Archos 101 Neon Root

BIOTEC

BIOTEC

Stammgast
34
Hallo!

Ich habe mir ein Archos 101 Neon für den günstigen Preis von 99,99€ geholt!
(Da mein jetziges JayTech PC-970 wirklich langsam ist!)

Auf dem Gerät ist die Android Version 4.2.2 installiert.

Root sollte man schon auf seinem Tablet haben, wenn man etwas Mehr damit vor hat,
deshalb hab ich mich da mal ne Stunde im Netz schlau gemacht und selber rumprobiert,
was da wohl läuft und was nicht!

Also das 101 Neon lässt sich Rooten!!!

Die Lösung heisst "Root Genius"....das Programm wird auf dem PC installiert und lädt noch Treiber
aus dem Netz (Warum da Samsung Treiber genutzt werden wüsst ich mal gern, aber es klappt!)

> Im Tab muss das USB Debugging Aktiviert sein, damit das Rooten wie folgt klappt!<

Dann Tab anklemmen, es wird erkannt und man wählt "Root it" aus und muss dann eine Weile warten!

Was da passiert, sieht man nicht und bekommt auch beim Tablet nichts mit. Nach einer Weile stand bei
mit das das Tablet gerootet ist. Es kam noch eine weitere Option vom Root Genius, die ich aber nicht genutzt
habe und habe das Programm beendet!

Auf dem Tablet ist nun eine SU App mit dem Namen KingUser drauf. Die wurde vom Genius darauf installiert!
SuperSU wäre mir zwar lieber gewesen, aber das tuts auch! Leider ist ein Update mittels Button der KingUser
App nicht möglich und man muss sich die Aktuellste aus dem Netz suchen und drüber bügeln! Sonst
jammert KingUser immer das es eine neue Version gibt. War aber auch kein Problem!

Root Checker installiert...Root OK...alles Paletti! Titanium Backup funktioniert so auch ohne Probleme!

Root kann man angeblich auch über die KingUser App wieder runter bekommen...habs aber noch nicht Probiert!

Edit:

PS: Ramexpander zum Erweitern des 1 GB Ram funktioniert auch ohne Probleme!

Und mit Foldermount kann man sich den Internen 8GB Speicher noch weiter erweitern!
(Das Neon hat nämlich Intern nur 1 einzige Partition...und das ist gut für Foldermount. Beim Samsung galaxy sind meistens 2!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SannyB
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anleitung.
Leider funktioniert die Vorgehensweise bei meiner Neon 101 nicht, bei "Root Genius" kommt dann immer die Meldung,
dass kein Treiber gefunden werden kann...

In einem französischen Forum hieß es, dass es mit der "Kingo APP" klappt, aber diese soll ja sicherheitstechnisch
ziemlich suspekt sein, weshalb man eher die Finger davon lassen soll.

Hat evtl. jemand die Archos 101 Neon mit einer anderen (sicheren) Methode erfolgreich gerootet?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Man findet im Internet sonst leider gar nichts über das Tablet.

Daten:
- Archos 101 Neon
- Android 4.2.2
- Firmware: v 20131212.192449
 
Ähm...es gibt da noch ein Treiber Pack für das Neon...glaub ich hatte das mal installiert...kanns aber net versprechen das es daran gelegen hat...

Bei mir hat geklappt! Mit dem Root.

Ich habs eher gesagt auch nur unter vorbehalt gekauft, das, wenn das Rooten Nicht geht, ich es den nächsten Tag wieder zurück bringe.

Aber wenn das Tool sagt, das keine Treiber installiert sind, das Fehlen da Treiber...(Archos Treiber)...(ADB Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, da liegt ja das Problem... ich finde im Netz nirgendwo Treiber zum Archos 101 Neon
und es lag auch keine CD o.ä. bei.

Das Einzige, was man auf der Homepage von Archos zum Neon runterladen kann, ist die Firmware.
Und auch da kann man die aktuellste nicht runterladen (404 Fehler). Schlampiger Service muss man sagen...

Hast du evtl. Treiber zum Neon 101? Wäre super wenn du sie hochladen könntest :)
 
Endlich gibts ein Licht am Ende des Tunnels......

Ich bin ja ganz zufrieden mit dem Archos 101 Neon, aber des man die Apps nicht auf die SD auslagern kann nervt extrem.

Ich habe bei mir The Walking Death installiert, läuft ruckelfrei, nimmt aber 2GB in Anspruch, daher such ich schon länger nach einer Lösung zum Rooten und evtl. dann die Möglichkeit solche Spiele auf die SD zu verschieben.

Nun meine Frage: was meinst du mit der Aussage "Und mit Foldermount kann man sich den Internen 8GB Speicher noch weiter erweitern!" ?
Bin Laie und habe keine Ahnung was damit gemeint sein kann.

KAnn ich diese 8GB auf meine Installierte SD erweitern, oder kann ich meine SD KArte als erste SD Karte "erkennen" lassen?

Grüße :)
 
Chief05 schrieb:
Leider funktioniert die Vorgehensweise bei meiner Neon 101 nicht, bei "Root Genius" kommt dann immer die Meldung, dass kein Treiber gefunden werden kann (...)

Das Problem hatte ich auch.....

Lösung:

1. adt-bundle-windows-x86_64-20140702 herunter laden und zwar hier!
2. SDK Manager (ist in der Datei) starten (ich habs als Admin gestartet)
3. Unter Extras schauen, ob bei dem USB Treiber ein Häckchen ist (siehe hier!)
4. Unten rechts auf install pakete (oder so) klicken
5. Hiernach dein Tablet auswählen und rechtsklicken
6. Unter Eigenschaften des Gerätes neuen Treiber aktualisieren auswählen.
7. Auf dem PC nach Treiber suchen
8. Aus einer Liste von Gerätetreibern......auswählen (siehe hier!)
9. ICH habe das erste Samsung Gerät gewählt als Treiber
10. mit RootGenius rooten
11. Tablet neu starten und Fun haben - es ist jetzt Kinguser installiert :)
___________________________


Ich habe die Schritte so ausgeführt und es ging.

Viel Glück :):thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ragnar66

Oh sorry, hab erst jetzt deine Antwort gesehen :razz:
Vielen Dank für deine Anleitung Ragnar66, werd es demnächst mal versuchen und berichten ob's geklappt hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte klappen - ging bei mir auf anhieb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
hab das Archos 101 C Neon
funktioniert diese vorgehensweise auch für dieses oder ist es relevant welcher Buchstabe dabei steht?
Danke im vorraus
 
Ich habe alles ausprobiert. Hatte meiner Frau auch das Archos 101d Neon geholte. Alle versuche es zu rooten schlugen fehl. USB Debuging ist eingeschaltet. Der RootGenius rödelt da eine halbe stunde rum. Mehmals startet das Tablet neu aber am ende ist es nicht gerootet.

Vielleicht noch jemand einen Tip für mich.

Danke
cu
syborg
 
:thumbsup:Kingo Root:thumbsup:
 
Hi!

Um an Root zu gelangen, "kann" ein Programm funktionieren.

Ich hab nun ein Blaupunkt Tab und dort war es so, das die Root Anleitung hier ausm Board nicht funktioniert hat. Musste da alles durch Probieren und irgendwann hatte ich dann auch Root.

Heisst: Am besten ist es, das Tab auf Werkseinstellungen zurück zusetzen. Dann man soweit alles Testen und Probieren. Dann weiss man was bei einem Funktioniert!
 
Hab mit interesse deinen Beitrag gelsen zum rooten vom Archos 101.. Ich hab das Archos 101 dNeon 10.1 zoll tablet und überlege es zu rooten,Ich bin sehr experimentierfreudig und probiere gerne alles aus. Ua muss mein pc grundsätzlich immer unter neuen systemen leiden, so gehörte ich zu denjenigen die das Win 10 als beta version ausprobieren durfte... weil ich ja soo neugierig war ob sich des lohnt..ggggg und nun ist mein tablet dran.... Ich möchte gerne Amdroid 5.0 drauf updaten weil mir irgendwie das Android 4.4.2 nicht reicht.... So jetzt meine Frage: Wenn ich mein Tablet roote gib es ein Root app das ausfürklich jedenschritt beschreibt oder ist deine Anleitung schon des beste???? Und kann ich nach dem rooten a. auch Games cheaten???? Und wo finde ich dann die aktuellste version von Android?????.. Lach viele Fragen aufeinmal.. ich hoffe jemand kann mir hier helfen....

Lieben Gruss Sanny

Ergänzung
Hurrrrraaaa danke für die super anleitung... mein Tablet ist gerootet..yeeaahhh
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2016-3-10_21-36-57.png


Danke :biggrin:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
419
DBan
D
R
Antworten
5
Aufrufe
941
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
3
Aufrufe
850
alope
alope
Zurück
Oben Unten