1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Arabische Schriftzeichen auf Homescreen

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von Piepas, 19.04.2012.

  1. Piepas, 19.04.2012 #1
    Piepas

    Piepas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2012
    Hallo zusammen,

    Seit dem Upgrade von HC auf die neuste ICS Version (B010SP03) wechselt die Anzeige von Zahlen scheinbar willkürlich von "deutsche" Sprache in "arabische" Sprache auf dem Homescreen. Von der falschen Sprache sind nur die Zahlen betroffen. (z. B. In TypoClock oder pure calendar widget) Nach entfernen und wieder einfügen der Widgets sind diese eine zeitlang "deutsch" bis dann irgendwann wieder "arabisch" Zahlen angezeigt werden. Kennt jemand dieses Problem? Unter HC hatte ich das nicht.
     
  2. hidis, 19.04.2012 #2
    hidis

    hidis Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    <Klugscheissermodus>

    in Deutschland verwenden wir schon seit jeher arabische Ziffern. So wie in nahezu jedem anderen Land der Welt auch. :thumbsup:

    </Klugscheissermodus>
     
  3. Piepas, 19.04.2012 #3
    Piepas

    Piepas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2012
    Deswegen spreche ich auch von "deutschen" und "arabischen" Zeichen. Mir ist schon klar, dass unsere Sprache arabische Zahlen verwendet. Also nochmal : Kennt jemand ne Lösung? Oder hatte schon das gleiche Problem?
     
  4. Hiero, 20.04.2012 #4
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Es gibt unter:
    /cust/hw/normal/app/
    Diverse Language-Packs in fremden Sprachen, wofür genau die sind weiß ich nicht.
    Aber unter diesen gibt es auch eine ArabicPack.apk vielleicht reicht es diese zu löschen...?

    Ich hatte das vor, also alle "unnützen" Packs rausschmeissen, die ich nicht brauche... doch leider geht das trotz root-Rechte nicht. (hatte letztens hier von einem gelesen, der dasselbe Problem hatte)
     
  5. Buju, 20.04.2012 #5
    Buju

    Buju Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.01.2012
    naja .... wir haben keine arabischen Zeichen. Ums genau zu nehmen ist es doch wohl so: arabische Ziffern und lateinische Zeichen.

    Aber das oben beschriebene hatte ich auch bei Widgets auf dem Homescreen. Der dort verwendete Font verstellt sich auf irgend eine Schrift inkl. der Zahlen. (die meiner Meinung aber nicht arabisch sind) - egal - ich habe damals einfach diese Widgets entfernt - ich hatte grad schon geschaut aber ich hab leider keine Screenshots mehr aus der Zeit auf dem Tablet. Für mich ist das aber zurzeit kein ding weil es schlicht mit der aktuellen ICS nicht auftaucht. Ich probier später mal das Wetter Widget wieder aus und schau mal obs wieder auftaucht.
     
  6. Malzbier, 20.04.2012 #6
    Malzbier

    Malzbier Android-Experte

    Beiträge:
    513
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Auf meinem Pad mit "ICS SP03" habe ich auch solch komische Zeichen
    in der Animated Weather App. Mit einem "Wetterrefresh" kann ich aber die richtigen Zahlen für einige Zeit hervorlocken.

    by lutz

    AniWeather.jpg
     
  7. Piepas, 21.04.2012 #7
    Piepas

    Piepas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2012
    Ja so ist das bei mir auch. Nach einem Widget refresh ist alles für eine zeitlang normal, dann erscheinen wieder diese Schriftzeichen. Hat jemand ne Idee, woher das kommt?
     
  8. DS7005, 21.04.2012 #8
    DS7005

    DS7005 Gast

    Das selbe Problem habe ich mit der ICS auf meinem Nova7 Elf auch

    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
     
  9. Hasna, 21.04.2012 #9
    Hasna

    Hasna Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Scheint wohl an den Apps zu liegen, ich habe Elecount Wetter, Erdbeben und keinerlei Probleme.
    Ein Backgammon-Spiel brachte mir auch komische Zeichen, nach der
    3. Neuinstallation ist es weg!
     
  10. snoopy3, 21.04.2012 #10
    snoopy3

    snoopy3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    31.01.2011
    das habe ich bei der slideIt-tastatur bei den zahlen auch- allerdings nur dort und im landscape-modus. hatte das beim ersten mal in der ICS b008er version und dann vermutet, das ich nicht richtig gewipt habe, denn nach einer erneuten installation ist das nicht mehr aufgetreten. jetzt in der b010er-version hab ich das sporadisch auch noch, trotz komplett platt machens des pads vor der installation. bspw. geb ich auf einer internetseite oben mein benutzername ein- normale anzeige, schließe tastatur, wechsel ins passwortfeld, tastatur auf, arabische zeichen, beim nächsten mal tastatur öffen wieder normal. wer weiß. hatte das auch schon mal mit ner uralten desire z-rom. keine ahnung, welche das gewesen war und woran es lag. ist über nen jahr her...

    möglicherweise doch noch mal system/cache/dalviik wipen- ok, bedeutet alles neu einrichten, aber dann funktionierts vielleicht alles wieder...
     
  11. Piepas, 24.04.2012 #11
    Piepas

    Piepas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2012
    Hat das wipen des dalvik was verändert?
     
  12. Malzbier, 24.04.2012 #12
    Malzbier

    Malzbier Android-Experte

    Beiträge:
    513
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Habe hier schon mindestens 3 ROMs und diverse Full-Wipe hinter mir, immer das selbe.
    Will mein Pad verkaufen und werde dann vorher mal schauen ob das auch auf HC so ist.

    by lutz
     
  13. Coldbird, 03.05.2012 #13
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Hab das bei mir leider auch. :(
     
  14. DS7005, 04.05.2012 #14
    DS7005

    DS7005 Gast

    Also ich konnte jetzt folgen des feststellen, hat irgendwie mit der
    fallback_fonts.xml zu tun.

    Wenn jemand vielleicht darüber was findet Posten

    Danke
    Dieter


    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
     
  15. segler11, 04.05.2012 #15
    segler11

    segler11 Gast

    Hallo Dieter,

    Liegt wohl an der :

    /system/etc/system_fonts.xml

    und der:

    /vendor/etc/fallback_fonts.xml

    Ganz informativ dazu:

    Android XRef


    Werde ich mir heute Abend mal anschauen wenn ich an meinem Rechner bin.

    Vielleicht kann man da nur was tauschen oder kopieren aus der 3.2 Firmware.

    καλημέρα

    Jens
     
    DanielS39 und Piepas haben sich bedankt.
  16. Lore, 04.05.2012 #16
    Lore

    Lore Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Igia sas Kirie Jens,

    dhen milao kala ta Ellinka, alla kadalawaino ta peristotera :) Emena 3 xronia apo to 1984 mechri 1987 sto Rethymno, kai ekei ematha ta ellinka :)

    Xairetismos!
    Thomas
     
  17. DonGeilo, 04.05.2012 #17
    DonGeilo

    DonGeilo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    Nexus S
    Hab das seit Honeycomb auch mit einem Uhr Widget und nem Battery Widget...
     
  18. snoopy3, 04.05.2012 #18
    snoopy3

    snoopy3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    31.01.2011
    Hatte mir jetzt die ICS C232-Firmware aufgespiielt und alles war top. Gestern habe ich nun mal Brainmasters Tweaks eingespielt und schwups hatte ich die Zeichen wieder bei meiner Tastatur. Liegt vielleicht auch in einer von Brainmasters Modifikationen?
     
  19. DS7005, 04.05.2012 #19
    DS7005

    DS7005 Gast

    auf keinen Fall wäre auch ohne aufgetreten


    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
     
  20. snoopy3, 06.05.2012 #20
    snoopy3

    snoopy3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    31.01.2011
    gut, ist mir danach nur bewusst ausgefallen. da es lediglich bei meiner Tastatur auftritt und aber die deutschen entsprechenden Zahlen geschrieben werden, interessiert michs auch nicht wirklich...

    trotzdem interessantes Phänomen
     

Diese Seite empfehlen