1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Arbeitsspeicher füllt sich kontinuierlich/Virenscanner

Dieses Thema im Forum "HTC Wildfire Forum" wurde erstellt von Thirdeye, 14.08.2010.

  1. Thirdeye, 14.08.2010 #1
    Thirdeye

    Thirdeye Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Hallo erst mal.
    Ich habe seit Mittwoch das Wildfire aus dem 1&1 komplett Flat vertrag. Es ist mein erstes smartphone. Ab und zu stell' ich mich noch etwas ungeschickt an, wenn z.B. im telefonbuch scrollen will ruf ich immer gleich die Leute an usw. aber ich denke das wird schon.

    Jetzt habe ich aber auch gleich 3 Fragen, die ich mir so nicht selbst beantworten kann.

    1.
    Ich habe mir den Advanced Task Killer geholt und davon das Widged auf meinen ersten Homescreen gezogen, mit dem man immer mit einem klick alle Apps killen kann und den freien Arbeitsspeicher angezeigt bekommt.
    Mein Problem:
    Der Arbeitsspeicher nimmt kontinuierlich ab. Schalte ich das Handy aus und direkt wieder an, steht meistens da "XY Apps Killed 205 M free" Nach ein paar stunden steht dann nur noch da "150M free" und nach einem Tag steht plötzlich nur noch 74M free dort usw.

    2.
    Auf drängen eines Freundes, der meinte, dass man sowas ganz dringend brauche, habe ich mir jetzt ein Anti- Virenprogramm heruntergeladen. "Super Security" aus dem Android Marked. Dieses Program hat gleich 4 meiner Anwendungen´als "High Risk" eingetuft:

    Navigon, Barcode Scanner, Sprachsuche für google und den ASTRO Player (Alle im Android Store gekauft/geladen)

    In der Begründung heißt es, dass diese Programme in der Lage seien, im Hintergrund Telefonanrufe zu tätigen und SMSs zu verschicken, ohne das der Benutzer dies mitbekäme. Es wird daher zur Deinstallation geraten.

    Ich kann mir nur nicht Vorstellen, dass diese Apps wirklich so schlimm sind. Immerhin sind sie doch ziemlich Mainstream, oder nicht? Hatte irgendjemand von euch schon mal derartige Probleme mit diesen Apps ?

    3.
    Akkulaufzeit: Nach dem ersten Laden dauerte es keine 18 Stunden, bis das Handy wieder Strom wollte. Ich habe zwar ein bisschen den Barcode Scanner ausprobiert YouTube angesehen und Fotos gemacht, aber das kam mir schon ein bischen kurz vor, zumal ich auf diesem "Energie-Leisten Widged" (oder so ähnlich) nur Mittlere Display Helligkeit eingestellt hatte und Bluetooth, Wlan und GPS aus hatte. Der zweite Akkuzyklus dauerte jetzt 36 Stunden. Wird das noch besser?

    Ich meine, ich bin mein altes Nokia Handy gewöhnt, bei dem der Akku zur Zeit 10-14 Tage hält. Dass ich sowas von einem Smartphone nicht erwarten kann, ist mir auch klar, aber dass es soo schlecht ist? Ich meine wenn die ganzen Anwendungen, wie Navi, Internet, Youtube, Kamera, Spiele etc. so viel Akku verbrauchen, dann kann ich sie ja unterwegs gar nicht nutzen, weil ich da ja keine Steckdose in der Nähe habe :-(

    Ein Kumpel mit dem selben Problem hat sich jetzt auf ebay irgendeinen Ersatzakku für 12 Euro gekauft, der angeblich länger hält als das Original. Was haltet ihr von solchen Anschaffungen?
     
  2. olfkopf, 14.08.2010 #2
    olfkopf

    olfkopf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    HTC Desire X
    Call Confirm - Android app on AppBrain da verhilft das abhilfe. hab ich bei mir auch installiert und verhindert das versehentliche anrufen einfach und wirkungsvoll...

    zu deinen wesentlichen fragen, kann ich leider nicht so viel sagen. außer das ich fast alle "gefährlichen" apps die du auf gezählt hast ebenfalls nutze und bisher keine probleme damit aufgetaucht sind.
     
  3. bemymonkey, 14.08.2010 #3
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Nun ja, der ATK killt nur Apps/Services/Prozesse die auch problemlos, d.h. ohne Stabilitätsprobleme zu verursachen, geschlossen werden können. Wahrscheinlich öffnet Android inzwischen viele Sachen, die ATK nicht mehr als sicher zum killen einstuft... dementsprechend killt er halt immer weniger ;)

    Die Apps sind allesamt problemlos. Scheinbar geht dieses komische Security Programm nur denn App_Permissions nach (die Du übrigens vor jeder Installation, egal ob aus einer APK Datei oder aus dem Market sowieso immer aufgelistet bekommst, so dass Du selbst entscheiden kannst, ob das Programm ein Sicherheitsrisiko ist).

    Schmeiss den Schwachsinn (Super Security) wieder runter und verpass' Deinem Kumpel ne saftige Ohrfeige für seine übertriebene Paranoia. Selbst bei der Installation nachdenken, ob die App wirklich alle Permissions braucht, die sie anfordert, bringt mehr :)


    <24h Akkulaufzeit sind bei Smartphones heutzutage normal - es sei denn man benutzt das Ding kaum. Und dass man mit Youtube & Co. den Akku in unter 4 Stunden leer kriegt, ist auch bekannt... Gleichzeitig CPU, HSDPA und Bildschirm alle gleichzeitig auch Hochtouren, da ist der Akku sofort leer :p

    Statt Ersatzakku würde ich eher einen externen USB-Akku empfehlen - denn hängste dann einfach immer statt Ladegerät unterwegs an das Wildfire ran und hast ihn dann nach ner Stunde oder zwei wieder voll. Hab mir selbst mal nen Gum Pro (4400mAh Kapazität - etwa 3x so viel wie gängige Smartphoneakkus, 1000mA Ausgangsleistung - so viel wie die Steckernetzteile) bestellt, und der ist bis auf den Defekt, den meiner hat (MiniUSB Buchse locker inkl. Wackelkontakt) sehr zu empfehlen. Mal sehen ob das Austauschgerät das gleiche Problem hat.
     
  4. xtrashyx, 14.08.2010 #4
    xtrashyx

    xtrashyx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Zu 3.
    Also das mit den Akkuverbaruch bei einem Smartphone ist normal. Kann sich nach ein paar Ladezyklen des Akkus auch noch verbessern. So ein Akku erhält seine volle Leistung meist nach 5 - 10 Ladezyklen glaube ich. Daran muss man sich leider gewöhnen. Ansonsten kannst du mal die Erfahrungen von anderen hier lesen Akkuverbrauch
    Von günstigen nachgebauten Akkus halte ich persönlich nicht viel. Würde eher auf originale zurück greifen. Einfach aus dem Grund dass sie anfangs zwar ihre Leistung erbringen können und auch alles gut gehen kann, aber meist verlieren die günstigen Akkus sehr schnell an Leistung nach öfteren Ladezyklen und sind eigentlich nach nur ein paar Monaten schon wieder Schrott. Hinzu können die auch schon mal recht heiß werden.
    Ansonsten kann ein zweit Akku schon mal ganz nützlich sein wenn man länger unterwegs ist ;-) Oder wie oben genannt so ein USB Akku.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
  5. Thirdeye, 14.08.2010 #5
    Thirdeye

    Thirdeye Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

    Inzwischen hab ich auch via google herausgefunden, dass man den App Killer gar nicht zwingend braucht, dass der selber ne Menge Akku frist und das belegter Speicher bei einem Linux System erst mal kein Problem sei.

    Nun noch eine Frage. Bekanntlich soll das ausschalten von HSPA und der Wechsel auf "nur GSM" ebenfalls Akku sparen. Gibt es da irgendeinen Weg/Eine App mit der man dafür ein Shortcut auf den Homescreen kriegt ?

    Ich lasse ansonsten nämlich immer aus Bequemlichkeit das HSPA an, weil mir der Weg über "Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke ->Netzwerkmodus -> Nur GSM" einfach zu lang ist, wenn ich schnell mal schnelles internet brauche...
    ... leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, da irgendwie ein shortcut hinzukriegen. In der Energiesparleiste ist das ja auch nicht dabei :-(
     
  6. bemymonkey, 14.08.2010 #6
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Was den Shortcut angeht kannste Dir mal Quick Settings angucken. Oder einfach mal in dem Market 2G Toggle eingeben :)
     
  7. Thirdeye, 14.08.2010 #7
    Thirdeye

    Thirdeye Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Ah ok... jetzt check ich auch, was das 2G 3G bedeutet... dachte erst: Hä ? Iphone (sorry, bin halt ein totaler Noob)... das Tool das ich jetzt gefunden habe ist das 2G-3G Widget... dankte!
     
  8. Thirdeye, 14.08.2010 #8
    Thirdeye

    Thirdeye Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Und schon wieder ergibt sich ne neue Frage.

    Mein Handy stand ja zuvor auf "GSM/WCDMA automatisch" ... dadurch stand die ganze Zeit ein "H" neben der Empfangsanzeige.
    Seit ich einmal auf "nur GSM" gegangen bin habe ich dieses "H" nicht mehr gesehen. Als ich wieder zurück zu "GSM/WCDMA automatisch" gegangen bin steht da nur noch etweder ein G bzw. ein "3G", aber kein "H" mehr.

    Als ich mal testweise auf "Nur WCDMA" gegangen bin, hatte ich gar kein Internet mehr...

    ...ich frage mich nur, was habe ich falsch gemacht ? Wo ist das "H" hin ? Hab ich irgendwie dauerhaft mein HSPA deaktiviert ?? Wie und wo kriege ich es wieder an?

    Gestern hatte ich noch den ganzen Tag ein "H" da stehen, wo es jetzt einfach nicht mehr hin will. Dabei sitze ich doch immer noch im selben Zimmer. Am Empfang kann es also nicht liegen.
     
  9. bemymonkey, 14.08.2010 #9
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Versuch's mal mit nem Neustart. Eigentlich hast Du nichts falsch gemacht, aber Android ist in der Hinsicht manchmal etwas zickig ;)
     
  10. Thirdeye, 14.08.2010 #10
    Thirdeye

    Thirdeye Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Ok, jetzt hab ich wieder ein "H" ... 3 mal neustarten brachte nix, aber jetzt nachdem ich einmal angerufen wurde ist es wieder da.... jedenfalls hab ich für mich jetzt die Lehre draus gezogen und werde am Netzwerkmodus nichts mehr umstellen... da kauf ich mir lieber den USB Akku und scheiß auf die geringere Kapazität durch dauer HSPA..
     
  11. Thirdeye, 14.08.2010 #11
    Thirdeye

    Thirdeye Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.08.2010
    sorry, ich bin der Mega krasse Noob und nerv euch hier dauernd mit Fragen... aber jetzt habe ich wohl wirklich scheiße gebaut ! Ich wollte die STatusleiste herunterziehen und habe stattdessen mein Datums/Uhrzeit/Wecker Widget gelöscht (slo halt nach unten gezogen)... und egal was ich mach... ich finde dieses Widget auf dem ganzen Telefon nicht mehr
     
  12. Lion13, 14.08.2010 #12
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das ist das Wetter-Widget, das mehrere Layouts anbietet - ich glaube das vorinstallierte mit Wetter/Uhrzeit ist das 3. von 12... Also einfach etwas länger auf den Homescreen drücken, Widgets wählen und dann die "HTC Uhr"! Dann kannst du per Wisch die verschiedenen Layouts anwählen - fertig! ;)
     
  13. bemymonkey, 14.08.2010 #13
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Da wird wohl Sense drauf sein, wa? Drück mal lange auf den Bildschirm, da wo das Widget vorher war... dann im Menü entweder Widgets oder Sense Widgets oder so was Ähnliches auswählen. Irgendwo da drin müsste das Widget dann sein... ich weiss allerdings nicht, wie's heisst, weil bei mir Sense direkt runtergeflogen ist ;)


    -edit- Verdammt Lion, Du tippst heute aber schnell :D
     
  14. Lion13, 14.08.2010 #14
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    :cool::D
     

Diese Seite empfehlen