1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps verschwinden sporadisch

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von Master SeCo, 03.01.2012.

  1. Master SeCo, 03.01.2012 #1
    Master SeCo

    Master SeCo Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,251
    Erhaltene Danke:
    2,025
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    ZTE Axon 7, Elephone P9000
    Nach langem Suchen komme ich fast zu dem Schluß, dass dieses Phämomen nur bei meinem Atrix auftritt:
    Ab und zu ist die eine oder andere App "weg". D.h., wenn ich auf eine Verknüpfung klicke, kommt die Meldung "Diese Anwendung ist im System nicht installiert".
    Manchmal wird die App dann im Market unter Meine Apps als nicht installiert geführt. Manchmal ist eine App aber auch ganz weg, taucht jedoch nach einem Neustart wieder auf.
    Blöd ist sowas, wenn man unterwegs mal schnell 'nen Kontakt anrufen will und die Kontakt-App hat sich gerade "verabschiedet"...
    Kennt Ihr sowas auch und wie kriegt man das zuverlässig abgestellt?
    Gruß
    Master SeCo
     
  2. johnlockes, 03.01.2012 #2
    johnlockes

    johnlockes Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo Master SeCo,

    dieses Problem tritt nicht nur bei Dir auf. Auch ich konnte das bei meinem Atrix schon beobachten. Vorwiegend "verliert" sich der "Dolphin Browser HD" bei mir. Ich habe auch schon versucht alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Leider ohne Erfolg. Weder ein Wipe noch sonst Etwas konnte das Problem beheben. Vielleicht hat irgendjemand einen konstruktiven Einfall.

    Viele Grüße

    John Locke
     
  3. Ativan, 03.01.2012 #3
    Ativan

    Ativan Gast

    Kenne das Problem ebenfalls. IMDB war z. B. schon weg und schon zum wiederholten Male Murble Buster (eine Art Bubble Shooter Spiel). Warum das passiert weiß ich auch nicht, ich finde es jedenfalls höchst dubios.
     
  4. christian7301, 04.01.2012 #4
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hatte das Problem auch. Ich glaube es handelt sich hier nur um Apps die vom Telefonspeicher in den Medienbereich verschoben wurden.
    Ich habe jetzt vor ein paar Wochen diese Apps in den Telefonspeicher verschoben, den internen Speicher formatiert und die Apps dann wieder in den Medienspeicher verschoben.
    Seitdem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.
     
    Master SeCo bedankt sich.
  5. Master SeCo, 04.01.2012 #5
    Master SeCo

    Master SeCo Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,251
    Erhaltene Danke:
    2,025
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    ZTE Axon 7, Elephone P9000
    Hm, gut beobachtet - jetzt wo Du das schreibst - fällt mir auf, dass es bei mir auch Apps sind, die ich verschoben habe...
    Wie ist das mit dem Formatieren, kann man den internen Speicher unabhängig vom Telefonspeicher formatieren und was sollte vorher gesichert werden? Sorry, wenn die Frage nervt, aber ich bin mit solchen Dingen noch im Anfängerstadium...
     
  6. christian7301, 04.01.2012 #6
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Jetzt ist der Fehler auch wieder aufgetreten.
    Habe jetzt den GO Launcher Ex durch den Standard Launcher ersetzt und der Fehler ist auch hier aufgetreten.
    Habe jetzt alle Apps wieder in den Telefonspeicher verschoben und werde weiter beobachten ob der Fehler so auch auftreten wird.
    Das Formatieren hat also auf Dauer auch nichts gebracht.
    Wenn du formatieren möchtest musst du achten ob dort Dateien gespeichert sind, die du noch brauchst (wie Fotos, Musik usw...)
    Natürlich solltest du vorher auch wieder alle Apps in den Telefonspeicher verschieben!
    Ansonsten ist dabei nichts zu beachten.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Master SeCo, 04.01.2012 #7
    Master SeCo

    Master SeCo Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,251
    Erhaltene Danke:
    2,025
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    ZTE Axon 7, Elephone P9000
    Ja, danke Dir - also abwarten und Tee trinken... vielleicht gibt's mal noch 'ne Erkenntnis dazu...
    Gruß
    Master SeCo
     
  8. martin@droid, 04.01.2012 #8
    martin@droid

    martin@droid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Hatte den Effekt auch schon mal.
    Bei mir half ein einfacher Neustart des Launchers.
     
  9. Master SeCo, 26.12.2012 #9
    Master SeCo

    Master SeCo Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,251
    Erhaltene Danke:
    2,025
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    ZTE Axon 7, Elephone P9000
    Mal rein interessehalber hole ich den Thread nach fast einem Jahr wieder hoch...

    Die Tipps hier habe ich alle probiert, mehrere Launcher, neue SD-Karte usw. - das Phänomen ist aber hartnäckig vorhanden, auch nach dem Update damals auf 2.3.4
    Es gibt offenbar auch keine Regel dafür - zu beobachten ist nur, dass es sich häufig (nicht immer) um verschobene Apps handelt und dass das Problemchen häufig (nicht immer) nach dem Anstecken an den Laptop (also dem Abmelden der SD-Karte) auftritt.
    Behebbar ist das immer mit Neustart, manchmal auch mehreren (es kommt vor, dass eine verschwundene App wieder da ist, dafür eine andere "verschwindet").
    Vielleicht ist das ja der wahre Grund, warum Motorola in der Bedienanleitung den täglichen Neustart empfiehlt...

    Gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse dazu?
     
  10. christian7301, 27.12.2012 #10
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ich hatte dieses Problem definitiv nur bei verschobenen Apps.


    Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. Master SeCo, 27.12.2012 #11
    Master SeCo

    Master SeCo Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,251
    Erhaltene Danke:
    2,025
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    ZTE Axon 7, Elephone P9000
    Heißt das, Du hast es nicht mehr? Wenn ja, wie hast Du es gelöst?
     
  12. christian7301, 27.12.2012 #12
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ich verschiebe einfach keine Apps mehr.
    Bei mir ist der Fehler immer nur bei verschobenen Apps aufgetreten.

    Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Master SeCo bedankt sich.
  13. Master SeCo, 02.01.2013 #13
    Master SeCo

    Master SeCo Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,251
    Erhaltene Danke:
    2,025
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    ZTE Axon 7, Elephone P9000
    So simpel kann es sein...
    Nach einem Jahr "arbeiten" mit allem, was Apps zur SD-Karte verschiebt, kommt nun die Erkenntnis, dass das für das Atrix wohl Quatsch ist.
    Ich habe nach Deinem Rat alle Apps auf den Telefonspeicher zurückgeschoben (trotzdem noch 9,5 GB frei) und nach einer Woche ist festzustellen, dass es kein Verschwinden mehr gab - und das Arbeiten mit den Apps läuft gefühlt flüssiger...
    Heureka, oder so.
     
  14. TheJakal, 03.01.2013 #14
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Das Verschieben der Apps wurde im Grunde auch nur für Geräte mit kleinem internen Speicher entwickelt. Dort ist das immens wichtig gewesen, um nicht ständig einen vollen Speicher zu haben.wer einmal so ein Gerät besessen hat, wird wissen wovon ich rede. Mit dem riesigen internen Speicher des Atrix ist das jedoch völliger Quatsch, schon aus Performance Gründen. Das beschriebene Problem trat dort aber ebenfalls sporadisch auf, was zum einen auf minderwertige Sd-Cards oder nicht ausgereifte Scripte zurückzuführen war.

    ... tapatalked from my Atrix!
     
    Master SeCo bedankt sich.
  15. christian7301, 03.01.2013 #15
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Genau aus diesen Gründen gibt es beim Razr HD die Möglichkeit des Verschiebens auch nicht mehr.


    Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

    Der ursprüngliche Beitrag von 09:46 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

    :thumbup:

    Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Master SeCo bedankt sich.
  16. Master SeCo, 03.01.2013 #16
    Master SeCo

    Master SeCo Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,251
    Erhaltene Danke:
    2,025
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    ZTE Axon 7, Elephone P9000
    Meine Eingangsfrage ist für mich geklärt, der Thread kann geschlossen werden.
    Danke an alle Antwortgeber..:thumbup:
     
  17. rascheu, 04.01.2013 #17
    rascheu

    rascheu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    18.05.2012
    hi The Jakal,

    gelle das Atrix is schon ne Wucht,

    Natürlich kann man mit anderen auch spielen.

    Mit nem "ATRIX" allerdings laufen nicht so Viele rum.

    Ich kenne keinen ausser hier im Forum.

    Grüße rascheu
     
  18. kamereon, 06.01.2013 #18
    kamereon

    kamereon Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Wir hatten das letztens an der Arbeit mal, dass einige Leute ihren freien internen Speicher verglichen haben. Denen sind echt die Augen übergegangen, als ich bei mir auf "Speichernutzung" gegangen bin :tongue:
    War mir gar nicht klar, was ich da für'n geiles Teil hab :thumbup:
     
  19. Master SeCo, 06.01.2013 #19
    Master SeCo

    Master SeCo Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,251
    Erhaltene Danke:
    2,025
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    ZTE Axon 7, Elephone P9000
    Ha, das wissen wohl selbst die Motorola-Leute nicht, sonst würden die ihre Bedienungsanleitung ändern und die Update-Politik überdenken - na und vom Preis her ist nicht das gepriesene Gnex das Leistungsmonster zum Minipreis, sondern eindeutig das Atrix, also die Marketingleute haben hier auch gepennt... aber darüber gibt's nun wirklich genug Threads hier im Forum...
     
  20. Normen, 14.01.2013 #20
    Normen

    Normen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    31.07.2012
    übrigens: das Phänomen tritt sowohl mit den Stock-Roms als auch mit CM auf - in beiden Fällen hilft aber das verschieben in den Telefonspeicher :)
     

Diese Seite empfehlen