Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

olfwyn schrieb:
Das BQ sieht keinen
Aus langeweile hab ich mal ein paar GPS Apps gestartet und es sind Galileo (europäisches GNSS) sichtbar..
Das ich dass noch erleben darf :wubwub:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170221-201412.png
    Screenshot_20170221-201412.png
    70 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_20170221-201639.png
    Screenshot_20170221-201639.png
    102,9 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_20170221-201505.png
    Screenshot_20170221-201505.png
    141,6 KB · Aufrufe: 336
Ich habe jetzt mit dem extra GNSS Empfänger Galileo eine längere Zeit beobachtet. Es sind praktisch alle laut GNSS Radar zur jeweiligen Zeit verfügbaren Sat auch wirklich da.
Während das BQ bei mir heute mal wieder keinen sah.
Also am Sat-System liegt es wohl eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: noroid
Hallo zusammen.
Hab bis gestern auch keine Galileo Satelliten empfangen. Bin zufällig darauf gekommen dass, wenn ich im Auto das Handy über den Zigarettenanzünder lade plötzlich bis zu 35 Satelliten, darunter 5 Galileo sichtbar sind. Mit 2 Galileo kommt auch ein Fix zustande ! Im Freien ohne Ladevorgang sind es viel weniger und Galileo sind gar keine dabei ! Schon merkwürdig !?

Screenshot_20170221-170053.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte Bilder als Anhang aufgrund Bildgröße. Danke loopiCB
Nach drei Tagen mit dem externen galileofähigen GNSS-Empfänger:
Es werden praktisch immer alle sichtbaren Galileo-Sat empfangen und dies praktisch sofort,nachdem sie über den Horizont kommen (Elevation > 0°)
(in der Liste der möglichen empfangbaren Sat werden sie dann sofort gelistet, auch wenn es bis zum Empfang auswertbarer Signale noch etwas dauert)
Das Galileosystem arbeitet also mit den aktiven elf Sats im vollen Umfang. (Das wurde hier ja teilweise bezweifelt)
Auch wenn das BQ X5+ direkt neben dem Empfänger liegt sieht es meinst nicht einen einzigen Galileo (auch nicht, wenn es am Ladekabel hängt)
Anzeige 0/0 ...

Mal sehen wie es nach dem Update auf Nougat aussehen wird ...

Anbei die Galileos am 23.2.2017 ca. 22:00 bei mir:
 

Anhänge

  • gal-info.jpg
    gal-info.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raettchen, putsche und loopi
olfwyn schrieb:
Auch wenn das BQ X5+ direkt neben dem Empfänger liegt sieht es meinst nicht einen einzigen Galileo ...
Anzeige 0/0 ...
Das ist doch ein USB Empfänger, also "aktiv gespeist" dann würde ich keinen Passiven Empfänger (BQ X5 Plus) neben dem Aktiven legen in der Hoffnung, der würde das Passive system im Empfang positiv beeinflussen, eher ist das Gegenteil der Fall, Aktive GPS Empfänger sind kleine Störsender.
 
Welchen Standort zeigt Dein Gerät denn an? Auf wieviele Meter genau kann eine Navigation mit Deinem neuen Gerät von A nach B durchgeführt werden?
 
@Felsenbirne , der GPS Empfänger den User olfwyn nutzt, ist eine sogenannte GPS Maus, welche an einem PC mit entsprechender Software Betrieben wird.
Aber ich denke auch, dass eine Diskussion um (Externe Geräte) nicht unbedingt in diesen Thread gehört.

 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Erstens haben beide Geräte nicht direkt nebeneinander gelegen (ca. 2m)
Und es ging auch in erster Linie darum zu überprüfen, ob Galileo wie angekündigt aktiv ist, und die Sats auch "gesund" sind - das ist der Fall.

Die Anzahl der GPS und Glonass Sat, die theoretisch empfangbar wären und tatsächlich empfangen werden ist im Übrigen beim BQ und dem externen gleich !
Und ich will auch nicht weiter über den externen Empfänger hier sprechen, es geht darum, warum das BQ Galileo so schlecht empfängt, obwohl das System Galileo gesund ist.
Bei Beidou sind teilweise auch nur vier Sats in Sichtweite und die werden empfangen bzw. zumindest als theoretisch verfügbar angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix, raettchen, putsche und eine weitere Person
Wooow, vielen Dank olfwyn für deine Bemühungen.
Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen, dass der Fehler auf der Galileo-Seite zu suchen ist.
Schließlich zeigten beide Smartphones gleich wenig bzw. einfach nichts. Das externe Gerät hat da enorm geholfen, um die Fehlerquelle einzukreisen.
Ich bin auch gespannt ob sich in den nächsten Wochen was mit Nougat ändert. Sollte das nicht der Fall sein, sollten wir den BQ Support mal mit den Ergebnissen deines Tests konfrontieren.
 
Wirklich, vielen Dank, an @olfwyn für diese Beiträge. Sehr gut.
 
Ich bin noch mal auf heute 18 Uhr gespannt, da sind bei mir acht Galileo in Sichtweite von denen sechs "gesund" sind (von den beiden Anderen ist die 20 defekt und die 14 noch im Test) da sollte das BQ ja auch wohl was von sehen. ;-)

Ich hatte ja schon mal Kontakt mit BQ das klang nicht so als ob da großes Interesse bestand.
Ich hatte auch angeregt die Priorität von Galileo über Beidou zu setzen.
Evtl. ist es auch ein Hardwareproblem, obwohl das Mate 9 ja eine andere Hardware nutzt.

