1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps verschwinden (scheinbar) einfach

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von pneumokokke, 02.07.2012.

  1. pneumokokke, 02.07.2012 #1
    pneumokokke

    pneumokokke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Hallo liebe User,

    bisher war ich meistens stille Leserin gewesen. Ich habe auch die SuFu genutzt, bin leider nicht fündig geworden.

    Jetzt habe ich seit geraumer Zeit selber ein kleines Problem mit meinem S2 und zwar verschwinden immer wieder heruntergeladene Apps, egal welche, z.B. Tagesschau, ebay, Touchnote, Facebook, einige Spiele etc.
    Wenn ich dann auf zu Google's Play Store gehe und sie aufrufe, steht dort nicht mehr "installiert" wie sonst. Dann installiere ich sie erneut und stelle fest, dass kurz darauf die Apps wieder verschwunden sind.
    Es ist egal, ob die Apps auf dem Telefon oder Speicherkarte gespeichert ist. Was kann die Ursache sein?

    Auch startet das Smartphone öfters mal selber - weshalb, bin ich noch nicht dahinter gekommen.

    Vielleicht kann mir hier einer helfen?
    Mein erstes Smartphone war der iPhone gewesen, dieses ist jetzt mein zweites. :rolleyes2:

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2012
  2. r0b, 02.07.2012 #2
    r0b

    r0b Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,747
    Erhaltene Danke:
    3,963
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Nexus 10
    Das hatte ich damals bei meinem S2 auch mehrmals. App installiert --> Handy hat sich automatisch neugestartet --> App war weg, bzw manchmal war die Verknüpfung da.

    Das mit dem automatische neustarten, war ja ne Zeitlang ein Fehler (oder doch Feature :p ) von 2.3.x. Ich habe dann auf ICS 4.0.x ein update gemacht --> schon hatte ich keine Neustarts mehr, ergo auch kein Appverlust.

    Es kann auch sein, das eventuell eine Sicherheitssoftware da irgendwie dazwischen funkt.
     
  3. pneumokokke, 02.07.2012 #3
    pneumokokke

    pneumokokke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Ich habe ja eine 4.0.3 drauf.

    Sicherheitssoftware? Denke nicht, dass es auf dem Smartphone ist?!

    Was kann ich jetzt machen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2012
  4. r0b, 02.07.2012 #4
    r0b

    r0b Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,747
    Erhaltene Danke:
    3,963
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Nexus 10
    Kleiner Hinweis. Du kannst die Schriftgröße & -art auch auf Standard gestellt lassen, man kann es auch so lesen.


    Denkst du es, oder weißt du es. Gibt ja mehrere ... Kaspersky, Avast usw. Ansonsten einfach mal nen Werksreset machen, nicht das irgendwo eine App(-leiche) noch dawzischen funkt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2012
    pneumokokke bedankt sich.
  5. pneumokokke, 02.07.2012 #5
    pneumokokke

    pneumokokke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Wow, es gibt eine sog. App-Leiche??
    Bei einem Werksreset gehen sicherlich auch alle Apps weg, richtig!?
    Bin gerade am suchen, wie ich die Apps vorher sichern kann (bei Apple hatte es gut funktioniert)...

    Danke für den Hinweis mit der Schriftgröße :)
     
  6. r0b, 02.07.2012 #6
    r0b

    r0b Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,747
    Erhaltene Danke:
    3,963
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Nexus 10
    Es gibt dort 2 Möglichkeiten: Werkseinstellungen und/oder USB-Speicher formatieren.
    Würde dir empfehlen den Speicher mit zu formatieren. Und ja dann sind die apps mit weg.
     
  7. pneumokokke, 04.07.2012 #7
    pneumokokke

    pneumokokke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Hatte nun den USB-Speicher und auch die Speicherkarte komplett formattiert (zweimal), nur komischerweise waren die anderen Apps noch da, nur diejenigen Apps die immer wieder verschwinden, waren weg.
    Dann habe ich die verschwundenen Apps neu installiert - lief alles gut. Dann etwa 10-15 min später waren sie erneut verschwunden.

    Ich glaube, ich muss wohl doch mal komplette Werkwiederherstellung machen :scared:
     
  8. Kai44137, 04.07.2012 #8
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Dieses Problem habe ich auf allen ROMs (GB/ICS) regelmäßig mit der Android-Hilfe-App...keinen Schimmer, woran das liegt. Ist aber immer nur die Eine... Also wenn wer ne Lösung hat...Her damit!
    An den Werkseinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, weil ich so ziemlich jeden zweiten Tag nen Fullwipe mache...
     
  9. pneumokokke, 04.07.2012 #9
    pneumokokke

    pneumokokke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Aha, dann kann ich mir diese aufwendige Arbeit sparen...
    ...und warten, bis jemand DEN Tip des Jahrhunderts hat... :cool2:
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. apps verschwinden einfach

    ,
  2. apps verschwinden s5

    ,
  3. s3 apps verschwinden