APS2SDed Speicherkarte zurücksetzen?

V

vip

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo, durch das Installieren von aps2sd steht auf ner 16GB Karte nur 13,9 GB zur Verfügung, wie setze ich die Karte zurück sodass man die volle Größe nutzen kann?

Das Deinstallieren von aps2sd bzw. Formatieren der Karte bringt nichts, steht immer noch 13,9 GB
 
Formatieren sollte aber helfen. Formatier mal mit deinem Stein!
 
  • Danke
Reaktionen: vip
Ich mache es am PC mit dem Fat32 Formater. Danach noch einmal mit Windows formatieren.
 
die partition muss neu angelegt werden .. fromatieren betrifft ja nur die vorhandene, verkleinerte partition
 
Nicht zwangsläufig. Hatte auch eine ext2 Partition angelegt und anschließend rückgängig gemacht, indem ich die sdcard per Stein formatiert habe, anschließend hatte ich wieder 7,42 GB zur Verfügung .... vorher warens 6,5
 
Zur Not unter Windows mit diskpart von der Kommandozeile machen (Windows Vista/7 nötig).

SD in Kartenleser - Kommandozeile mit Adminrechten öffnen -> diskpart

list disk [Merken welcher Datenträger die Größe der SD-Card hat - nachfolgend x]
select disk x [SD auswählen]
clean [Alle Partitionen und Daten löschen]
create partition primary [Primäre Partition erstellen]
select partition 1 [und auswählen]
format fs=fat32 [und formatieren]
active [als Aktiv markieren]
assign [Laufwerkbuchstaben zuordnen]
exit [raus aus diskpart]

//EDIT: Sei noch anzumerken, das der Diskpart-Befehl und vor allem dessen Kommando "clean" jeden Datenträger ohne Nachfrage (!!!!) löscht - wer sich unsicher ist, sollte also vor "clean" noch "list partition" eingeben und nachsehen, ob die passenden partitionen (fat32/ext2) vorhanden sind.

Prinzipiell reicht auch "clean" - Windows müsste dann fragen, ob er den Datenträger neu einrichten soll, weil da dann wirklich nichts mehr drauf is - keine FAT und keine Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

marine2k
  • Gesperrt
  • marine2k
Antworten
2
Aufrufe
1.001
-FuFu-
-FuFu-
D
Antworten
6
Aufrufe
2.271
-FuFu-
-FuFu-
M
Antworten
7
Aufrufe
3.833
meilstone
M
Zurück
Oben Unten