Archos Smart Home

bist Du Dir denn sicher, daß es eine Kreuzschaltung ist? Wie viele Schalter bedienen denn die Lampe insgesamt?
Oft sind in Treppenhäusern auch Relais verbaut. Dann sind es eigentlich keine Schalter sondern Taster. Jeder Tastendruck schließt das Relais für XX Sekunden, das Licht geht an und danach automatisch wieder aus.

Was mein Programm betrifft:
Das läuft ja, solange der alte Wechselschalter nicht benutzt wird. Dieser "manuelle Eingriff" ändert nämlich den Schaltzustand der Lampe und diese Änderung bekommt das Archos nicht mit. Ein Lösungsansatz wäre es, wenn diese manuelle Änderung nur eine gewisse Zeitspanne (z.B. 1 Minute) andauern würde. Das kann mein alter Wechselschalter natürlich nicht machen, der hält seinen Schaltzustand bei, bis er wieder betätigt wird.
Aber der neue Funkschalter könnte so programmiert werden. Wie genau ist mir noch nicht ganz klar aber da kann ich ja sagen:

Wenn Kellertür ist offen
Kellerlicht schaltet ein und aus
-Aktion dauert 1 Min
täglich

muss mal testen, was das für Auswirkungen hat. Ansonsten wird mein "Fehlerszenario" in der Praxis hoffentlich nicht so oft vorkommen, das man deswegen auf den Umbau verzichten müsste.
 
Ein bisschen mehr darfst mir schon zutrauen ;). Der Unterschied zwischen Taster und Schalter, sowie zwischen Wechsel und Kreuzschaltung ist mir durchaus bewusst. Es war auch eine kleine Herausforderung als ich vor Jahren alle Schalter erneuert hatte. Die Verdrahtung (4) konnte man beim Kreuzschalter nämlich nicht 1:1 von alt auf neu übertragen. Aber egal, es läuft nun seit Jahren.

Zu deinem Programm:
Ich bleibe dabei, dass das Archos sehr wohl das Schließen der Tür als eigenes (Bluetooth-)Signal mitbekommt und dieses Signal mittels eines (Funk-)Impulses an den Funkschalter weiterleitet, welcher wiederum das Licht erneut einschaltet. Schließlich aktiviert der Funkschalter das Licht erst beim Schließen der Tür, das manuelle Abschalten durch den Wechselschalter geht an ihm vorüber. Ergo löst der Archos Kontakt die Fehlschaltung aus.
 
demnach liegt's Deiner Meinung nach daran, daß beim Schließen der Türe ein Schaltvorgang entsteht, da stimme ich Dir zu, dann könnte es so funktionieren indem man auf diesen Vorgang "und aus" verzichtet:

Wenn Kellertür ist offen
Kellerlicht schaltet ein und aus
täglich

wenn ich auf das "und aus" verzichte würde bestimmt meine "Normal-Situation" nicht mehr korrekt arbeiten, oder doch?

oben wird die Kellertür geöffnet - Licht geht an und bleibt an
ob die Kellertür beim Hinabgehen geschlossen wird oder offen bleibt wäre egal da "und aus" entfallen ist.
man geht in den Keller, schaltet am manuellen Wechselschalter aus und verlässt den Keller durch den Hinterausgang (Licht aus)
oder man geht wieder nach oben wo man folgende Situation hätte
- Türe steht noch offen, man schließt sie und müsse das Licht über den Wand-Taster manuell ausschalten (Licht aus)
- Türe wurde zuvor geschlossen, das erneute öffnen der Türe schaltet den Funkschalter, da das Licht an ist, wird es dadurch ausgeschaltet

Wie man sieht ist es nicht ganz simpel, so etwas mit den Möglichkeiten des Archos zu realisieren. Eine einfache Wechselschaltung, die der Benutzer völlig selbstverständlich ohne groß nachzudenken bedient bring das Archos an seine Grenzen :unsure:
 
also ohne den Zusatz "und aus" funktioniert es wie oben schrieben. Habe jetzt nachdem ich fertig bin auch noch diese Anleitung für die HomeMatic gefunden
Homematic Teil 4: Wechselschaltung aufbauen › technikkram.net

wobei der genannte Schalter nicht mit dem Archos zusammenarbeitet weil er auf 868Mhz funkt aber die Theorie ist recht einleuchtend erklärt.
 
ich hab mir ein 2. Archos Gateway gekauft und frage mich gerade, wie man mit der Smartphone-App zwei Teile ansteuern kann.
 
