Archos 70IT im Heimnetzwerk - Ich kann per Archos einfach auf keinen Computer zugreif

Hi, ich hab mal gesucht und was gefunden. Es scheint am Heimnetzwerk zu liegen. Man sollte lieber "Arbeitsplatznetzwerk" verwenden. Aber veilleicht schaust noch selber mal. Suchbegriff "heimnetzwerk windows 7 linux".
 
Ich hab jetzt 2 Computer einfach mal auf Arbeitsplatznetzwerk geschaltet. Die Suche hat ergeben (laut Aussage eines Users) das Heimnetzwerk ausschliesslich für Windows 7 Nutzer ist (Heimnetzwerkgruppe). Allerdings bin ich keinen Schritt weiter. Per UdPn werden jetzt zwar die Computer auf dem Archos angezeigt, aber Zugriff klappt trotzdem nicht. Er läd und läd und nix passiert. Per SMB ist es das gleiche wie vorher. Die beiden Computer untereinander können sich sehen und alles funktioniert.
Ich glaub ich geb bald auf.
 
So jetzt kommt das Beste.
Ich hab noch einen Archos 70b Ebook Reader. Der ist auf die bq Firmware umgerüstet.
Der hat keine Probleme aufs Netzwerk zuzugreifen! Er kann zwar die Dateien nicht streamen aber er kopiert sie vorher und spielt sie dann ab. Also muss es dann doch am Archos70it liegen.
 
Hallo Huettenknecht, hab auf einer Seite der Suche folgenden Kommentar gefunden:
"Die Funktion "Heimnetzgruppe" ist eines der besonders hervorzuhebenden Features in Windows 7. Nie war es einfacher, die heimischen Rechner miteinander zu vernetzen und Dateien untereinander auszutauschen.

Doch die Heimnetzgruppe funktioniert nur in reinen Windows 7 Netzwerken.
Wer also ein heterogenes Netz mit Computern verschiedener Systeme betreibt, oder wer gar nur einen einzigen Computer zu Hause stehen hat, für den ist diese Funktion überflüssig - dennoch ist sie z.B. im Explorer permanent zu sehen."

Deshalb die Empfehlung auf Arbeitsplatznetzwerk umzustellen. Da mein Netz schon seit WIN-NT-Zeiten besteht hab ich auch nicht so die Erfahrung mit Heimnetzwerk. Miterweile sind bei mir WIN7- XP- Linux- und Androidrechner eingebunden.
 
tomcat62 schrieb:
Hallo Huettenknecht, hab auf einer Seite der Suche folgenden Kommentar gefunden:
"Die Funktion "Heimnetzgruppe" ist eines der besonders hervorzuhebenden Features in Windows 7. Nie war es einfacher, die heimischen Rechner miteinander zu vernetzen und Dateien untereinander auszutauschen.
[.........]
Deshalb die Empfehlung auf Arbeitsplatznetzwerk umzustellen. Da mein Netz schon seit WIN-NT-Zeiten besteht hab ich auch nicht so die Erfahrung mit Heimnetzwerk. Miterweile sind bei mir WIN7- XP- Linux- und Androidrechner eingebunden.


Okay das hatte ich gelesen. Habs ja auch versucht, brachte keine Besserung.
Jetzt hab ichs aber hinbekommen ! Und zwar mit einem Softwarereset des Archos (Werkszustand wiederherstellen).
Nun findet er im stock Datei-Manager unter SMB die Rechner, ich kann auch drauf zugreifen, auch wenns für mein Empfinden etwas lahm ist.
Des weiteren schmeißt er mich ab und an mal wieder raus, aber ich hab es jetzt schon geschafft zweimal einen Film abzuspielen. :thumbup:

Immerhin eine Verbesserung. Ich werde weiter testen ;)
 
Also nach Neustart Computer und Archos wieder kein Zugriff. Das Ding ist doch echt Grütze!
Ich habe 2-3 Apps installiert und SD Card wieder gesteckt und nix geht mehr.
 
Huettenknecht schrieb:
Also nach Neustart Computer und Archos wieder kein Zugriff. Das Ding ist doch echt Grütze!
Ich habe 2-3 Apps installiert und SD Card wieder gesteckt und nix geht mehr.


Hast Du's mal mit festen IP's probiert. Ist jetzt das einzige was mir noch einfällt.
 
Ich denke ich habs hinbekommen. Unter den Firewall Einstellungen gibts zwei Punkte mit Drahtlos Geräten. Die hab ich jetzt mal aktiviert und zugelassen. Schon zweimal reboot vom Archos und trotzdem kann ich ich sehr schnell auf den Netzwerk Pc zugreifen. Abwarten. Den Pc hab ich noch nicht neu gestartet.

Also: Das Problem ist gelöst. Läuft wie am Schnürchen. Schnell und ohne Macken. Kann mir nur denken,daß der Archos 70b nicht als Drahtlos-Gerät erkannt wurde.
Der Archos 70iT wird als Drahtlos-Gerät erkannt und wird innerhalb der Firewall anders behandelt. Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das etwas besser beschreiben, damit ggf andere mit gleichem Problem schneller zur Lösung kommen.

Ein Forum lebt nicht von Fragen, sondern von Antworten.
 
Aber sicher doch. Also unter Firewall -- erweiterte Einstellungen -- Eingehende Regeln
Gibt es zwei Punkte die nicht aktiviert sind.
1. Tragbare Drahtlosgeräte (SSDP eingehend)
2. Tragbare Drahtlosgeräte (UPnP eingehend)
Diese Punkte erstmal aktivieren und dann zulassen.
Ich weiss nicht ob beide Punkte nötig sind, habe beide aktiviert und zugelassen.
Damit funktioniert es erste Sahne. Bin schwer begeistert.
 

Ähnliche Themen

junkman11
Antworten
0
Aufrufe
1.375
junkman11
junkman11
C
Antworten
1
Aufrufe
2.022
Morgensternchen
Morgensternchen
P
  • Pato7
Antworten
9
Aufrufe
2.111
D13G
D
Zurück
Oben Unten