Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

Also darf man vermuten das ein Upgrade auf Android 7 beim X5+ im falle von Galileo keine Besserung bringt. Es sei denn bq baut extra dafür noch einen fix ein.
 
Astralix und BQ haben das Problem erkannt und arbeiten gemeinsam schon daran und ich denke, sie werden es auch schaffen!

Also abwarten. Das wird schon....
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und putsche
Wenn soundsoviele GPS- und GLONASS-Satelliten mit echten Navigationsdaten erkannt werden und eine Handvoll Galileo-Satelliten gesehen werden, deren Daten aber keine Rolle spielen, dann kann man weder beim Mate 9 noch beim X5+ einen echten Funktionsfehler erkennen. Die kurze Zeitspanne, in der überhaupt Galileo-Satelliten in gerade mal ausreichender Anzahl kurz über uns schweben ist einfach zu wenig, um wirklich Fehler in der Auswertung zu erkennen.

Die GPS-Maus erkennt ja nur Signale! Mit welchen Satelliten-Daten sie navigieren würde, ist bisher überhaupt nicht gesagt worden.

Kann mich an eine Textbeschreibung eines anderen Smartphone errinnern:
A-GPS, GLONASS, Galileo werden unterstützt. Default können zwei Systeme aktiv sein. Bitte in den Einstellungen die Auswahl treffen!
Das war ein Gerät im Vorverkauf auf GearBest.... nun ja! Die Beschreibungen dort spotten bisweilen jeder "Beschreibung".

Solange keine AGPS(GN/GL)-Daten für 6 sichtbare Galileo verfügbar sind mit ausreichend starkem Signal und sie einzeln erkannt werden müssen, wird das X5+ die besten Signale aus GPS und GLONASS herausfiltern und die Galileo rauswerfen.....

6 Statelliten, von denen nur 4 wirklich Daten senden, werden halt nicht in die Navigationsbetrachtung mit einbezogen.... das würdet ihr doch auch machen, wenn Besseres schneller zum Ziel führt, oder? Wenn von 23 sichtbaren GPS/GLONASS nur 13 brauchbare starke Signale senden...... wie könnte da der Vergleich denn möglich sein, wenn von 6 Galileo nicht alle in einem absolut günstigen Orbit kreisen und 2 davon nur ihre Kennung senden? Ist das eine realistische Betrachtungsweise?

Solange nicht klar ist, warum zu viele Zeitgeber in den fliegenden Galileo ausgefallen sind ( auch wenn ein paar wieder ticken ), solange befinden sich sehr viele davon im Wartungsmodus. Neue werden erst hochgeschossen, wenn sicher ist, daß sie nicht ausfallen werden. Weitere, erkannte Probleme führen momentan zu einem System im "Trockendock"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiederspruch !
Keiner der 11 aktiven Galileo Sat befindet sich im Wartungsmodus, und seit einigen Tagen läuft meine externe GNSS Maus nun durch, meistens nimmt sie auch alle oder zumindest 3 bis 4 der Galileo Sats mit in die Positionsberechnung.
Und da Galileo eine bessere Genauigkeit bieten wird, macht es auch Sinn die Sats mit einzubeziehen. (Beidou wird ja auch einbezogen und da sind es auch nicht mehr Sat, die hier sichtbar sind)
Vor allem: Warum werden dann doch ab und zu Galieo vom BQ gesehen und sogar mit in die Positionsbestimmung mit einbezogen ?!

Fakt ist das Galileo-System arbeitet mit seinen 11 zur Navigation verfügbaren Sat einwandfrei, alle diese Sats senden ein gültiges L1 !
Und es sind ja meistens mindestens vier "über uns"

Almanachdaten gibt es für Galileo auch und die Sats werden von der "Maus" meist sofort emfangen und genutzt, sobald sie über den Horoizot sind.
Das Uhrenproblem wirkt sich (zur Zeit) nicht auf die Verfügbarkeit aus !

Vier weitere sind schon oben und gerade in der Inbetriebnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht so sehr aus, aber kann man eventuell in diesen Einstellungen etwas konfigurieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170228-182332.png
    Screenshot_20170228-182332.png
    30,2 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: raettchen
olfwyn schrieb:
Vor allem: Warum werden dann doch ab und zu Galieo vom BQ gesehen und sogar mit in die Positionsbestimmung mit einbezogen ?!
Weil man genau aus diesem Fakt auf keine direkte Fehlfunktion des insgesamten Navi-Verhaltens des X5+ schließen kann? Es wurden Galileo gesichtet; nur die Anzahl ist gering. Das wird erst 2018 besser werden!

Ihr habt Euch das X5+ gekauft, weil es Galileo kann. Leider geht Galileo erst 2020 komplett mit allem in Betrieb!
Einigen ist wohl schon bewusst, daß sich dort oben nicht mal die Hälfte der nötigen Galileo tummelt!

Die Wartungsfunktion wird jeweils neben der Kennung über einen anderen "Draht" verwendet. Man sieht die Kennung aber der Galileo liefert keine Daten für allgemeine Navigation. Das kann man bei Wiki natürlich nicht zeitnah lesen. Ein System mit Problemen wird aber dennoch im Aufbau nicht immer zur Verfügung stehen.

Die Uhren "waren kein Problem", sie sind ein immer noch unklares "großes Problem"! Die Dinger sollen min. 12 Jahre laufen. Da müssen Reserven vorhanden sein, die nicht schon nach wenigen Monaten dahin schmelzen.

Wiki mag eine Quelle sein. 4 neue kommen dazu, aber die Inbetriebnahme dauert. Mit 4 Galileo ( bisweilen aktiv sichtbaren ) bekommst rein technisch nicht mal 3D-Navigation mit ausreichender Positionsbestimmung. Theorie und Praxis sind bei Galileo nicht das, was deine GPS-Maus sieht. Die GPS-Maus sieht GNSS und es gibt kaum Möglichkeiten, da zu differenzieren.

Im Krisenfall hatte man GPS, GLONASS für zivile Nutzung gesperrt. Die Zeit, wenn/wann die EU-NATO-Partner eine Ortung über Galileo ebenfalls sperren ist eine Sache, die getestet wird.

@NickRivera
Mach erst mal garnichts. Das X5+ erkennt Galileo, aber nutzt es einfach nicht. Es gibt keinen Grund, darauf zu bauen, daß 4 od. 5 Galileo besser sind als 13 (im Minimum... meist sind´s mehr) kombinierte GPS/GLONASS-Satelliten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beziehe meine Aussagen nicht aus dem WiKi, sondern zum einen von der offiziellen Seite der EGSA Constellation Information | European GNSS Service Centre und zum anderen sehe ich die Sat-Daten in der entsprechenden Software, da werden die 11 als usable gekennzeichneten Sat auch als "gesund" und für die Navigation einsatzfähig ausgewiesen. Sie werden ja auch von meiner "Maus" durchgehend genutzt !

Es geht darum, dass das BQ die Sat-Daten ja offensichtlich nicht einmal richtig aus dem Almanach zieht, was es ja bei Galileo, Glonass uns Beidou macht.
Und wir schließen hier (glaube ich) auch nicht auf ein insgeammtes Navi-Fehlverhalten des BQ sondern nur auf eines bei der Interpretation der verfügbaren Galileo. - Ich glaube, wenn es nicht jedes mal selbst "suchen" müsste, sondern den Almanach auswerten würde, würde es deutlich öfter Galileo sehen.

Die vier in der Inbetriebnahme befindlichen Sat werden noch im Laufe dieses Jahres dazu kommen, dann wären es 15 Aktive, also deutlich mehr als bei Beidou (und das verwendet das BQ ja öfter !) - plus vier, die Ende des Jahres hoch geschossen werden sollen.
Ändert aber nichts daran, dass elf aktiv sind und ständig Nav-Daten senden !

Und Galileo wird vier verschiedene Dienste anbieten von denen aktuell zwei aktiv sind.

Open Service, Public Regulated Service (PRS) and Search and Rescue (SAR) service – all available now via the Galileo Initial Services. Additional satellites will be successively added to the constellation, with the launch of the next four foreseen in 2017.

Deine Aussage "Ein System mit Problemen wird aber dennoch im Aufbau nicht immer zur Verfügung stehen." stimmt aktuell definitiv nicht. Ich tracke Galileo nun mit meiner Maus seit einer Woche durchgehend, und es ist immer mit der Anzahl aktuell sichtbarer Sats verfügbar. Seit Dezember läuft der Initial Service.

Und selbst wenn es mal nicht zur Verfügung stände, ändert es nichts an der Tatsache, dass es, ob wohl derzeit durchgängig verfügbar, nicht vom BQ gesehen wird !

Habe eben mal meine "Maus" auf nur Galileo ohne SBAS gestellt, anbei die Screeshots ...
nurgal1.jpg nurgal2.jpg

unnötig zu sagen, dass das BQ davon nichts sieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
@Felsenbirne

Nee, ich werde da auch nichts machen. Ich lese hier nur interessehalber mit. Für mich persönlich reicht die Standortbestimmung vollkommen aus, egal welche Satelliten daran beteiligt sind. Ich hatte dieses Menü auf dem bq entdeckt uns wollte darauf aufmerksam machen.
Auch habe ich spaßeshalber mal so eine Test App geladen, die in meiner Wohnung (extrem schlechter Empfang von allem) 4 Satelliten gefunden hat. Drei GPS und einen Galileo. Verwunderlich, dass überhaupt etwas kam.
 
NickRivera schrieb:
Ich hatte dieses Menü auf dem bq entdeckt uns wollte darauf aufmerksam machen.
wo genau hast Du diese Einstellung gefunden ?

NickRivera schrieb:
Auch habe ich spaßeshalber mal so eine Test App geladen, die in meiner Wohnung (extrem schlechter Empfang von allem) 4 Satelliten gefunden hat. Drei GPS und einen Galileo. Verwunderlich, dass überhaupt etwas kam.
Kein Glonass, kein Beidou, aber Galileo - Respekt ;-)
 
Ist ja gut. Deine GPS-Maus hilft Dir viel, aber anderen wenig. 4 sichtbare und brauchbare Galileo helfen weder Dir noch anderen.
11 sind aktiv oben..... aber die sind im Orbit um den Globus verteilt. Also bitte..... bleib bei den vier, die Deine Maus sieht!

Wie immer wieder bestätigt wird, sehen auch verschiedene X5+ Galileo-Satelliten. Aber da die nicht zwingend zur Navigationsgenauigkeit beitragen im momentan verfügbaren System sind sie nur Statistik. Es geht darum, ob das X5+ Galileo erkennen kann und nicht darum ob Deine 4 Galileo einen besonderen Effekt auf Navigation haben können. Es werden mehr werden! Aber das liegt nicht an Deiner GPS-Maus.

Galileo geht 2020 in Betrieb und das muss leider den meisten hier genügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felsenbirne schrieb:
Galileo geht 2020 in Betrieb und das muss leider den meisten hier genügen.

Galileo ist im Betrieb, wenn auch nur initial Service.

Aber Du willst das Problem ja nicht verstehen !
Es geht mir (uns) doch nicht darum, ob die Position nun auch mit den drei anderen Systemen genau genug ist.
Es geht darum, dass offensichlich die Almanachdaten überhaupt nicht ausgewertet werden (oder überhaubt geladen), oder wie erklärst Du Dir, dass das BQ wenn ich das GNSS aktiviere sofort weiss, dass es /x, /y, /z GPS, Glonass, Beidou Sats gerade empfangen könnte, aber eben /0 Galileo, obwohl gerade /6 (oder was auch immer) richtig wäre.

Da ist definitiv auf der Softwareseite im BQ (und Mate 9) etwas noch nicht rund.
Mag sein, dass das (stimme ich Dir zu) nicht wirklich ein Problem ist, aber das BQ und Mate 9 werden ja durchaus auch damit beworben, dass sie Galileo emfangen können (was ja im Prinzip auch stimmt) dann sollte dies im Rahmen der aktuellen Verfügbarkeit auch so funktionieren.
- Tut es ja bei der ebenso geringen Beidou-Anzahl die hier teilweise sichtbar ist, auch.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Almanachdaten sind nicht vorhanden? Vor ein paar Postings hat das noch ganz anders geklungen!
olfwyn schrieb:
Almanachdaten gibt es für Galileo auch und die Sats werden von der "Maus" meist sofort emfangen und genutzt, sobald sie über den Horoizot sind.
Das Uhrenproblem wirkt sich (zur Zeit) nicht auf die Verfügbarkeit aus !
Hier wird lustig gepostet, was gerade so an Gegenargumenten raus darf.

Leute... nochmals. Galileo geht 2020 in Betrieb. Mehr interessiert bis dahin nicht.
 
Klar sind Almanachdaten für Galileo vorhanden, aber sie werden eben nicht vom BQ ausgewertet !
Ich schrieb von meiner "Maus", die hat die Almanachdaten - das BQ offensichtlich nicht !
Du legt Dir das auch so zurecht, wie es in Deine Agumentationskette passt ;-)
Und noch mal Galileo ist im Open Service (initial) im Betrieb, auch wenn Du das noch so oft negieren möchtest - Full Service ab 2020 !

Erkläre doch mal den Unterschied zu Beidou, nach Deiner Argumentationskette wären, die gerade sichtbaren vier ja auch "nicht Wert" vom BQ empfangen zu werden, werden sie aber.
 