Huawei Mate 9 dazu kaufen :lol:
Bei diesem (und wohl auch bei mindestens einem weiteren Gerät, das mir aber gerade nicht einfällt) kann man neuerdings Apps klonen und doppelt verwenden, was bei der Verwaltung mehrerer Accounts äußerst hilfreich sein kann.

Alternativ einen Versuch mit der App "App Cloner" starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome
ich hatte jetzt daran gedacht, ob man innerhalb der App unterschiedliche Orte/Wohnungen/Häuser wählen kann. Könnte ja auch sein, daß man zusätzlich zur Wohnung noch ein Ferienhaus hat, welches man "fernsteuern" will.

Anstatt Apps zu clonen wird sicher ab Android 5 auch ein anderer Benutzer gehen. Also mittels Benutzerverwaltung.

EDIT: App Cloner hat mit der Warnung, das Google Cloud Messaging nicht funktionieren wird eine Kopie der App erstellt. Scheint zu funktionieren. Danke für den Tipp. Demnächst mehr.

Ist ein sehr interessantes Programm mit neuen Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Programmier-Experten: Kann man eine Wartezeit/Zeitschleife programmieren?

Folgendes Szenario:
ich habe 6 Rolläden mit Fernsteuerung nachgerüstet. Die sollen alle bei Sonnenaufgang hochfahren. Nun sind die dabei nicht besonders leise. Wenn also um 6:30H alle sechs gleichzeitig öffnen, sind alle im Haus wach. Besser wäre es, wenn die erste bei Sonnenaufgang hochfährt und die anderen jeweils 1 Minute nach der vorhergehenden. Aber dazu ist mir bisher nix eingefallen.
Hat jemand eine Idee?
 
Cpt.Hardy schrieb:
ich hab mir ein 2. Archos Gateway gekauft und frage mich gerade, wie man mit der Smartphone-App zwei Teile ansteuern kann.

das ist alles viel einfacher:
dem zweiten Gateway gibt man einen anderen Namen
und auf dem Smartphone unter Verbindung wählt man oben rechts das Symbol mit dem Haus und Plus.
Dann kann man sich mit dem anderen Gatway verbinden.

eine geclonte 2. App ist nicht notwendig.
Manche Dinge sind richtig simpel.

Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-07-10-54-32.png
    Screenshot_2017-03-07-10-54-32.png
    9,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome und Miss Montage
Cpt.Hardy schrieb:
Kann man eine Wartezeit/Zeitschleife programmieren?
zu meinem Rolladenproblem:

Habe zwar nicht die komplette Lösung aber folgenden Ansatz:
Es geht nicht mit einem einzigen Programm, alle 6 Rolläden zeitversetzt zu öffnen aber so geht es zumindest mit 2 Wellen:

Szenario: Es ist Nacht und alle Rolläden sind geschlossen

Programm:
- Bei Sonnenaufgang
- Aktion: Dauer 1 Min.
öffne Rolladen1
schliesse und öffne Rolladen2
- immer

folgendes passiert täglich bei Sonnenaufgang
Rolladen1 wird geöffnet
Rolladen2 wird geschlossen (was keine Auswirkung hat, da das Rollo ja bereits geschlossen ist)
die Aktion dauert 1 Min. Danach erfolgt nur bei Rolladen2 die Abschlußaktion nämlich öffne Rolladen2
somit wird die 2. Rollade 1 Min. nach der ersten geöffnet.

mit dieser Lösung kann ich leben. Wenn man es weiter aufteilen will müsste man weitere Sonnenaufgangs-Programme entsprechend einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine technische Frage:

gibt es eine Möglichkeit, das Gateway per LAN einzubinden?
Voraussetzungen wären
OTG am USB Port
installierter Ethernet Treiber
 
so, alle Fragen zum LAN können mit JA beantwortet werden, somit läuft mein zweites Gateway inzwischen über LAN.
Hier die Einstellungen:
Screenshot_2017-03-20-20-34-06.png



PS.:
muss ich mir alle Fragen selbst beantworten?
Alle schon weg - keiner mehr da :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome und TimoBeil
Nö, wir sind noch zu zweit.
Allerdings verwendest du wohl Hardwarekonfigurationen die ihresgleichen suchen und damit kann ich oftmals nichts anfangen, geschweige denn Fragen beantworten.

Den Tipp mit LAN nehme ich aber gerne dankbar auf, weil ich dann endlich wieder mein WLAN nachts schlafen schicken könnte.
Gleich mal nach einem Adapter MicroUSB -> LAN googeln...
 
tja, ich reize das Gateway voll aus....

wenn Du einen LAN Anschluss in der Nähe hast, das Gateway ist ja eh stationär..

und wenn Du einen Monat Zeit hast für die Post aus China dann hier für EUR 2,79

Micro USB 2.0 auf RJ45 Ethernet LAN Netzwerk Adapter Android Smartphone Tablet | eBay

Für meinen Test hab ich jedoch einen genommen, den ich eh noch rumliegen hatte + OTG-Kabel.
[doublepost=1490046958,1490046492][/doublepost]ich bin schon wieder beim nächsten Thema:

Mirror-Link des Gateway auf den PC also die komplette Fernsteuerung und den Screen vom Android auf den PC bringen...und zwar jetzt nicht unbeding den PC zu Hause sondern web-basiert.
Wie cool ist das denn, wenn man das Teil z.B. auf den PC im Büro linken könnte.

folgende Kandidaten stehen zur Auswahl:
1. Team-Viewer (funktioniert sofort, ist aber kein echtes Mirror-Link, man kann nur wenige Funktionen ferngesteuert sehen)
2. AirDroid würde wohl gehen, benötigt aber ROOT
3. AirMore ist zu AirDroid fast identisch
4. MyPhoneExplorer kann ohne ROOT nur über USB (da hängt ja jetzt aber mein LAN-Dongle dran)
5. Vysor geht auch nur mit USB Verbindung

hierzu demnächst mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Root wäre doch nicht das Problem? Wurde hier doch an anderer Stelle ausführlich beschrieben.
In diesem Zusammenhang war damals auch die Rede davon, dass man das Gateway dann per VPN komplett fernsteuern könne.
 
also alle USB-Verbindungs-Lösungen würden ja das Gateway nur auf den direkt daneben stehenden PC spiegeln. Das ist zwar auch ganz schön aber ich wollte es ja komplett ferngesteuert haben.

Somit ist die Wahl AirDroid oder AirMore was beides nur mit ROOT läuft.

Dann muss ich mir den alten Post mit Root und VPN nochmals herauskramen....
einfacher wär es natürlich, wenn Archos einen Browser basierten Clienten für das Gateway zur Verfügung stellen würde aber das sind wohl Wunschträume, denn da passiert ja nichts mehr.
 
Hi,

ihr zwei haltet ja Tapfer die Stellung hier... :)
Dachte gerade ich schau nochmal rein, und siehe da, zig neue Beiträge, und wie immer keinerlei Benachrichtigungen .............:-(

@Miss Montage könntest Du mal dabei schauen...? Das ist komischerweise nur hier in dem Thread so.
Mehrmaliges umstellen von beobachten und nicht beobachten brachte auch keine Abhilfe....

Schön das Du noch so eifrig am experimentieren und ausprobieren bist, Cpt Hardy.
Bei mir ist es etwas ruhiger geworden, da das Gateway hier still und leise seinen Dienst verrichtet.
Das Teil zu Rooten ist kein Problem und dürfte auch nichts mehr machen, da keine Updates mehr kommen, also immer ran....

@Cpt.Hardy
Hast Du dem zweiten Gateway auch separate Objects zugeordnet, oder wie nutzt Du das..?
Ich habe ja auch noch zwei zusätzliche hier rum stehen, und eins davon nutze ich nur als Wecker.

MfG
 
OT: Bist Du sicher, dass Du seit der letzten Benachrichtigung diesen Thread aufgerufen hast? Nur dann geht bei der nächsten Antwort wieder eine Benachrichtigung raus... Sonst müssen sich die Team Manager mal Dein Profil ansehen, ob alle Berechtigungen korrekt gesetzt sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome
@ Catain Awesome

also ich bekomme eine Email, wenn hier jemand was neues gepostet hat....

Das 2. Gateway hab ich billig bekommen. Das Set war günstiger, als wenn ich einzelne Objects gekauft hätte.
Im Moment experimentiere ich damit rum und wollte es auf lange Sicht als Ersatzteil haben.

Nächste Frage:
das Tablett wurde ja auch ganz gross als Medien-Streamer vermarktet. Nachdem ich wirklich viele Player ausprobiert habe, gefällt mir hierfür der Archos Musik Player am besten. Ich hab da 2 Widgets auf einer Seite für "Favoriten" und für "Alben" (siehe unten) Da hat man mit einem einzigen Klick die Lieblings-CD laufen. Vorher muss man natürlich die MP3s erstmal überspielt haben. Das ist aber kein Problem mit einer 64GB SD (immer mal wieder im ALDI für knappe EUR 14). Leider unterstützt dieser Player kein Chromcast. Bleibt für die Übertragung auf die Stereo-Anlage nur Bluetooth. Und damit sind wir beim Thema.

Das Bluetooth-Logo ist in der Status-Leiste für gewöhnlich ausgegraut. Man kann es wohl auch nicht verändern (kein Schalter in den Einstellungen). Damit soll wohl verhindert werden, dass man BT abschaltet denn dann wäre ja die Verbindung zu allen Objects weg.
Man kann Bluetooth neu starten. Aber irgendwie bekomme ich so keine stabile Verbindung zustande. Hat das evtl. schon jemand korrekt verbunden?

Screenshot_2017-03-22-00-11-57.png



TimoBeil schrieb:
Den Tipp mit LAN nehme ich aber gerne dankbar auf, weil ich dann endlich wieder mein WLAN nachts schlafen schicken könnte.
Gleich mal nach einem Adapter MicroUSB -> LAN googeln...
also mein W-LAN wird nachts auch immer abgeschaltet und das macht meinem ersten Gateway nix aus. Wenn es wieder da ist, wird es auch wieder verbunden. Für die Steuerungsfunktionen benötigt das Gateway kein W-LAN sondern nur für die Fernsteuerung desselben.
Die LAN Anbindung hab ich beim Zweit-Gerät.
 
Um die neu aufzubauende WLAN Verbindung geht es mir hinsichtlich Nachtabschaltung auch weniger, das müssen die anderen Clients auch verkraften. Etwas anders verhält es sich mit den Tür- und Fenster-Sensoren. Wenn ich dem Gateway nachts das WLAN abdrehe, gehen alle Warnfunktionen verloren. Die Anlage macht zumindest hinsichtlich der Zutrittsüberwachung nur Sinn, wenn sie 24/7 online ist.

Wegen der Bluetooth Verbindung könnte ich mir vorstellen, dass der auf geringen Datentransfer ausgelegte LE Modus vorrangig geschaltet ist und ich wüsste nicht wie man den abschalten kann.

Streaming per WLAN kann das Tablet (oder die empfangende Anlage) wohl nicht? Ich streame Musik eigentlich nur noch über WLAN (vom NAS).

@Captain Awesome: Eine Mail bekomme ich trotz der seit jeher gesetzten Haken "Benachrichtigung und E-Mail" übrigens auch nicht. Die Benachrichtigung über das "Glockerl" rechts oben hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
101
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
947
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.582
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten