Apps und ihre Berechtigungen

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

  • Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

    Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

    Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

    Stimmen: 119 53,4%

  • Umfrageteilnehmer
    223
Hier der Screenshot dazu
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-09-19-11-05..jpg
    Screenshot_2015-07-09-19-11-05..jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 292
Warum kennzeichnet Norton Mobile Security eine App auf meinem Android-Gerät als Datenschutzrisiko?
"Erfasst SIM-Karteninfos : Diese App erfasst wahrscheinlich Informationen aus der SIM-Karte des Geräts (z. B. Adressbuch, Telefonnummern und Anrufprotokoll) und sendet sie an Dritte. Anhand dieser Angaben kann das Gerät identifiziert und in die "Blacklist" des Mobilfunknetzes aufgenommen werden. Dies stellt nicht nur ein Datenschutzrisiko dar, sondern kann auch je nach Tarif zusätzliche Kosten verursachen."

Wobei das so pauschal nicht stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und helga7
mrrbr schrieb:
Mach bitte einfach mal. Vielleicht kann jemand anhand dessen etwas sagen. Aber ich behaupte mal: Das Ding ist sicher! ;)
Ich hoffe daß es sicher ist , aber wenn man so eine Mitteilung bekommt und der Support nicht antwortet , kommt man in's grübeln . Die Profis hier im Forum
tun sich da natürlich leichter .

jet schrieb:
Laut deinem Startbeitrag meldet Norton, dass die App "Sim-Kartendaten erfasst". Damit wird genau das gemeint sein, was mrrbr in seinem Screenshot markiert hat. Norton nennt es halt anders als Google.

Das hat damit glaub ich nichts zu tun . Das steht bei vielen Apps und die sind alle im grünen Bereich. Bei XWidget kommt auch diese Meldung.
 
Dass der Support nicht antwortet ist schlecht. Von der App geht m. E. keine Gefahr aus. Das Problem ist, dass insbesondere Anfänger durch Meldungen diverser Sicherheits- und Systemoptimierungs-Apps und was es sonst noch gibt oft mehr verwirrt werden, als dass sie praktischen Nutzen daraus ziehen. Auch deshalb halte ich solche Apps für unnötig.

Bei jeder App, die im Play Store veröffentlicht wird führt Google automatisiert diverse Sicherheitsprüfungen durch. Wenn man keine Software aus unbekannten Quellen installiert fährt man damit ziemlich sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: helga7
jet schrieb:
Ich nutze die App nicht, aber das sieht auf den ersten Blick seriös aus: Audials Radio Pro – Android-Apps auf Google Play

Welche Berechtigungen die App haben will siehst du bei der Installation und nachträglich bei Einstellungen -> Apps -> <Name der App> und dann ganz unten bei Berechtigungen. Im Play Store bei der jeweiligen App unter Weitere Informationen -> Berechtigungen sieht man es auch. Ändern kann man an den Berechtigungen (leider!) nichts, das dient nur der Information.

Da ich sehr vorsichtig bin , lese ich immer die Berechtigungen . Als älterer Mensch ist man dann ab und zu etwas überfordert .
 
Das ist an sich nicht verkehrt. Ich wundere mich auch oft, wie viele Berechtigungen so manche App braucht. Da man an den Berechtigungen aber nichts ändern kann kann man sich die Mühe sparen. Stattdessen gucke ich eher auf die Bewertungen und vor allem, in welcher Reihenfolge die Apps im Play Store gelistet sind. Wenn sie noch dazu halbswegs aktuell sind fährt man damit recht gut. Ich würde z.B. keine App installieren, die seit einem halben Jahr nicht aktualisiert wurde. Es tauchen immer mal wieder Sicherheitslücken auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine App davon betroffen ist, ist umso höher, je älter die App ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: helga7
jet schrieb:
Dass der Support nicht antwortet ist schlecht. Von der App geht m. E. keine Gefahr aus. Das Problem ist, dass insbesondere Anfänger durch Meldungen diverser Sicherheits- und Systemoptimierungs-Apps und was es sonst noch gibt oft mehr verwirrt werden, als dass sie praktischen Nutzen daraus ziehen. Auch deshalb halte ich solche Apps für unnötig.

Bei jeder App, die im Play Store veröffentlicht wird führt Google automatisiert diverse Sicherheitsprüfungen durch. Wenn man keine Software aus unbekannten Quellen installiert fährt man damit ziemlich sicher.

Bei XWidget kommt auch eine Meldung und die App wurde im Playstore noch nicht mal bewertet . Ich installiere nur Apps vom Google Playstore und vom Samsung Store
 
Das ist schon mal gut. Ob der Samsung Store auch solche Prüfungen durchführt ist mir nicht bekannt.
 
