Archos Diamond 2 Plus & Diamond 2 Note: Ganz anders als die üblichen Budget-Devices

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Den Namen Archos verbindet man gemeinhin mit eher günstigen Smartphones und Tablets (sowie mit einer schier endlosen Zahl von immer neuen Geräten), teilsweise gibt es sogar Smartphones ab 50 Euro. Mit der Diamond-Reihe ist der französische Hersteller seinerzeit ins 64-bit Zeitalter vorgestoßen und hat das Archos 50 Diamond für knapp 200 Euro zum echten Schnäppchen und einem wirklich interessanten Phone gemacht. In dessen Fußstampfen treten nun mit Archos Diamond 2 Plus und Archos Diamond 2 Note zwei neue Geräte: Bei beiden Smartphones bzw. Phablets würde man anhand ihrer technischen Daten eher nicht vermuten, dass sie von Archos gemacht wurden. Doch auch wenn die Preisschilder im Vergleich zum sonstigen Smartphonemarkt recht niedrig ausfallen, ist hier ziemlich solide Technik verbaut.

Wenn ihr meinen Worten allein nicht glauben wollt, dann seht es euch an: Das Archos Diamond 2 Plus verfügt über ein 5,5 Zoll großes Display mit FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel), einen MediaTek Helio P10 Octa-Core SoC mit 2 GHz Taktung, satte 4 GB RAM, 64 GB internen Speicher, eine 20 Megapixel Hauptkamera mit Dual-LED-Flash, eine 8 Megapixel Frontkamera, einen 3000 mAh Akku, aktuelles Android 6.0 (Marshmallow), USB Type-C Port, LTE Cat.6 und einen Fingerabdrucksensor. Das allein klingt schon nicht schlecht? Dann hört euch erstmal den Preis an: Dieser wird bei 249 Euro UVP liegen! Das ist wirklich hammergeil. Verfügbar sein wird dieses Device ab dem Monat Mai, natürlich auch in Deutschland. Auf dem folgenden Foto könnt ihr euch zudem davon überzeugen, dass auch die Optik alles andere als ein Griff in die Schüssel ist. Dieses Smartphone sieht wirklich zum Anbeißen aus! Und wir essen ja nun wirklich nichts, was nichts genießbar aussieht. Oder?!

plus.jpg

Das Archos Diamond 2 Note ist noch einmal ein gutes Stückchen größer als das Archos Diamond 2 Plus, bietet nämlich sogar ein 6 Zoll großes Display. (Fast schon ein kleines Tablet, möchte man meinen.) Das Modell wird als "Borderless Phablet" beschrieben - was auch immer der Hersteller damit meinen mag. Der Displayrahmen (aka "Bezel") könnte es vielleicht sein, auch wenn dieser auf dem Pressefoto schlecht getroffen ist - er ist tatsächlich ziemlich schmal. Eine andere, sinnigere Erklärung, können wir euch leider im Moment nicht anbieten. Doch schauen wir uns lieber auch von diesem Modell einmal die technischen Daten an.

Auch bei diesem Modell fallen sie solide aus, doch können sie im Vergleich mit dem 2 Plus in der Gesamtbetrachtung nicht ganz mithalten: Das Diamond 2 Note verfügt über ein 6 Zoll großes Display mit QHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel), einen MediaTek Helio X10 Octa-Core Chipsatz mit 2 GHz Taktung, 3 GB RAM, 32 GB internen Speicher, eine 16 Megapixel Hauptkamera mit Dual-LED-Flash und Phase Detection Autofocus, eine 8 Megapixel Frontkamera, einen 3610 mAh Akku, Android 6.0 (Marshmallow) und LTE Cat.4. Der Preis für dieses Modell, das ebenfalls ab Mai verfügbar sein wird, wird UVP bei 299 Euro liegen. Ich würde ja im Zweifelsfall das Archos Diamond 2 Plus wählen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen dort ein wenig besser ist. Wie wäre eure Entscheidung?

note.jpg
Pics: Archos

Diskussion zum Diamond 2 Plus
Diskussion zum Diamond 2 Note
(im Forum "Archos Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de

Archos Power & Cobalt: Smartphones ab 50€ [CES2016] - Android News
Archos 50 Diamond: Für knapp 200€ ins 64-Bit-Zeitalter - Android News
Archos GranitePhone: Fokus auf Privatsphäre, der seinen Preis hat - Android News

Quellen:
GSMArena
Android Central
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turcin und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.019
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.816
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.387
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten