1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Archos 101 G9 Turbo oder 80 G9 Turbo

Dieses Thema im Forum "Archos G9 Tablet Forum" wurde erstellt von Ingrimmsch, 09.06.2012.

  1. Ingrimmsch, 09.06.2012 #1
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    1,507
    Erhaltene Danke:
    668
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Phone:
    Samsung S7 Edge Black / Huawei Mate 7
    Tablet:
    Samsung Note 10.1
    Wearable:
    LG Watch R
    Hi

    Nach langem "Studium" der Tablets und allem für und wider habe ich mein Budget erhöht und bin beim G9 Turbo (1.5GHz/1GB RAM) hängen geblieben.

    Einsatzgebiet: eBooks, Internet, Mailing, Filme, bissel spielen... will vor allem ins Büro nicht mehr das 17" Notebook schleppen, ist besonders auf dem Bike sehr unpraktisch. Abends mal im Bett ein eBook weiterlesen und unterwegs mal den einen oder anderen Film. Mailing und Internet natürlich auch. WLAN und UMTS Pflicht. Root ebenso als Motorola Defy Bastler ;).

    Letztlich passt das G9 Turbo schon ziemlich gut zu meinen Vorstellungen.

    Nun hänge ich etwas zwischen dem 101 G9 Turbo und dem 8" Pendaten. Leider gibts hier nirgendwo in einem der Technikmärkte die Modelle damit man sie mal in der Hand hat.

    In Sachen eBook und Bett sowie Transport scheint das 8" der bessere Weg. Aber bei allem anderen das 101.

    Fragen
    1) Ist das 101 mit dem schmaleren Format wirklich deutlich größer als das 4:3 Achtzöller? Schwerer ist es allemal. Auf Bildern wo beide drauf zu sehen sind, scheinen beide ähnlich breit zu sein und nur eben das 101 etwas länger.

    2) Technisch scheinen beide gleich zu sein, korrekt?

    3) Sind die Laufzeiten gleich? Größerer Bildschirm hieße bei mir ja mehr Verbrauch. Könnte aber über einen anderen Akku kompensiert werden. Da werde ich aber irgendwie nicht schlauer

    4) In einem Videobericht wurde gesagt das das 101 einen besseren Bildschirm (Blickwinkel usw) hat. Kann das jemand bestätigen? Irgendwie finde ich da nichts spezielles.

    Die Tendenz zeigt zum 8", keine Frage. Vermutlich kompakter, aber mir fehlt etwas der Vergleich der beiden.

    Freue mich auf Eure Infos.
     
  2. Akuuri, 10.06.2012 #2
    Akuuri

    Akuuri Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Hallo Ingrimmsch! Für mich ausschlaggebend war die Bildauflösung von 1280x800 beim 101, womit sich also 720p Videos in nativer Auflösung ansehen lassen. Oder wenn man es hochkant hält hat man 800pix in der Breite, was für eine Textseite schon ziemlich gut ist. (Wenn ich bedenke, dass ich mal mit 800x600pix-Röhren gearbeitet habe!) Den 80er habe ich nicht persönlich in der Hand gehabt aber von meinem 101er kann ich guten Gewissens behaupten, dass das Display sehr ordentlich ist, wenig blickwinkelabhängig, und für den Preis sehr angemessen. Da habe ich bei alten Archos Typen (beim Händler) schon viel schlimmeres gesehen. Zu 2.) Technik ist abgesehen vom Display gleich. Zu 3.) kann ich nichts zu sagen Ich habe in anderen Rezensionen gelesen, dass Leute das kleinere Gerät bevorzugen, weil es handlicher ist und damit besser für unterwegs geeignet. Das kann ich bestätigen insoweit, dass das 101er schon etwas unhandlich ist und mit über 650gr. nicht angenehm dauerhaft in der Hand zu halten ist - insbesondere da man ziemlich vorsichtig sein muß, nicht irgendwelche berührungsempfindlichen Teile zu treffen... Da ich das Teil aber nur zu Hause einsetze, ist für mich die große Version gerade gut genug :) Viele Grüße, Akuuri
     
  3. Ingrimmsch, 14.06.2012 #3
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    1,507
    Erhaltene Danke:
    668
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Phone:
    Samsung S7 Edge Black / Huawei Mate 7
    Tablet:
    Samsung Note 10.1
    Wearable:
    LG Watch R
    Hi

    Danke schön für die Infos!

    Gestern ist die Entscheidung (erst mal) in eine andere Richtung gefallen. Nachdem ich mein Budget hochgeschraubt habe wurde die Bandbreite an Geräten breiter die zur Auswahl kamen.

    Letztlich kam der Verstand dazu... ich suche ja eigentlich was portables um den 17" Laptop nicht mehr rumzuwuchten.

    Nun schaue ich mal ob ich mit den georderten 7" klar komme. Wenn nicht wirds was im Bereich 10", aber ich hege die begründete Hoffung das es schon passen wird.

    Meine aktuelle Wahl... Samsung Galaxy Tab 2 in 7" mit 16GB und 3G und volle Telefonie :huh: Knapp nen 100er teurer als das 101G9, aber eben auch etwas anders angesiedelt.

    Problem ist eben auch das ich die Geräte von Samsung, Acer, Motorola hier in der Gegend alle in der Hand testen konnte (auch das Galaxy Tab2) aber die Archos waren beim besten willen nicht zu finden. Nun ein Altes Modell von Anno Tuck und das darf man nun nicht ran ziehen.

    schauen wir mal wo ich letzten Endes dann lande.
     

Diese Seite empfehlen