Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

Was mich vor allem bewegt ist die Genauigkeit des GNSS. Gerade hatte ich 21/33 auf dem Display. Aber eine nur auf 3-9 Meter genaue Position. Draußen bei klarem Himmel. Das müsste doch im Zusammenspiel von 4 verschiedenen Systemen deutlich (~1m) besser möglich sein. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Smartphones hatte ich noch nie genauer als 3m. So auch beim X5 Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: xTasy
eine genauigkeit von unter 3 metern wirst du aber bei den wenigsten smartphones finden, sind nunmal keine high-end empfänger. 9 meter sind natürlich ein bisschen viel, sollte aber eigentlich nicht vorkommen, wenn das gerät einmal einen fix hat und du nicht gerade in engen häuserschluchten unterwegs bist
edit: mist, zu langsam ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Die normale L1 Band Empfänger können keine Effekte durch die Atmosphäre aus dem Signal herausrechnen. Daher ist eine Genauigkeit von ~4m das Minimum des Erreichbaren. Würde man zusätzlich das militärische L2 Band verwenden, könnte man anhand der unterschiedlichen Auswirkungen der Atmosphäre auf diese beiden unterschiedlichen Frequenzen eben deren Einfluss herausrechnen. Damit wären dann <1m Genauigkeit erreichbar.
Anstelle von L2 könnte man auch DSGPS oder DGPS verwenden, womit man <75cm käme. Diese Dienste erfordern aber eben zusätzliche Empfänger und teilweise große Antennen...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und nik
Da Navigations-Software wie HERE davon ausgeht, daß sich ein Fahrzeug immer auf einer Straße bewegt, ist eine geringe Abweichung nicht relevant! Die Navigations-Software zeigt den Weg auf der Straße an und rechnet normale, Systembedingte Abweichung einfach weg! Dies gilt natürlich nur, wenn "Start ---> Ziel" eingegeben wurde. Bei einfacher Ortsbestimmung spielt die geringe Abweichung schon eine gewisse Rolle! Aus der Darstellung von Astralix kann man in die Vergangenheit zurück gehen. Das US-Militär war eine ganze Weile strickt dagegen, daß zivile Navigation eine derart geringe Abweichung <10m erlaubt! Im Umkehrschluß bedeutet das..... in einer echten Krise wird die zivile Navigation einfach abgeschaltet!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das GPS wird nicht mehr unscharf geschaltet. Für moderne Raketen ist GPS ohnehin zweitrangig, die fliegen nach Landkarte, Radar und visueller Auffassung. Außerdem gibt es ja neben dam alten GPS auch noch andere Systeme, GLONASS kann man schon verwenden IRNS kommt, GALILEO wird dann auch mal was werden. Und Physik hat nichts mit Vergangenheit zu tun, alle GNSS Systeme funktionieren mehr oder weniger identisch.

Moderne Kartensysteme nutzen die Sensoren im Wechselspiel mit GNSS. So kann man nicht nur anhand der vermeintlichen Position sagen wann eine Kurve kommt, sondern am erkennen der Kurve durch Sensoren auch die Position korrigieren. Und die Sensorik wird ebenso verwendet, wenn, wegen Häusern, Tunneln, Brücken eben GNSS nur unvollständig vorhanden ist.

Das ist dann auch der Grund, warum eine Navigation bei einem zügig fahrenden PKW sehr gute Wegpunkte liefert, aber auf freiem Feld läuft man oft mehrere Meter auf einem Abzweig in die eine Richtung, während das Navi einen noch einige Meter auf dem anderen Abzweig vermutet. Das Gehen erzeugt zu viel "Rauschen" in den Sensoren im vergleich zu den sehr flüssigen Bewegungen eines PKW, selbst eines Fahrrads.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und putsche
Mag sein, daß Raketen und ballistische Systeme bessere Navigationssysteme bekommen. Aber es gibt viele andere Gründe für Militärs, die zivile Navigation in einer Krise abzuschalten. Mit Vergangenheit kann man sich auch an den Irakkrieg errinnern..... damals wurde GPS weitgehend für zivile Nutzung ausgeschaltet. Man kann nur vermuten, warum GLONASS und Galileo nebst Baidou danach ins Leben gerufen wurden.....

Beim Gehen entsteht kein Rauschen..... nur der Zeitfaktor und die Messung über Position, Positionswechsel und Zeitdifferenz erzeugen bei langsamer Bewegung nur tatsächlich eine träge Reaktion. Hatte ich oben nicht geschrieben, daß Navigation "Start- Zielvorgabe" anders abläuft wie die reine Positionsbestimmung in Ruhe? Im Normalfall dauert es bei Richtungswechsel ( Abweichung der vorgegebenen Richtung ) mit einem schnellen Straßenfahrzeug ebenfalls 1 - 2 Sekunden bis die neue Strecke angezeigt wird.... obwohl dabei eine bei weitem größere Strecke zurück gelegt wird als beim Gehen! Auch da würde ich nicht von Rauschen sprechen im Sinne von Signalübertragungstechnik. Bei einer Anzeige "3 - 9 Meter Genauigkeit" dient der angenommene Mittelpunkt eines Radius als Maßstab.... das können also bis zu 18 Meter Abweichung sein.

Das ruhende Smartphone, das im Wohnzimmersessel immer wieder auf seine exakte Satellitenposition überprüft wird, ist ja ein Hobby vieler Besitzer...... aber leider ist all das reine Zeitverschwendung und sowieso im Gebäude kaum wirklich exakt!

Wenn man schon etwas Gutes bei ansonsten guten Eigenschaften des BQ X5 Plus tun will...... Standort und Ortung auf "Nur Gerät" stellen. Das X5 Plus ist empfangsstark genug um auf diese ungenauen Positionssysteme wie "hohe Genauigkeit" verzichten zu können.... denn dieser Begriff ist Ansich schon Unsinn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felsenbirne schrieb:
Die wenigen Galileo-Satelliten dort oben sind für Navigation nicht bereit. 2 davon haben den vorgesehenen Orbit nicht erreicht und sind nicht aktiv. Beim Rest gibt es Probleme mit den Atomzeit-Uhren! Man muss wohl diesem Galileo kurz und knapp ein Attest ausstellen. Unbrauchbar weil vollkommen vermurkst!

Sagen wir mal so:

Sobald tatsächlich mal einer von diesen Vögeln in der GPS-App auftaucht, stürzen sich die Nutzer anscheinend sofort ins Forum und posten „Ich hab einen!“, woraufhin alle anderen neidisch sind und auch mal einen sehen wollen.

Man fragt sich dann schon, was man eigentlich mit Galileo will. Von einem sich irgendwie ansatzweise andeutenden praktischen Nutzen sind wir jedenfalls meilenweit entfernt. In 28 von 30 Fällen kann ich „0 von 0“ Satelliten empfangen. Bisher habe ich zweimal Empfang gehabt. „Ortung“ geht anders.

Und es ist ja nicht so, dass nächstes Jahr noch 30 neue hoch geschossen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: 448178 und moidept
Dann haben hier einige nicht verstanden, worum es hier eigentlich geht: Seit 25.12.2016 ist das System im Status "usable" und meist sind um die vier bis fünf Sats hier bei uns sichtbar.
Es geht (zumindest mir) darum, ob das X5plus das richtig auswertet, und das glaube ich eigentlich nicht, da es ja zumindest die sichtbaren als /x anzeigen müsste, wenn es die Almanachdaten richtig auswertet.

Außerdem verwundenern mich die NMEA Rohdaten etwas: Es gibt GP (GPS) GL (Gonass) Messages, aber selbst wenn es z.B. Beidou empfängt keine Beidou-Mesages sowie generell keine GN (Kombi-Message aller benutzen Systeme) - das ist auf meinen Anderen Geräten (Smartphones) anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noroid und moidept
18 sind oben. Deren Orbit ist nicht über Europa sondern über dem Globus verteilt und zwei sind nie im vorgesehen Orbit angekommen und unbrauchbar. Ein Teil davon ist nicht mal in der Lage, Zeit und Ortungssignale zu liefern. Ein Attest hatte ich diesem aktuellen Stand der Galileo-Technik ja bereit ausgestellt!

Bis klar ist, warum bei einzelnen Galileo-Satelliten 3 von 4 Atomuhren ausgefallen sind, werden wohl auch keine weiteren hochgeschossen..... aber bei denen, die oben sind werden weitere Uhren ausfallen.....

Edit: Seit dem Ausfall von mehreren Atomuhren ist das System nicht mehr "Usable"! Es befindet sich in einem Zustand der Ungewissheit aber vor allem die meiste Zeit im Wartungsmodus!

Edit: Es gibt China-Phones mit 3 Navi-Systemen! GPS, GLONASS, Beidou! Ich hatte letztens aber gelesen, daß in den Einstellungen nur 2 als "aktiv" geschaltet sind! Im Klartext ist das wohl so zu verstehen, daß diese Geräte nur 2 Systeme gleichzeitig auswerten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felsenbirne schrieb:
11 sind oben. Deren Orbit ist nicht immer bei allen über Europa

Es sind 19 oben und davon sind 11 für die Positionsbestimmung aktiv !
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ist doch eigentlich egal wieviele oben sind.
Die Satelliten funktionieren halten zum Teil noch nicht ordentlich und funken nichts Gescheites. Im "Mate 9"-Forum werden genau die gleichen Ergebnisse gepostet: mal wird einer gesehen, aber auch nicht viel mehr. Es scheint also kein Problem an unseren Geräten zu sein, sondern eher eins bei Galileo. Damit müssen wir uns zur Zeit wohl abfinden und darauf hoffen, dass der fertige Ausbau und die Funktionalität noch im Lebenszyklus dieser Geräte stattfindet. Dann hätten wir statt einem guten Positionierung durch 3 Systeme wohl eine sehr gute Positionierung durch 4 Systeme.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das war ja der Grund wieso ich den Link zum "anderen" Gerät gegeben habe. Wir brauchen da einfach noch etwas Geduld. Wahrscheinlich muss auf allen Seiten noch einiges gefeilt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
putsche schrieb:
Die Satelliten funktionieren halten zum Teil noch nicht ordentlich und funken nichts Gescheites.

Es wurden ja hier im Forum diverse Links gepostet, wo man die Standorte der Satelliten sehen kann. Die 11 für uns relevanten Satelliten verteilen sich über die ganze Erde: Sie sind da, sie funktionieren, sie „senden“.

Auch ohne Fehlstarts und kaputte Uhren sieht(!) mein Handy gerade 14 GPS, 10 GLONASS und 5 BEIDOU, während insgesamt(!) 11 GALILEO existieren.

Die „Reichweite“ scheint so klein zu sein, dass ein Satellit über Süddeutschland hier in Hamburg nichts nutzt.

Der Rest ist Dreisatz.

Mein Eindruck als Laie: Mein Smartphone „sieht“ in diesem Augenblick 29 Satelliten der diversen Systeme. Ob da gelegentlich einer oder gar, ohgottohgott, zwei gleichzeitig, dazu kommen, ist im Prinzip egal. Hab ich halt 30 statt 29.

Wie gesagt, ich bin Laie, aber wenn sich nicht drastisch die „Reichweite“ erhöht (wovon mir nichts bekannt ist), dann frage ich mich, wo überhaupt der Sinn hinter Galileo ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
raettchen schrieb:
Wie gesagt, ich bin Laie, aber wenn sich nicht drastisch die „Reichweite“ erhöht (wovon mir nichts bekannt ist), dann frage ich mich, wo überhaupt der Sinn hinter Galileo ist.

Mit "Reichweite" hat das nicht zu tun - die die hier sichtbar sind (siehe GNSS-Radar) müssten zumindest in den Apps als theoretisch verfügbar angezeigt werden. Denn diese Info kommt ja aus den Almanachdaten.
 
Gegen 21:00 war einer direkt über Deutschland und er war nicht zu sehen.
Wie olfwyn schreibt, sie sind gar nicht in den Almanachdaten. Dann vermute ich wird auch gar nicht nach ihnen gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: olfwyn
Bei mir in BW war er zu sehen (GPS Satellites Viewer).
Das bemerke ich nicht um anzugeben, sondern ich frage mich halt, warum manche Geräte empfangen und andere nicht.
 
Morgen Früh um 7:30 ist Nr.9 direkt über mir, mal sehen ....
 
Meine Beobachtung im Rhein Main Gebiet bisher. Nur Nähe Mainz bisher mal Erfolg gehabt. Frankfurt, Hochtaunus Kreis 0. Also muss doch was mit der Reichweite dran sein.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
767
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten