Aquaris M4.5 rooten

Huch, Android 6?
Firmware 2.0? Ich bin unterinformiert :/

Aber YAYY Android 6 ist raus.
 
SaVita schrieb:
Wer sagt denn, daß die aktuelle TWRP Version überhaupt mit 6.0 funzt und nicht erst angepasst werden muss, wie es auch beim A4.5 war?

...und hier in Anlehung an das How-To vom A4.5 der mögliche Workaround fürs M4.5:
[BQ M4.5 en A4.5] Ervaringen en Discussie - Android - GoT

Hallo SaVita,
wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren.
Eine nachhaltige Lösung wäre ein gefixtes TWRP für das M4.5 (dente), analog zum A4.5 (dendeone).
Wie erstellt man bei TWRP einen Bugreport, der zeitnah umgesetzt werden kann ?

Gruß
emu27
 
Gibt es ein OTA der Firmware 2.0?
 
Das ist aber nicht das OTA file.
 
Darum frag ich ja nach OTA, weil DAS DA es nicht ist.
 
Sorry, da kann ich momentan auch nicht aushelfen.
 
Mal gegen gefragt, weil ich grad auf 2.0 upgedated habe. Root und Flashify, reicht das nicht erstmal bis TWRP für 2.0 rauskommt?
 
Hä? Ich komme von 1.4 mit Root und TWRP.
Geflashed auf 2.0 mit Flashify.
Ich hab das Recovery abgehakt, Flashify drückt mir Root gleich mit rein und TWRP funzt immer dennnoch super.
Kein ota gebraucht, kein TWRP neu machen und Root drin.
Wo ist das Problem; was verstehe ich falsch?
 
@HtHNightwolf
Das Problem ist: neue FW, keiner hats bisher probiert, keiner hat nen Plan + alle fuchteln mit Hard Reset rum ;)
 
HtHNightwolf schrieb:
Hä? Ich komme von 1.4 mit Root und TWRP.
Geflashed auf 2.0 mit Flashify.
Ich hab das Recovery abgehakt, Flashify drückt mir Root gleich mit rein und TWRP funzt immer dennnoch super.
Kein ota gebraucht, kein TWRP neu machen und Root drin.
Wo ist das Problem; was verstehe ich falsch?

Soll heißen Du hast dein 1.4er auf 2.0 geflasht und root etc. (auch Daten) bliebt erhalten?
 
Sightus schrieb:
HtHNightwolf schrieb:
Hä? Ich komme von 1.4 mit Root und TWRP.
Geflashed auf 2.0 mit Flashify.
Ich hab das Recovery abgehakt, Flashify drückt mir Root gleich mit rein und TWRP funzt immer dennnoch super.
Kein ota gebraucht, kein TWRP neu machen und Root drin.
Wo ist das Problem; was verstehe ich falsch?

Soll heißen Du hast dein 1.4er auf 2.0 geflasht und root etc. (auch Daten) bliebt erhalten?

das würde mich auch brennend interessieren :)
vor allem, wie die settings in flashify zum Flashen aussehen müssen (z.b. "Recovery abgehakt"...wie?)
habe mir flashify auf meinem tablet mal angeguckt...wüßte auf den ersten blick nicht, wie man das macht..
geht das über "zip file" ?
 
Das meinte ich halt mit es ist ein Flash. Da ich kein OTA habe gehen die Daten selbstverständlich verloren.
Der Rest hat sich ergeben, denn es ist ja ein Firmware Package. Also "Flash Firmware Package" wählen.
Der Punkt Recovery ist einer von vielen, der angezeigt wird, also einfach abhaken.
Der Rest ist ein Wizard, der läuft automatisch. Er fragt noch, ob er den Prozess in zwei Schritten erledigen soll, dort habe ich ja gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich meine FlashFire, nicht Flashify!
und die Galery funktioniert, es war die Camera-App Schuld, die muss einmalig geöffnet werden, damit sie Android-6-mäßig nach Rechten frage ud diese bekommt. Dann funzt auch die Gallery nach einem Neustart.
 
HtHNightwolf schrieb:
...und TWRP funzt immer dennnoch super.

Was heißt "dennoch super"? Was wurde denn probiert? Xposed geflashed, Backup erstellt und eingespielt?
 
Nein ich mein enus Schwierigkeiten
 
@HtHNightwolf
Also nur, dass ich Dir folgen kann:
1) Du hast über folgenden Link die Firmware geladen.
2) Du hast "FlashFire" gestartet und "Flash Firmware Package" ausgewählt, dann aber "Recovery" abgewählt.
3) Du hast die Firmware geflasht.
4) Dein bq läuft nun mit Firmware 2.0 UND root ist weiterhin aktiviert?

Wenn dem so ist; dann könnte man auch genauso von der 1.3er Firmware auf die 2.0 updaten, oder? Gibt es bei deiner Methode bekannte Nachteile? Was passiert, wenn Du recovern möchtest?

Danke!
 
Ja habe ich.
Genau der Link
Ich habe FlashFire 0.24 verwendet.
Ja, ich habe Firmware 2.0 drauf und Root.
Keine Nachteile bekannt, alles läuft. Recovern? Wie meinst du? Musste ich nicht, daher keine Aussage dazu.
 
@HtHNightwolf
Vielen Dank für die Rückmeldung! Nach dem Flash ist das System meines Wissen nach nackt, oder? Also alle Apps und Daten sind weg?

Die Frage mit dem "Recovery" bezieht sich darauf, dass wenn das System aus irgendeinem Grund nicht mehr will, man ja recovern könnte. Die Recovery wäre dann ja aber nicht passend, oder?
Wie Du merkst bin ich in dem Thema alles andere als sattelfest und versuche mein Bestes das bq nicht zu bricken.
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.293
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.397
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.049
Lexub
L
Zurück
Oben Unten