AppWidget: Suche gutes Tutorial

A

andy572

Ambitioniertes Mitglied
7
Hi @all,

nachdem ich bis eben vergeblich stundenlang im Internet gesucht habe, nun die
Frage an Euch:

Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung, wie man ein "ordentliches" Widget auf den Home-Screen bekommt und dabei eigene Views nutzen kann ?

Ich will einfach eine abgeleitete View in mein Layout packen, scheitere jedoch daran dass - zumindest der Emulator - die Class nicht inflaten kann (ClassNotFoundException), obwohl ich alles gemacht habe was so eine View braucht: 3 Constructors und ein Layout.
Nehme ich die AnalogClock oder einen Button oder sonstiges Gedöns, wird das brav angezeigt - nur meine Implementierung nicht, die direkt von einer View kommt, da kommt sofort besagte Exception :(

Bin für jeden Hinweis dankbar;)
 
Hier steht, dass bei Widgets nur die angegebenen Views erlaubt sind und keine Erben derer.
 
Danke für den Hinweis... heißt das auch, ich kann auf einem Widget kein Canvas nutzen oder gibt es da einen Weg ?
 
Scheint so, also ob da hauptsächlich mit Bildern gearbeitet würde.
 
Na gut, habe die Doku dann wohl richtig verstanden, dass lediglich bestimmte Layouts und nur bestimmte Elemente auf einem AppWidget genutzt werden können/dürfen. Das macht mein Widget gutgehend statisch - obwohl ich eigentlich ein Theming unterstützen wollte *grmpf*

Danke an dieser Stelle.
 
Theming sollte doch trotzdem gehen?!?
 
Wenn der Widget hinzugefügt wird hast du die Möglichkeit via Konfigurationsaktivirtät
Aussehen/Layout anzupassen. Ansonsten bleibt dir nur android.wiget.RemoteViews
(ist aber ziemlich mächtig)
 
@ko5tik: Danke, das hatte ich schon gelesen dass man da irgendwie Activities reinbauen kann die eine Konfiguration des Widget erlauben - ist aber erst Step 2 ... erstmal muss es (das Widget) funktionieren ;)

Muss mich dann eh erstmal anlesen, wie man überhaupt in einem Widget Theming mit Grafiken unterstützen kann - bisher wollte ich Farben und Transparenzen auswählen lassen, aber da man auf dem Widget kein Canvas ansprechen kann ist das ja leider hinfällig.
 
Also, du kannst BItmaps oder Images setzten, Texte verändern und Sichtbarjeit manipulieren - und soganr neue Views hinzufügen - das durfte reichen
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,

werde mein angefangenes Widget bzw die Idee dahinter nun grundsätzlich verwerfen. Man kann mit den vorhandenen Werkzeugen einfach kein gescheites
Widget programmieren ohne bereits an essentiellen Dingen zu scheitern.

Nicht nur dass man lediglich ausschließlich und nur ganz bestimmte vorgegebene UI Elemente nutzen kann, nun kommt auch noch hinzu daß man auch keinen Timer(-Task) nutzen kann ohne dass der RAM des Phones den Bach runter geht,
noch nicht mal ein Thread der im Hintergrund läuft würde da etwas dran ändern um doch noch ein Quäntchen Leistung auf dem Phone zu behalten ... Habe mein Widget mal "ge-debug-t" nachdem es halbwegs fertig war und konnte sehen wie der RAM immer mehr flöten ging: Ein Update eines Widgets im Sekundentakt macht es einfach unmöglich das Phone noch für was anderes zu nutzen:/

schade eigentlich :(
 
wofür braucht man ein widget mit sekunden updates..
 
um zB eine Uhr zu basteln ? Mich nervt die Sense-UI Uhr so langsam, ne analoge TickTack will ich nicht und mir fiel eben ein, mir eine Binary Clock zu basteln.

Als App läuft sie schon, will sie aber auf dem Home Screen nutzen und nicht nach einem Touch auf ein Icon ;)
 
Wenn du die Sense-Widgets anschaust, sieht du das da kein Sekundenzeiger gibt.

Bei meinen Text-Uhr Widget bestelle ich Updates minutenweise.

http://www.yook.de/gethalbelf

Du kannst 2-Gleisig fahren: Widget mit Updates 1xMinute und Als app sekundenweise
 
binary clock mit sekudenanzeige :rolleyes2:
 
Ich wollte aber gerne die Sekunden mit darstellen.

Abgesehen davon: viellt. liegt's auch an Froyo auf meinem Magic: ich hab seit paar Tagen zig Meldungen im Debugger "process xxx has died". Klingt so, als hab ich eh schon die Grenze des RAM erreicht bevor ich da noch eine "Belastung" mehr installiere *hmpf*
 
Fr4gg0r schrieb:
binary clock mit sekudenanzeige :rolleyes2:
Ich habe mal eine Sternzeit-Uhr auf klingonisch gebastelt - allerdings als Java-Applet ;)

(muss die Quellkode suchen, vor allem die Glyphs ;) )
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.093
Tiefkuehlpizza
Tiefkuehlpizza
A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
swa00
swa00
GvGHunter
Antworten
4
Aufrufe
788
GvGHunter
GvGHunter
Zurück
Oben Unten