NickRivera schrieb:
Ich kenne mich nicht so sehr aus, aber kann man eventuell in diesen Einstellungen etwas konfigurieren?
Nein, kann man nicht. Das Ist alles nur Oberfläche und hat mit dem Problem nichts zu tun.

Felsenbirne schrieb:
Galileo geht 2020 in Betrieb und das muss leider den meisten hier genügen.
Das ist nicht korrekt, das System ist in Betrieb, aber im Aufbau und daher oft alleine nicht ausreichend für eine Positionsbestimmung und selbstverständlich können Teile oder das ganze System immer wieder vorübergehend abgeschaltet werden.

Generell:
Mit oder ohne Galileo hat das X5plus eine sehr schnelle und genaue Positionsbestimmung. Das Problem, das gerade detailliert untersucht wird, kann durch keine App und keine manuelle Einstellung behoben werden. Ist also nicht nötig, sich alle Einstellungen zu verdrehen. Da sich diese Problematik über das X5plus auch auf andere Geräte außerhalb von bq auswirkt und außer dem SD652 auch noch andere SOCs das Phänomen zeigen, ist es klar, dass es entweder ganz weit unten im System oder bei Android liegen. Es gibt im Verhalten keinen Unterschied zwischen Android 6 und 7.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, loopi, wolder und 2 andere
Hätte ich das geahnt. Hätte ich bei meinen Lumia 640 XL DS bleiben können oder ein Honor oder HomTom Ht20 besorgen können. LG. Wilfried.
 
@konitime03 Was genau erhoffst Du Dir denn davon, dass das Handy statt mit 3 nun mit 4 unterschiedlichen GNSS Typen parallel arbeiten kann? Ab 7 Satelliten ist die maximale Genauigkeit von 4m erreicht, die ein Handy physikalisch erreichen kann. Dazu hatte ich zuvor aber schon ein paar Details geschrieben.

Alternativ kann eine schnellere oder genauere Positionierung auch unter Zuhilfenahme weiterer Systeme erreicht werden, also WLAN Netze, GSM Zellen und vor allem ein Vergleich der Bewegungen des Gerätes im Vergleich zu einer vorgegebenen Karte.

Das grundsätzliche Problem ist, dass man für die exakte Positionsbestimmung eben mehr als nur ein Sendesignal von ein paar Satelliten braucht. Man muss durch unterschiedliche Frequenzen atmosphärische Störungen ebenso kompensieren, wie die enorme Drift normaler Quarze in der eigenen Referenz. Ersteres steht nur dem Militär zur Verfügung, letzteres passt in ein Handy entweder nicht rein, oder kostet zu viel Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Vor Jahren habe ich gelesen das eine genauere Standortbestimmung mit Galileo gegenüber GPS möglich wäre. Da ich nebenbei als Pizzataxifahrer arbeite wäre das natürlich Super gewesen. Je genauer desto näher könnte ich ranfahren. Wunschdenken. Das X5 Plus ist wirklich ein gutes Handy, aber gerade wegen Galileo habe ich es gekauft. 300 Euro sind auch nicht wenig Geld gewesen. Aber was GPS Glonass und Beidou betrifft, das konnte das Lumia schon, und nach meinen Geschmack sogar besser, hätte ich noch HERE drauf.
LG.
Wilfried
 
@konitime03: Für eine Straßennavigation ist doch eine größere Genauigkeit als 3-4m garnicht erforderlich.
Als Pizzabote kennst Du doch die Adresse und ob Du nun 3m links von Eingang oder rechts ankommst sollte doch kein Problem sein.
Galileo wird im Open Service (öffentlich unverschüsselt) mal 1m bieten. Verschüsselt wird es bis auf 1cm sein.

Für z.B. Geocaching ist jedoch eine bessere Genauigkeit sehr hilfreich, da würde aber auch eine SBAS-Ünterstützung (EGNOSS, WAAS ...) helfen, aber das
macht (soweit ich weiß) kein Handy.

Here kannst Du doch nutzen (Genauigkeit wird aber nicht von der App bestimmt)

Es bleibt abzuwarten, wann das Problem mit Galileo auf den verschiedenen Handys gelöst wird - wird nur eine Frage der Zeit sein.
 
@olfwyn
Leider geht HERE auf dem Lumia nicht mehr mit Windows 10.
Und ich wollte ein Besonderes Handy haben, etwas was nicht jedes kann, nämlich Galileo.
Satz mit X.

LG.

Wilfried
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten