzt mal raus und gebe nur meine Beobachtungen weiter: bei mir tritt das problem mit dem LG-Launcher ebenfalls manchmal auf. Allerdings nur wenn ich die Homescreens verlasse und mir alle Anwendungen anzeigen lasse.

Wenn ich dort sehr aktiv bin und eben mal eine Anwendung öffne (bsp verklickt), schließe, und dann auf eine andere Anwendung tippe, dann kann es passieren dass leider gar nichts passiert ;).

Sprich ich kann so oft tippen wie ich will, das Ding leuchtet nur mal kurz zurück und das wars. Ich wechsle dann in den Homescreen zurück und wieder in die Anwendungen rein und dann funzt es meistens.

Wenn nicht, dann kille ich alle Apps und spätestens dann funzt es wieder. Das Problem tritt bei mir nicht sehr häufig auf. Ich finde ansonsten den Launcher von LG ansprechend schnell, deshalb bin ich auch wieder dahin zurück gekehrt. Von daher bin ich mit dem Haus-Launcher ganz zufrieden.

Vll wird das "Problem" mit einem Update behoben - stören tuts mich nicht groß...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.667
Rock_flower
R
Netbeatman
  • Netbeatman
Antworten
4
Aufrufe
1.581
junior2
junior2
R
  • robert.vienna
Antworten
12
Aufrufe
10.774
perpe
P
Zurück
Oben Unten