ARC s mit GPS Problem ?!

Jockel18400

Jockel18400

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo.

Mein erster Beitrag ...ich bitte um Nachsehen.:thumbup:

Wenn ich mal mein "Problem" schildern darf:

Ich bin Besitzer eines Arc s ics 4.0.4. kein root.
Meine Junior eines Arc s ics 4.0.3. kein root
Es ist uns aktuell nicht möglich zu navigieren, da kein GPS Signal empfangen wird.
Ich habe über Softwarereparatur per Pc nochmal ics 4.0.4 ( nur beim ics 4.0.4) drüber genagelt aber keine Verbesserung.
Anschließend das Handy komplett zurück gesetzt: GPS Signal für ca. 1 Min vorhanden danach nicht mehr.Ich hab keine Idee mehr.......
huh.gif.pagespeed.ce.Vk4Ke_Z9_c.gif
huh.gif.pagespeed.ce.Vk4Ke_Z9_c.gif

Würde mich über ein Lösungsvorschläge freuen.
Ich soll beide Handys an der Reparaturservice schicken...ich kann mir aber nur schwer vorstellen,dass beide Handys einen GPs Defekt haben sollen.Ich denke eher an ein Bug......oder ?

Danke
 
beim ersten GPS Verbindung kann es bis zu 15 min dauern, unter freien Himmel
 
  • Danke
Reaktionen: Jockel18400
Die Handys sind schon 5 Monate alt , werden regelmässig mit cgeo für das geocaching genutzt, funzten bilslang bezgl. GPS einwandfrei.
 
Jockel18400 schrieb:
... GPS Signal für ca. 1 Min vorhanden danach nicht mehr....
Ich denke eher an ein Bug......oder ?

Danke

1. Es ist kein nachgewiesener GPS Bug unter ICS 4.0.4 bekannt.
2. Für das Empfangen des GPS Signales ist das Symbol in der Statuszeile ungeeignet kein sicheres Indiz für die Funktion.
3. Installiere Dir mal die APP GPS Status.
4. In den Geräteeinstellungen Standortdienste, mindesten GPS-Satelliten anwählen, besser aber auch "Apps dürfen WLAN und Mobilfunknetze für ungefähre Bestimmung des Standorts verwenden". Grund: A-GPS-Daten helfen das "Fixen" des GPS-Satellitensignales zu beschleunigen
5. Start des GPS Monitors der App möglichst unter freier Sicht zum Himmel.
In Einstellungen "Zeige Zeit bis zum GPS-Fix" anwählen

6. Poste die Zeit bis zum ersten FIX. Je mehr Satelliten gefixt sind, desto genauer ist Deine Positionsbestimmung.

Beachte auch den Hinweis von Slimmer2. Allerdings ist die GPS Leistungsfähigkeit vergleichsweise zu anderen Androidgeräten hervorragend.
Ich habe teilweise Fix-Zeiten unter 1 min.

Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Jockel18400
Slimmer2 schrieb:
Es gibt ein App mit den man das fixen kann bzw. die GPS daten löschen kann, danach sollte es wieder geben.
..][/URL]

Die Einstellung in diesen Programm (übrigens oben beschrieben) hat die Option die A-GPS Daten beim Starten, wenn diese ein wählbares Alter haben zu erneuern oder eben nie. Darüber hinaus kann man diese auch komplett löschen.
Diese Option ist nützlich, wenn das Gerät an einen anderen Standort mit abgeschalteten GPS verbracht wird. Setzt natürlich ein aktives Netz voraus, denn diese Daten werden von in der Nähe befindlichen Zugangspunkt geholt.

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank den Usern mit den guten Tipps. Das GPS Signal ist wie oben beschrieben da. Allerdings dauert es doch rund 15 min. Kann es auch sein das es regionale Unterschied bei der GPs SignalStärke gibt. ?!
 
Nein, via Satelliten ist die Verteilung unter freien Himmel gleich. Aber die freie Sicht kann durch das Wetter oder Gebäude, Bäume oder dergleichen eingeschränkt sein.
Hast Du Dir mal die app installiert?

Da jetzt vermutlich die GPS Daten des aktuellen Standort gespeichert sind, geht es das nächste mal schneller. Und denke an die Hacken in den Einstellungen.
b21b71df-d739-8093.jpg




Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es im Auge behalten. Nur die lange fix Zeit ist schon irritierend.
 
Braucht nur beim ersten mal lange mit den fix
 
Wie oben schon versichert:)

mobil geantwortet:)
 
Ich mache irgendwas nicht richtig.
Heute Morgen erneut gps aktiviert.
Und es wird kein Satellit gefixt. Das Handy nach draussen gelegt.15 Minuten : nix.
 
Sind die Hacken alle gesetzt?
Hast Du den Datenempfang via 3G ermöglicht?
Schalte das WLAN ab.

GPS Status App:
Hast Du die APP GPS Status installiert?
Hast Du dort die A-GPS Daten gelöscht?
Hast Du das Laden der A-GPS Daten ermöglicht?
Werden Satelliten gefunden und in welcher Stärke?
 
Hier im Bereich ist nur Max eine EDGE Verbindung möglich.
Haken( 3 x )sind gesetzt.
GPS Status App ist geladen
A GPS ist gelöscht
Laden wird ermöglicht = Hardwarebutton recht - Werkzeug - AGPS Daten herunterladen.( oder ?)
oder Einstellung-Sensoren-GPS Daten herunter laden- Laden,falls älter als........ 1 Stunde - 6 Stunden 1/2/3 tage - nie ( 1 Tag angehakt)
es werden max. 2-3 Satelliten gefunden aber nicht gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher aber 3 Braucht man mindestens
 
Soooooo....ich habe mich mal unter den freien Himmel gestellt.Zieht jedoch auch nur ein Wölkchen am Himmel auf ist`s vorbei mir der GPS Funktion. Hab bei mir im Garten eine Stelle gefunden wo sich das GPS Signal relativ zügig aufbaut.Leider ist es aktuell im Emsland schlichtweg unmöglich einen Flecken Himmel zu sehen......ich passe mal einen sonnigen Tag ab und werde mich dann nochmal melden.

Auch lässt sich die GPS Funktion nicht reproduzieren......wenn das Handy an einer Stelle liegt,aufgenommen wird und nach ca. 10 Min.exakt an die gleiche vorherige Stelle ablegt taucht das Signal nicht sofort wieder auf.:confused2::confused2:
@Slimmer2: 3 GPS Signale sind bei mir nicht ausreichend:unsure:
 
Neben der Zahl der Satelliten ist die Qualität deren Signale für die Genauigkeit der Position massgeblich. So kann es trotz des Fix von 4 Sats noch zu keiner Positionsanzeige kommen.
Mein Vermutung: extrem schwacher Empfang.
Nutzt Du einen Cover oder Folie?
Bei mir vergehen 5 sec bis zum Fix 7/11. Und alle Sat Balken sind grün.
Wenn Du nicht berichten würdest, dass mehrere Handys betroffen sind, wäre der Fehler in der Hardware. zu suchen.
mobil geantwortet:)
 
TPU Cover und Folie bei beiden Handys.
Beobachtung:Wird das arc s ca. 15 Min im Flugmodus betrieben ( oder auch über Nacht) und dieser dann deaktiviert ist innerhalb von 15 Sek. eine gefixtes GPS Signal 11/15 vorhanden.( warum auch immer).

GPS wird dann ausgestellt / deaktiviert (um zu schauen ob das Signal reproduziert werden kann )und anschließend erneut angestellt = kein gefixtes Signal.( warum auch immer).
 
GPS aus - Flugmodus ein - ( ca. 15 Min warten)- Flugmodus aus - GPS an - GPS Status an - GPS Fix nach 14 Sekunden.

Danke :thumbsup:
 
Schalte mal nur die Datenverbindung ab.
Und poste mal einen Screenshot vom Zustand nach dem Fix
mobil geantwortet:)
50bb6a74-2f66-71ac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
675
rene3006
R
H
Antworten
2
Aufrufe
5.203
bildmacher
B
S
Antworten
2
Aufrufe
2.841
stromy
S
Zurück
Oben Unten