Aqua Mail - Akkuverbrauch extrem

K

Kino

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo an alle!

Habe mir mal die freie Version von Aqua Mail installiert.
Bin auch soweit zufrieden und habe 2 Konten über IMAP synchronisiert.

Aber seitdem habe ich enormen Akkuverbrauch. Beide Konten scheinen sich ständig zu aktualisieren. Ich dachte, unter IMAP krieg ich die Mails gepusht so das sich das Ding nicht ständig synchen müßte?!

Gruß
 
ja nur wie soll das Pushen funktionieren wenn dein Gerät nicht ständig Meldungen an den Server machen würde wo es sich derzeit befindet etc.?
Woher soll der Server sonst wissen wohin die Mails zu 'pushen' sind?

Dein Gerät muss erstens dauernd online sein und dann muss es auch in regelmässigen Abständen eine Meldung an den Server schicken mit Angaben wie es der Server erreichen kann. Also die Verbindung fängt bei dem mobilen Gerät an, nicht bei dem Server.
 
Du musst auf jeden Fall "Mails abrufen" ausschalten und "Imap Push" aktivieren, wenn Mails abrufen aktiv ist versucht das Prog nach Standard-Einstellung alle 15min Mails abzurufen, für Push reicht es die Imap Push zu aktivieren.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Kino
Vielen Dank!

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jupp68 schrieb:
Du musst auf jeden Fall "Mails abrufen" ausschalten und "Imap Push" aktivieren, wenn Mails abrufen aktiv ist versucht das Prog nach Standard-Einstellung alle 15min Mails abzurufen, für Push reicht es die Imap Push zu aktivieren.[...]

Ich glaube, "Mails abrufen" muß dennoch aktiviert bleiben - weil nicht immer alle Mails gepusht werden koennen. Laesst sich meines Wissens auch garnicht abschalten, sondern nur der Interval vergroessern.
 
Ich habe jetzt extra noch einmal nach geschaut, wenn man pushen will muss bei den Ordner-Einstellungen "Hintergrund-Sync" aus, bei den Grund-Einstellungen muss "Mails abrufen" aus, "Imap-Push" ist an.
Wenn man nur Imap zum pushen hat ist das so OK eine Ausnahme gibt es und das ist wenn man Imap und Pop3 hat, dann muss natürlich "Mails pushen" in den Grund-Einstellungen an sein und nur "Hintergrund-Sync" in den Ordner-Einstellungen beim Imap-Postfach auf aus.
Bei mir ist alles Imap und da gibt es nicht beides, entweder ich pushe oder nicht, und das liegt nicht an einzelnen Mails die kommen.

Gruß
 
Jetzt noch mal ein kleines Feedback, habe Aqua Mail jetzt seit 21.11.2012 getestet und die App gefällt mir eigentlich sehr gut, nur der Akku-Verbrauch ist im Vergleich zu K9 schon einiges höher.
Habe bei beiden Apps nur Imap-Push laufen und kein regelmäßiges abrufen der Mails, funktioniert alles bei beiden sehr gut.
Bin jetzt aber wieder wegen des wesentlich besseren Akku-Verbrauchs bei K9.

Gruß
 
Habe quasi alles ausgestellt(Synchronisiren,benachrichtigungen,etc,)und synchronisiere nur bei Bedarf einmal einen Tag selbst,und trotzdem ist der Akku Verbrauch deutlich höher als normal.
Irgendwie seltsam.
 
Das war auch der Grund warum ich von Aqua wieder weg bin und zurück zu K9.
Seit heute läuft bei mir Kaiten, einfach mal was anderes, Akku werden wir sehen, sieht bis jetzt gut aus.

Gruß


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wäre toll wenn du dann mal berichten würdest.
 
Bis jetzt sieht der Akku mit Kaiten Mail recht gut aus, ich denke mal so wie K9, vor allem die Oberfläche von Kaiten gefällt mir besser als von K9, mal wieder was anderes.
:)

Gruß


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir Aqua Mail auf meinem S3 LTE installiert, seither braucht das Phone wesentlich mehr Strom als vorher.
Während ich vorher über Nacht z.B. einen Verlust von ca. 3 % hatte, sind es nun ca. 30% oder auch mehr.

Jetzt vermute ich mal, dass es an eventuell falsch getroffenen Einstellungen meinerseits liegen könnte.

Wo könnte ich da ansetzen?

Danke.
 
PUSH für alle Konten deaktivieren, Aktualisierungsintervalle auf Manuell stellen. Seit dem verbraucht AquaMail bei mir kein Strom
 
  • Danke
Reaktionen: globuli17
Es kommt teilweise auch auf den Anbieter an. Hatte ziemliche Probleme mit dem Push bei arcor.de
Mit hosteurope und Aquamail habe ich keine Probleme mehr was den Akkuverbrauch angeht.
 
Hab es auch von push auf manuell gestellt. Akku dran ist schon recht hoch bei push. (Nutze es für gmx und Firma)
 
Kino schrieb:
Hallo an alle!

Habe mir mal die freie Version von Aqua Mail installiert.
Bin auch soweit zufrieden und habe 2 Konten über IMAP synchronisiert.

Aber seitdem habe ich enormen Akkuverbrauch. Beide Konten scheinen sich ständig zu aktualisieren. Ich dachte, unter IMAP krieg ich die Mails gepusht so das sich das Ding nicht ständig synchen müßte?!

Gruß

Lesen der Bedienungsanleitung hilft extrem. Wer dagegen die Apps in der Defaulteinstellung verwendet braucht sich nicht zu wundern.
 
Hallo, Wo kann ich das sync. auf manuell umstellen? Der längste Intervall ist 1x pro Tag.

Gruß Eichhorn
 
Hallo, na und ich dachte ich würde hier im Forum etwas finden was hilft.
Habe auch Aquamail auf meinem S3, bin inzwischen runter auf ein einziges Email-Konto.
Push eingestellt, Sync abgeschaltet.
Diese ganzen Einstellungen haben jedoch so gut wie keinerlei Auswirkungen auf den immensen Akkuverbrauch von Aquamail.
Tagsüber geht das ja noch, kann da fast ständig an irgend ein Ladegerät,
aber nachts kann und will ich das nicht.
Aber, damit sich das Smartphone dann nachts nicht "abschaltet" muss ich abends noch mindestens 35 % Akku haben, die gehen nämlich über Nacht(ca. 8 Stunden) drauf.
Und ich "Torfkopp" hab die Pro-Version gekauft.....
Die Standard-App oder Gmail, eins von den Beiden kommt wieder drauf bei mir, das war denn Lehrgeld.
 
Bei mir verbraucht AquaMail fast gar nichts. Du kannst auch eine Nachtschaltung in den Einstellungen einrichten, dann ruht AquaMail in der Nacht völlig und verbraucht nichts ...
Einstellungen - Nachts und Wochenende
 
Hi,
vielen Dank.
Ja klar, kann ich den Push abschalten, sogar tagsüber.
Dann wird das nicht mehr viel brauchen.
Ich brauche die Mails jedoch (im Extremfall) auch mal nachts, tagsüber und am Weekend sowieso.
Ich brauche keine App wenn ich sie nicht nutzen kann
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
324
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
525
Sonnenschein574
Sonnenschein574
A
  • Alfistione
Antworten
1
Aufrufe
489
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten