Arbeitsspeicher (RAM) zu klein? Auslagerungsdatei (Swap) nutzen!

1. Ja das ist der Startbildschirm
2. Was willst du genau machen? Neuen Kernel flashen?
3. Funktioniert die .bat bei dir nicht, da in dem Pfad die "fastboot.exe" fehlt, warum auch immer. Steht aber so in der Eingabeaufforderung
 
Hallo MorphX

Was will ich machen:
meine 32GB SD Karte auch als Ram Speicher nutzen. Handy ist gerootet, aber noch Kernel Version K2.6.38-6-perf android@localhost#1 drauf. BusyBox Version 9.2 und den Terminal Emulator habe ich installiert.
Habe Auf dem PC einen Ordner >swapper< angelegt und Root_Y200_v5.2.entpackt + 1200MHz_boot.img reinkopiert. Habe dann als Administrator in Win 7 den CMD aufgerufen und versucht in den Ordner zu kommen um die Eingaben zu tätigen.
Naja, du siehst ja wie weit ich gekommen bin, hat mich ein bissel verunsichert und weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Geräterkennung kann doch nicht >Divices< sei, oder?
Was kann ich machen und warum sagt mir das CMD, kein fastboot?
 
Entpacke mal als erstes die Root_Y200_v5.2 auf den Desktop, dann isses einfacher.

1. Jetzt Eingabeaufforderung öffnen
Vorne steht jetzt "C:\users\dein_name"
2. Jetzt "cd Desktop" eingeben Enter
3. Jetzt " cd Root_Y200_irgendwas" wie halt dein Ordner heisst der aufn Desktop liegt, wo das .img und die fastboot.exe drin liegen"
4. Y200 am PC anschließen im Fastboot Modus. So wie oben von dir richtig gemacht.
5. Jetzt einfach "fastboot flash boot 1200MHz_boot.img" eingeben und enter
6. Fertig

Warum du die Root.bat aufrufst, keine Ahnung.
 
Punkt 1 / Ja
Punkt 2 / Ja
Punkt 3 nein, erst wenn ich: root_v5.2 eingebe, reagiert er und zeigt das Bild an, dass ich hier oberhalb eingestellt habe, die gleiche Meldung.

bei der Eingabe: cd Root_Y200_irgendwas" kommt nicht gefunden und wieder
users\dein_name\Desktop\

hier mal der Ordnerinhalt
 

Anhänge

  • root_2.JPG
    root_2.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 411
habs eingefügt

users\dein_name\Desktop\swapper\ was soll jetzt hier stehen??

cd root_y200 geht nicht wie auch root_v5.2 nicht funktioniert.:cursing:

sorry :crying:
 
Halt solange 'CD' bis du bei deinem Ordner bist wo die fastboot.exe und das .img liegt. Dann den oben genannten fastboot Befehl.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
OK, hab gerade einen Anruf bekommen und muss erst einmal los. Versuch dann nachher weiter zu machen.

dank dir schon einmal für deine Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin am verzweifeln, so wie im Bild 1 soll es nicht sein, hat einer ein Bild, wie es aussehen soll?

die Dateien liegen doch im Ordner >swapper<

users\dein_name\Desktop\swapper\

dann hab ich doch nur die adb.exe / fastboot.exe / root_v5.2 exe, aber nichts geht. Unterliege da bestimmt einem Denkfehler.
 

Anhänge

  • cms_3.jpg
    cms_3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 302
Also in dem Ordner "swapper" sollten sich folgende Dateien befinden:

Deine 1200MHz_boot.img irgendwas
- adb.exe
- fastboot.exe
- AdbWinApi
- AdbWinUsbApi

Eingabeaufforderung öffnen:

und "downloads\swapper\fastboot flash boot 1200MHz_boot.img eingeben.

Viel einfacher kann mans wirklich nicht mehr beschreiben, als dass in dem Ordner die ganzen Dateien drin sein sollen.

Was du dauernd mit deiner Batchdatei willst versteh ich nicht. Du willst ja nicht rooten sondern den anderen Kernel flashen oder?
 
Hallo MorphX

und "downloads\swapper\fastboot flash boot 1200MHz_boot.img eingeben.

hab ich doch auch schon gemacht, aber er scheint das Gerrät nicht zu finden

>Warte auf Gerät<

Frust!!!!

sorry doppelt!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt002.JPG
    Unbenannt002.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 255
  • Unbenannt 01.jpg
    Unbenannt 01.jpg
    50 KB · Aufrufe: 286
Zumindest war der Befehl richtig. Aber sieht so aus, als wären die falschen Treiber installiert. Wenn mein Internet gerade elend langsam wäre, finde ich die vielleicht noch. :(

Bis dahin, öffnest du mal den Gerätemanager und guckst mal nach wie das Gerät dort bezeichnet ist. Dürfte einer der obersten Geräte sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:51 Uhr ergänzt:

Hier mal die Treiber die gefunden habe. Sind von det-happy: https://www.dropbox.com/sh/vlrf5lu8...d-hilfe.de/tools/Huawei-Handset-WinDriver.exe

Einfach mal das Gerät im Gerätemanager deinstallieren, heißt sowas wie "fastboot bootloader interface o.ä." Dann den Treiber installieren. Vielleicht klappt der. Ansonsten hat bestimmt det-happy noch nen Tipp, welche Treiber passen könnten. Der hatte das Gerät selber mal.
 
MorphX
dat mit deiner/ eurer Ausdauer Lob ich mir, scheint bis hier ein gelungener Teilerfolg zu sein.

Statt Kernel: Version K2.6.38-6-perf android@localhost#1
steht jetzt : Version 2.6.38.6-perf android@localhost#8

für alle anderen Neulinge eine weitere Bebilderung! Der Treiber war wohl richtig und notwendig. Ich habe allerdings nichts deinstalliert, sondern einfach den Treiber installiert. Jetzt erst reagierte der PC auf mein Handy, sichtbar.

Jetzt zum Terminal Emulator: "free" eingegeben und die Meldung "free not found" kam.

ich hoffe du kannst mir dazu etwas sagen
 

Anhänge

  • k-swapper 0001.PNG
    k-swapper 0001.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 373
  • k-swapper 0002.PNG
    k-swapper 0002.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 346
habe jetzt eine 500 MB Swap.swp auf der SD Karte angelegt, dauerte knapp eine Minute.

Der Terminal Emulator zeigt mir bei free Eingabe immer noch free not found an

?????
 
Musst du dir dafür busybox installieren. Gibts im PlayStore...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Moin,

Busybox Free Version 9.2 ist drauf, aber Terminal Emulator zeigt mir bei free Eingabe immer noch free not found an.

Wie ist das denn überhaupt mit der Größenangabe. Habe ja 500 MB angegeben und jetzt gelesen, dass Swapper 2 bis 256 MB kann. Auf der Swapper for Root Appseite sind 200 eingestellt, geht größer überhaupt?

Ganz wichtig!
Da ist jetzt aber noch ein zweites Problem. Seit ich den anderen Kernel habe, funktioniert mein Wlan nicht mehr, sucht sich ne`n Wolf und deaktiviert sich dann. Router, Passwort u.s.w. alles OK, wir haben zwei Y200, wobei das eine im Originalzustand ist. Me Frau`s Handy hat Wlan, meins seit Swapper/ Kernelwechsel nicht mehr.

Mein Ordner /system/xbin hat kein "free" , nur / bttest /dexdump /hciconfig /hcitool / su - alle Befehle die hier aufgeführt sind gehn, andere Befehle (Befehlliste) funktionieren nicht.

1.Woran könnte das Wlan Problem liegen,
2. sind 500 MB zu viel für Swapper
3. warum reagiert der Terminal Emulator nicht auf „free“?
1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Steht hier schon paar mal, dass wohl mit dem Flaschen DHCP nicht mehr geht sondern wohl nur statische IP. Nochmals flashen soll wohl das Problem lösen.
2. Keine Ahnung. Hab diese Apps nicht. Muss dir jemand anders sagen.
3. Dann ist wohl busybox nicht installiert. Wenn du 'busybox' im terminal eingibst, sollte er dir die installierte Version samt befehlen anzeigen. Wenn nicht musst du über den herunter geladenen busybox installer erst busybox installieren. Das geschieht ja nicht automatisch wenn mans nur über Google play runter lädt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo MorphX

Nochmals flashen hat es nicht gebracht, Wlan funzelt nicht. Busybox hab ich jetzt installiert und den Terminal Emulator gestartet, Anzeige bei free kommt nun, leider wird bei allen dreien der Wert 0 angezeigt.
Na ja, der Versuch war`s wert, aber nu ist gut.
Würde gern wieder auf den alten (original) Kernel flashen. Wo finde ich den und ist die Handhabung gleich?

original Kernel: Version K2.6.38-6-perf android@localhost#1

http://www.huaweidevice.com/worldwi...=toDownloadFile&flay=software&softid=NDU5NTk=
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nochmals flashen meinst du doch:

nochmals (Bild) mit cmd flashen, oder?

Zum Swapper: hatte 500 MB angeben und mit "free" Swap alle drei waren auf 0 / dann 256 MB angegeben, wieder alles auf 0, dann den Wert 200MB angegeben und jetzt zeigt er: swap / total= 204796 / user= erst 0, jetzt 1032/ free= 204796

ist doch jetzt OK, oder.

Jetzt brauch ich nur noch WLan, komm da aber nicht wirklich weiter.
 

Anhänge

  • Unbenannt002.JPG
    Unbenannt002.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Ja den 1200Mhz_boot Kernel nochmals flashen. Original Kernel weiß ich jetzt nicht auswendig, obs den einzeln gibt.

Bzgl. Swap: Natürlich wird dir zuerst 0 MB angezeigt. Wenn du den Kernel geflasht hast und die Swappartition/datei angelegt hast, heißt es ja nicht, dass es damit getan. Du musst schon mit der entsprechenden App (Swapper/Swapper2) das Swap aktivieren. Gibt ja dafür keine 1-Klick-Fertig-Lösung. Habe die Bedienung dieser Apps auch nicht im Kopf. Natürlich sollte man einstellen, dass z.b. beim Start der Swap aktiviert wird. Ansonsten musst du das immer per Hand machen. Ansonsten müsste dir jemand anders nen Tipp geben, welche Kombination aus App und Swap Größe einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maddin55

Ähnliche Themen

C
  • CundM
Antworten
8
Aufrufe
4.015
cannabis
C
M
  • Gesperrt
  • michelkovacic
Antworten
14
Aufrufe
2.738
det-happy
det-happy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.219
Ravage
R
Zurück
Oben Unten