Warten wir mal Nougat ab,

Update 17:00: Externer GNSS: 5/5
BQ X5+: 3/5 (dafür hat es aber auch eine Stunde gebraucht)

Updae 17:15: Externer GNSS: 5/5
BQ X5+: 4/5 (seit fast 1,5 h aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fraz0815, putsche und Astralix
Danke olfwyn!

Die hier gemachten Beobachtungen decken sich schon eine ganze Weile mit meinen. Es gibt QC Geräte, die sehen GALILEO und welche, die sehen keine.

Allerdings ist für mich (und bq) die Beweisführung abgeschlossen, wir arbeiten inzwischen gemeinsam an einer Lösung. Das Problem ist nur zum Teil Nougat schuld, da irgendwann die API geändert wurde und QC keine NMEA Datensätze zur Verfügung stellt. So gab es auch eine Reihe Apps, die kein GALILEO darstellen konnten. Darüber hinaus gab es Apps, die nur Satelliten Nummern bis 255 intern verwalten konnten (uint8_t), GALILEO rangiert aber ab 300. Wir haben aber inzwischen mind. eine App, die auf Geräten von mir keine und auf baugleichen Geräten bei bq im Labor eben GALILEOs anzeigt.

Das Problem lässt sich nur mit schweren Mitteln einkreisen, also Tools, die tiefer in das System eingreifen, die nicht frei zur Verfügung stehen und für die man eine Menge Papierkram ausfüllen muss, bis man sie bekommt. Jedenfalls, wenn man sie funktionsfähig und garantiert Virenfrei haben möchte. Bitte spart Euch jegliche Fragen zu diesen Tools, ich kann, werde und darf nichts dazu sagen.

Ich melde mich dann mal wieder, wenn sich was ergeben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera, Kojote, denkmawos und 5 andere
Hallo Astralix,

wer/was ist QC ? (Hat sich erledigt Qualcomm ;-) ) und da wir hier alle noch kein Nougat haben, kann das ja auch nich die Ursache sein.
Offensichtlich wird ja nicht einmal der Almanach für Galileo richtig geladen/interpretiert, sonst wäre ja die Anzeige nicht /0.
Und ab und zu sehen ja scheinbar die BQ auch mal einen Galileo (wie man hier lesen kann)

Aktuell sagt meins 1/1 es müsste aber gerade 1/6 heißen (und mit dem externen Gerät empfange ich gerade 5/6 - drei davon stehen in der gleichen Himmelsrichtung und der mit "in der Mitte" wird vom BQ empfangen, die anderen nicht)

Wir sind gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
QC ist Qualcomm und damit der Chiphersteller, der in den bq Geräten werkelt.
Ich teste halt schon eine ganze Weile neue Software und Hardware von bq und jaein... Es gibt durchaus den Fall, dass man aktuelle AGPS Daten aus dem Internet lädt, x GAL angezeigt werden und dann nach einer Zeit einfach verschwinden.
 
Astralix schrieb:
QC ist Qualcomm und damit der Chiphersteller

Bin ich gerade durch Nachdenken selbst drauf gekommen ;-)

Astralix schrieb:
Es gibt durchaus den Fall, dass man aktuelle AGPS Daten aus dem Internet lädt, x GAL angezeigt werden und dann nach einer Zeit einfach verschwinden.

Das Mate 9 hat ja eine andere Hardware und scheinbar die ähnlichen Probleme.

Was mir beim BQ auch auffällt: Wenn man sich die NMEA Daten anguckt, dann gibt es weder $GA (Galileo) noch $GB (Beidou) Messages wohl aber $GL (Glonass) und $GP (GPS) - dass es keine GA und GB gibt stört ja nicht, aber es gibt auch keine $GN (also Kombi aus allen Systemen)
- Zumindest $GN habe ich auf meinen zwei anderen Geräten.
[doublepost=1487955660,1487950071][/doublepost]So, nun noch mal zum Abschuss meiner Beobachtungen das oben angekündigte Ergebnis heute kurz von 18 Uhr:
Externer Empfänger: 5/6 und BQ X5+ 4/6 ! / dafür war die App aber auch ohne Untwerbrechung 2 Stunden aktiv.

App beendet und neu gestartet --> 0/0 auch nach 15 Minuten noch :-(

Update 26.2. Nachdem ich in den letzten Tage schon mal die SVID 14 (GSAT 0202 im Testing) mit dem externen Empfänger gesehen habe ist heute auch der "NOT AVAILAABLE" SVID 20 (GSAT0104) zu empfangen, wird natürlich aufgrund seines Flags nicht zur Navigation genutzt.
gal-ex-201702241755.jpggal-bq-201702241755.jpg

gal20.jpggal14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noroid, wolder, denkmawos und 2 andere
Also mit dem Mate 9 hab ich die gleichen Probleme, also ist es nicht das X5 Plus.
 
Das finde ich schon bemerkenswert, weil das Mate 9 ja einen Kirin 960 hat und keinen Qualcomm SoC. Trotzdem die gleichen Probleme.
 
Ja genau so ist es, hatte das X5 Plus vor dem Mate 9.
 
Hat denn das Mate 9 schon Android 7 ?
 
Ja das Huawei Mate 9 hat Android 7.0.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
70
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
726
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten