Apps starten

androididi schrieb:
Na - wenn ich bei Windows die Eieruhr sehe, ärgert mich dies, wenn ich sie nicht sehen würde, würde es mich in den entsprechenden Situationen noch mehr ärgern :D
Wenn Du nur eine optische Rückmeldung haben willst, wenn die CPU gerade ausgelastet ist, dann installier Dir "SeePU". Dann hast Du in der Notification Bar einen Balken und wenn der rot ist, dann weisst Du halt das es jetzt ruckeln könnte.
 
Domenic schrieb:
Ist aber ganz hilfreich, wenn man mehrere Launcher ausprobieren will.

Den Homeswitcher werde ich dann wohl doch installieren. Beim ADW- Launcher habe ich es mittlerweile mit dem ganz anderen Extrem zu tun. Der Touchverhalten ist hypersensibel, d.h. z.B. durchs Einstellungsmenü vom ADW zu kommen, ohne irgendwo einen Haken fehlzusetzen ist schon eine Leistung.
Oder im Drawer nach unten zu scrollen ohne ein Programm fehlzuöffnen.
Den Eieruhreffekt kann ich jedenfalls hier nicht bestätigen. :winki:

Oder gibt noch eine Einstellung die ich übersehen habe?

Dieter
 
manO schrieb:
Den Homeswitcher werde ich dann wohl doch installieren. Beim ADW- Launcher habe ich es mittlerweile mit dem ganz anderen Extrem zu tun. Der Touchverhalten ist hypersensibel, d.h. z.B. durchs Einstellungsmenü vom ADW zu kommen, ohne irgendwo einen Haken fehlzusetzen ist schon eine Leistung.
Wie funktioniert denn das? Mit den Einstellungen hat ADW eigentlich gar nix zu tun (das ist n Standard-Android-GUI-Dingens). Wenn es dir generell zu stark ist gibt es eine Einstellung in den Haupteinstellungen, mit der du die Sensitivität runterstellen kannst. Aber: siehe unten.

manO schrieb:
Oder im Drawer nach unten zu scrollen ohne ein Programm fehlzuöffnen.
Den Eieruhreffekt kann ich jedenfalls hier nicht bestätigen. :winki:
Eigentlich sollte der nix öffnen, wenn du den Finger bewegst, das klingt eher so, als würde er nicht sensibel genug reagieren... (oder es ist ein Bug im ADW) - genauso wenig sollte er beim Scrollen Häkchen setzen. Ich denke wirklich eher, dass die Sensitivität zu niedrig ist und er immer wieder kurze Impulse erkennt und deswegen Häkchen setzt oder Apps öffnet (halt ein klick).

androididi schrieb:
Aber mit dieser Fußaufstampfargumentation wird sich die Situation nicht ändern; Android, bzw. einige Apss werden in gewissen Situationen immer wieder die Backen voll haben.
Natürlich kann das passieren (auch wenn ich mich nicht an sowas erinnern kann, ausser direkt beim Start von Apps, aber dann gibt es auch eine Anzeige dafür [das ist so ein Kästchen mit einem Strich, der sich im Kreis dreht]), aber normalerweise erkennt man das auch so.

androididi schrieb:
Es ist auch nicht zutreffend, dass die Windowseieruhr nur bei Festplattenzugriff zu sehen ist; auch andere resourcenfressende Applikationen bringen das System zum Stocken. Ein Androidsmartphone hat zwar keine Festplatte; der Zugriff auf die SD-Card ist aber eine ähnliche Bremse.
Es gibt 2 Sanduhren - die Sanduhr mit Mauszeiger und die ohne. Die ohne bedeutet, dass das System absolut nicht reagiert und das passiert eigentlich (zumindest bei aktuellen Rechnern) nur bei Zugriffen auf die Festplatten, weil Windows dadurch total gelockt wird. Und nein der Zugriff auf die SD-Karte ist bei den kleinen Apps usw absolut keine ähnliche Bremse. Zumindest noch nicht.

androididi schrieb:
Ich gebe dir recht, eine Eieruhr ist nicht nötig, aber du must wohl auch einräumen, dass sie in solchen Situationen hilfreich wäre. Wir hätten hier z.B. nicht seitenlang über die Ursachen des Dauertoucheffekts herumdiskutiere müssen, die Hintergründe wären sofort klar gewesen.

Die Ursache stand doch quasi schon auf der ersten Seite (jedenfalls genauso weit wie wir es jetzt wissen - wir können ja doch nur raten, ausser wir schauen uns die Logs an)? Und das das P500 generell Probleme mit dem TS hat war ja auch vorher klar. Ich weiß echt nicht, was für einen Vorteil uns das gebracht hätte. Weswegen das Gerät jetzt ausgelastet ist bekommst du durch ne Sanduhr oder ähnliches auch nicht raus.

PS: Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen oder so, aber in dem Jahr, in dem ich jetzt ein Androidhandy habe habe ich noch *nie* irgendwo eine Situation erlebt, in der mir sowas geholfen bzw gebraucht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayur schrieb:
Wie funktioniert denn das? Mit den Einstellungen hat ADW eigentlich gar nix zu tun (das ist n Standard-Android-GUI-Dingens).

Ich hoffe mal, daß ich obiges richtig interpretiere.
Der Standardhomescreen hat im Drawermenü diverse Hänger (d.h. teilweise sogar neustarten des Drawers notwendig, um Apps zu öffnen)
ADW zeigt ein anderes Verhalten, sämtliche Apps im Drawer per "Streichler" anklickbar. Wenn ich per Wisch durch den Drawer gehe öffnen sich teilweise ungewollt Anwendungen. Selbiges Verhalten auch in diversen Anwendungen (z.B. Standardtwitterapp). Das "Wischen" wird zur Hakelei. Aber nicht dadurch das der Prozessor hängt, sondern dadurch, daß das Touchfeld zu gut ansprechbar ist.
Habe jetzt Launcherpro. Genau richtige Sensibilität ohne Hänger.
Klar ist auch, daß diverse Anwendungen Zeit zum Starten brauchen. In manchen Anwendungen (wie Dolphin mini, Google Sprachsuche) auch gut durch diesen "Drehkreis" erkennbar.
Also müssen da doch Veränderungen der GUI erfolgen?!

Wenn es dir generell zu stark ist gibt es eine Einstellung in den Haupteinstellungen, mit der du die Sensitivität runterstellen kannst.

Wo denn genau?

Gruß

Dieter
 
manO schrieb:
ADW zeigt ein anderes Verhalten, sämtliche Apps im Drawer per "Streichler" anklickbar. Wenn ich per Wisch durch den Drawer gehe öffnen sich teilweise ungewollt Anwendungen. Selbiges Verhalten auch in diversen Anwendungen (z.B. Standardtwitterapp). Das "Wischen" wird zur Hakelei. Aber nicht dadurch das der Prozessor hängt, sondern dadurch, daß das Touchfeld zu gut ansprechbar ist.
Habe jetzt Launcherpro. Genau richtige Sensibilität ohne Hänger.
Also das es bei Lp funktioniert lässt darauf schliessen, dass es so ist wie ich es gesagt habe (also kein Sensitivitätsproblem). Denn der Entwickler vom Lp hat da extra mal was genau deswegen geändert, dass Programme beim wischen nicht gestartet werden (auch wenn es kurze Aussetzer bei der Erkennung gibt).

manO schrieb:
Klar ist auch, daß diverse Anwendungen Zeit zum Starten brauchen. In manchen Anwendungen (wie Dolphin mini, Google Sprachsuche) auch gut durch diesen "Drehkreis" erkennbar.
Also müssen da doch Veränderungen der GUI erfolgen?!
Mh? Das ist soweit ich weiß keine Änderung sondern etwas, was halt kommt, wenn eine Anwendung gestartet ist, aber noch irgendwas nachgeladen wird (vor allem im Internet).

manO schrieb:

Hmpf, scheint es nur bei meinem Acer zu geben - dachte, das wäre ein Standard-Android-Feature... Nehme alles zurück, dann müsste man das wohl im Touchscreentreiber ändern...
 
Zitat von manO
Klar ist auch, daß diverse Anwendungen Zeit zum Starten brauchen. In manchen Anwendungen (wie Dolphin mini, Google Sprachsuche) auch gut durch diesen "Drehkreis" erkennbar.

Also müssen da doch Veränderungen der GUI erfolgen?!


Ayur schrieb:
Mh? Das ist soweit ich weiß keine Änderung sondern etwas, was halt kommt, wenn eine Anwendung gestartet ist, aber noch irgendwas nachgeladen wird (vor allem im Internet).

Eine Leerzeile oben hätte das Mißverständnis verhindert. :winki:
Ich meinte die Launcher, die ja doch Veränderungen der Oberfläche und der Funktionalität mit sich bringen.

Hmpf, scheint es nur bei meinem Acer zu geben - dachte, das wäre ein Standard-Android-Feature... Nehme alles zurück, dann müsste man das wohl im Touchscreentreiber ändern...

Macht nix, brauche ich momentan eh nicht mehr. :smile:
 
manO schrieb:
Eine Leerzeile oben hätte das Mißverständnis verhindert. :winki:
Ich meinte die Launcher, die ja doch Veränderungen der Oberfläche und der Funktionalität mit sich bringen.
Hmm aber an der Sensitivität können die Programme nix ändern. Die wird (fest) am Treiber eingestellt und der liefert dann Punkte an das System, der die dann verarbeitet und dann erst an die Programme weiterliefert. Was dann damit passiert kann variieren (deshalb auch die Unterschiede zwischen Lp und ADW), aber grundsätzlich gibt es keine Unterschiede (vor allem da auch beide auf dem normalen Android-Launcher basieren).
 
Ayur schrieb:
PS: Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen oder so, aber in dem Jahr, in dem ich jetzt ein Androidhandy habe habe ich noch *nie* irgendwo eine Situation erlebt, in der mir sowas geholfen bzw gebraucht hätte.
Na - argumentieren ist noch lange kein Streit :D
Starte mal im ES Datei Explorer eine Suche - es tut sich nichts - hat man jetzt richtig getouched? - man hat, man muss nur noch eine oder zwei Sekunden warten, bis eine Reaktion erfolgt.

Für mich eine typische Situation, zu der ich lieber eine Eieruhr sehen möchte, als noch x-mal umsonst zu klicken.

Aber was soll es - weder dein Wunsch, dass alle Apps und Betriebssystemfunktionen ohne Stocken erledigt werden, noch meine gewünschte Eieruhr, werden jemals wirklich erfüllt - alles eine rein theoretische Diskussion :winki:

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
Starte mal im ES Datei Explorer eine Suche - es tut sich nichts - hat man jetzt richtig getouched? - man hat, man muss nur noch eine oder zwei Sekunden warten, bis eine Reaktion erfolgt.

Für mich eine typische Situation, zu der ich lieber eine Eieruhr sehen möchte, als noch x-mal umsonst zu klicken.
Das ist aber eine Fehlleistung des Appautoren, der hier (wie in jedem normalen Dateimanager auf einem PC [oder einem Browser]) keinen Fortschrittsbalken oder ähnliches einbaut. Ich sehe einen Unterschied darin ob das System gelähmt ist bzw nicht mehr reagiert (der Fall der Sanduhr) oder ob ein Programm arbeitet (da reagiert ja normal das System noch).
Das unterscheidet übrigens auch Windows (mit Uhr ohne Mauszeiger und Uhr MIT Mauszeiger).
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Rock_flower
R
Netbeatman
  • Netbeatman
Antworten
4
Aufrufe
1.577
junior2
junior2
R
  • robert.vienna
Antworten
12
Aufrufe
10.772
perpe
P
Zurück
Oben Unten