Da ist Elecont ein Vorbild . Eine fantastische Wetter App mit minimalen Berechtigungen !
 
Es gibt Apps, die brauchen sehr wenige, manche sogar gar keine Berechtigungen. Die vorherige Version der ARD App war so ein Beispiel. In der aktuellen Version ist das nicht mehr so. Das sind aber Ausnahmen. Die meisten Apps wollen leider viel zu viele Berechtigungen. Oft mehr als nötig. Das hat auch etwas damit zu tun, dass in vielen Apps Werbung oder Tracking-Funktionen enthalten sind.

Um wieder auf Audials zu kommen: Interessehalber habe ich die aktuelle Version der kostenlosen App von Virustotal analysieren lassen. Das ist eine Seite, die mehrere Virenscanner kombiniert und ungewöhnliches Verhalten von Programmen zu erkennen versucht.

https://www.virustotal.com/de/file/...656698ef1f3b7d04acd206c2373a508ceb4/analysis/

Je nach App und wie diese erstellt wurde werden dort mal mehr, mal weniger Informationen angezeigt. Im Falle von Audials sieht das alles harmlos aus. Das bezieht sich wie gesagt auf die kostenlose Variante. Bei der kostenpflichtigen Variante wird es sehr wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: helga7
jet schrieb:
Das ist schon mal gut. Ob der Samsung Store auch solche Prüfungen durchführt ist mir nicht bekannt.

Mir auch nicht . Hab grad im Samsung Store geguckt . Der Speedtest von Ookla braucht grad mal 3 mickrige Berechtigungen, im Google Store sind es mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Samsung Gerät, nutze demzufolge den Samsung Store nicht. Ich wüßte auch nicht, was der mehr bietet als der Play Store. Also im Zweifel vom Play Store installieren.
 
Danke jet für den Link und herzlichen Dank an alle für eure Hilfe !

Ich bin für heute weg . Mein Magen knurrt und ich bin müde .
Habt alle noch einen erholsamen Abend :)

jet schrieb:
Ich habe kein Samsung Gerät, nutze demzufolge den Samsung Store nicht. Ich wüßte auch nicht, was der mehr bietet als der Play Store. Also im Zweifel vom Play Store installieren.

Ich hab von Samsung nur einige HD Sprachpakete und Themen für mein S6 installiert .
 
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Sony Z3 und benutze Marshmallow 6.0, und habe folgendes Problem. Ich bin schon etwas älter und nicht so bewandert in dieser Materie. Jedesmal wenn ich irgendeine der Eingabehilfen, z.B. Cleanmaster einschalten möchte, kommt immer folgende Mitteilung: "Ihre Eingabe wird von Einstellungen nicht erkannt, weil eine App die Berechtigungsanfrage verdeckt". Keine Ahnung was damit gemeint ist, wer wo was verdeckt, und was ich da tun soll. Bitte erklärt es mir wie man es eben einem Laien erklärt. Danke !
 
Wenn ich zb. bei Clever-Tanken in die Berechtigungen schaue sehe ich 3 Berechtigungen die ich ein oder aus Schalten kann, drücke ich dann oben bei den 3Punkten auf Alle Berechtigungen kommen 17 Berechtigungen, zb. Beim Start ausführen, wie kann ich das denn ein oder aus Stellen?
Gibt es da eine App wo man bei den Apps alle Berechtigungen einstellen kann?
Vielen Dank und schöne Ostertage
 
Dann geht App nicht mehr
 
Dann geht App nicht mehr? :confused2::confused2::confused2::confused2: verstehe ich jetzt nicht.
 
Na wenn du zu viele Berechtigungen der App entzieht geht sie halt nicht mehr. Einige Berechtigungen sind halt ein muss.
Sooo schwer zu verstehen?
 
Ja, ist leider schwer zu verstehen, denn Deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun, meine Frage war,
Tim_Taylor schrieb:
Alle Berechtigungen kommen 17 Berechtigungen, zb. Beim Start ausführen, wie kann ich das denn ein oder aus Stellen?
Ich möchte bei meinem Beispiel den Autostart von Clever-Tanken deaktivieren, warum sollte dann diese App dann nicht mehr laufen?
Wüsste nicht warum diese App automatisch starten soll.
 
Ja dann müssen andere sich um dich kümmern[emoji41]
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
395
RoBeat1
R
5
Antworten
9
Aufrufe
459
579242
5
K
Antworten
12
Aufrufe
858
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten