1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps2Sd & der App Drawer

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von nelty, 10.01.2011.

  1. nelty, 10.01.2011 #1
    nelty

    nelty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Ich nutze CM6 und habe einen großen Teil meiner Apps per Apps2SD auf die SD-Karte verschoben.

    Wenn ich den App-Drawer öffne, lädt dieser ewig und es ist während des Ladevorgangs praktisch unmöglich eine App zu starten, da alle Apps dauernd ihre Position ändern und man so immer die falsche trifft. Ich muss also immer warten, bis alle Apps geladen sind und das dauert ganz schön lange. Das Phänomen tritt bei JEDEM öffnen des Apps-Drawers von neuem auf, also nicht nur beim ersten Laden nach einem Neustart.

    Ich nutze den Launcher Pro Plus, aber ich habe das ganze auch unter Zeam.

    Liegt das an Apps2SD? Das ist das Einzige, was mir einfällt. Kann man dagegen irgendwas machen? Ich kann leider nicht alle Apps auf dem Telefonspeicher installieren, dafür sind zuviele große Apps dabei...
     
  2. Bandit, 11.01.2011 #2
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Hast du "Keep in memory" unter General Settings beim LP Plus aktiviert? Ist nur ne Vermutung, aber vllt bringt das was. Ich hab die Probleme nicht. Des weiteren habe ich unter /data/local.prop den Eintrag ro.HOME_APP_ADJ=1 eingefügt.
     
    nelty bedankt sich.
  3. pogobi, 11.01.2011 #3
    pogobi

    pogobi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Sollte der Grund sein, ja. Wenn du App2SD hast, werden dieser Apps während einer USB-Verbindung deaktiviert.
    Dass der Drawer aber immer wieder derart herumspinnt, ist mir jedoch neu :S
     
  4. mr.stylo, 11.01.2011 #4
    mr.stylo

    mr.stylo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,345
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Du hast aber schon nicht den Launcher auf die SD installiert?
     
  5. mecss, 11.01.2011 #5
    mecss

    mecss Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,308
    Erhaltene Danke:
    11,089
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Auf wieviel ist dein VM-Heap? Ansonsten mal etwas erhöhen.
     
  6. nelty, 11.01.2011 #6
    nelty

    nelty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Jap, das habe ich. Löst der Problem also leider nicht.

    So, ich habe das gerade mal gemacht. Ich habe den Eindruck, dass eine Verbesserung eingetreten ist, aber das muss ich ich erst noch eingehender testen...

    Nein, hab ich nicht. Launcher und die Apps, von denen ich die Widget nutze befinden sich auf dem Telefonspeicher.

    Ich nutze die Standardeinstellung mit 32m. Gibt es denn da irgendwelche Risiken?
     
  7. Bandit, 11.01.2011 #7
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Sollte reichen, kannst aber noch auf 56 oder 64 stellen. Vllt bringt es noch ein bisschen was!
     
  8. mecss, 11.01.2011 #8
    mecss

    mecss Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,308
    Erhaltene Danke:
    11,089
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Ich habe mal heute den Go Launcher ausprobiert und bin begeistert. Ist für mich noch eine Stufe besser als LP. Probiere den mal. Setze den VM-Heap auf 56.
     
  9. Lindula, 12.01.2011 #9
    Lindula

    Lindula Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Jetzt muss ich mal hier als Dummy nachfragen,was ist der VM Heap,und wo stell ich den ein?

    Sorry für meine Dummheit...

    Greetz,

    Lindula
     
  10. nelty, 12.01.2011 #10
    nelty

    nelty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Also der Tipp von Bandit mit dem Eintrag in der local.prop hat funktioniert. Der App-Drawer läuft jetzt flüssig. Vielen Dank!

    @Lindula: Hast du einen gemoddeten Rom auf deinem Milestone? Wenn nicht, kannst du die VM Heap sowieso nicht einstellen. Außerdem: Google ist dein Freund...
     
  11. eybee1970, 12.01.2011 #11
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    man kann den VM Heap auch in anderen ROMs einstellen/anpassen, wenn man in /system/build.prop folgenden Eintrag anpasst:

    Code:
    dalvik.vm.heapsize=32m
    Bei CM6 kann man es halt bequem über die Einstellungen machen...:)
     
    Lindula bedankt sich.
  12. nelty, 12.01.2011 #12
    nelty

    nelty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Ok, das wusste ich nicht. Allerdings braucht man dafür zumindest root, nehme ich an. Und wenn sich jemand schon selbst in Sachen Android als "Dummy" bezeichnet, rechne ich auch nicht damit, dass diese Person ihr Gerät schon gerootet hat.
     
  13. Lindula, 12.01.2011 #13
    Lindula

    Lindula Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Tja,da haste dich leider vertan,ich benutze schon seit längerem CM6...

    Und wie du vielleicht weisst,ist in CM6 Root schon integriert.

    Wollte nur vorsichtig nachfragen,aber vielen Dank an Eybee,hab den VMHeap auch mal hochgesetzt,läuft ganz gut...

    Greetz,

    Lindula
     
  14. nelty, 12.01.2011 #14
    nelty

    nelty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Klar weiß ich das!

    Das war nicht böse gemeint. Allerdings bist du dann auch kein Milestone-"Dummy". Ich denke mal, dass vieleicht 2% aller Milestone-Besitzer wissen, wie man ein Custom-Rom auf das Smartphones aufspielt. Du gehörst damit also bereits zur absoluten Elite. ;)
     
  15. Bandit, 12.01.2011 #15
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Screenwechsel ist wirklich verdammt schnell. Allerdings lädt der App Drawer jedes mal neu und recht langsam. Im großen und ganzen ok, aber LP Plus ist imo nen Tack besser, zumindest mir lieber, allein schon wg seiner eigenen Widgets. Trotzdem guter Tipp!!!
     
  16. nelty, 19.01.2011 #16
    nelty

    nelty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Ich muss diesen Thread leider noch einmal pushen. Aus heiterem Himmel habe ich das Problem jetzt wieder... :( Hab nichts Großes geändert, sicher die eine oder andere Apps installiert usw., aber nichts neue geflasht oder dergleichen...

    Den VM Heap habe ich momentan testweise auf 56, das bringt auch rein gar nichts von der Performance her... Ich bin echt ratlos. Ich habe ganz stark den Eindruck, dass er den Launcher dauernd neu laden muss... Aber ich habe sowohl "Keep in memory" aktiv, als auch den Eintrag in der local.prop...

    Jedes mal, wenn ich auf dem Homescreen komme, ist der erstmal leer und alle Widgets werden erst laaaaaaangsam geladen. Dabei nutze ich nur 2 (!) Homescreens und nur Widgets für Meridian (Musikplayer), Kalender und Overclock... Kann doch irgendwie alles nicht sein!
     
  17. mecss, 20.01.2011 #17
    mecss

    mecss Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,308
    Erhaltene Danke:
    11,089
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Hast du schon mal den Go Launcher probiert...finde ich performanter als der LP...
     

Diese Seite empfehlen