Archos Smart Home

Du bist ja morgens immer schon früh unterwegs ....:biggrin:
TimoBeil schrieb:
Wenn ich dem Gateway nachts das WLAN abdrehe, gehen alle Warnfunktionen verloren.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, da ich das bei mir eh anders gelöst habe. Eine Push-Nachricht oder eine Email auf's Handy würd ich nachts eh nicht registrieren - und wegen Nachtabschaltung hat mein Handy auch keine W-LAN Verbindung. Ausserdem wollte ich das Handy auch nicht auf dem Nachtischchen direkt neben meinem Kopf haben wollen.

Ich mache das so, daß mir eine Türöffnung von den entscheidenden Ein-/Ausgängen durch eine sich einschaltende Lampe signalisiert wird.
Wenn man dazu z.B. die Nachtischlampe nimmt, würde man es sicher auch nachts merken und das funktioniert als stiller Alarm auch ohne W-LAN.

TimoBeil schrieb:
Ich streame Musik eigentlich nur noch über WLAN (vom NAS).
So hab ich auch angefangen, war aber ziemlich genervt von dem Rumgeklicke in unterschiedlichen Verzeichnisbäumen, bis man man die Musik gefunden hat, die man gerade hören will. Und meine Frau kommt mit dieser "komplizierten" Technik überhaut schon nicht klar.
Ausserdem ist die grafische Darstellung (siehe oben) einfach schöner.

Ich bleib da am Ball bzgl. BT.
Es muss irgendwie funktionieren denn am Zweit-Gateway habe ich eine BT-Tastatur gekoppelt und da wechselt das BT-Logo in der Statuszeile von grau auf blau sobald ich eine Taste drücke. D.h. das Keyboard ist immer in Bereitschaft und permanent gekoppelt und das BT des Gateway ist auch nicht schwächer wie bei anderen Andriod-Geräten. LE Modus bedeutet ja auch nur "Low-Energie" siehe Bluetooth Low Energy – Wikipedia wobei der Energieverbrauch hier ja nur bei den Objects eine Rolle spielt. Dem Gateway mit permanenter Stromversorgung ist das doch egal.
Also müsste es dann doch eigentlich mit der Soundanlage auch gehen. Sonst müsste man ein Audio-Funk-System verwenden, was aber wiederum ein weiteres Gerät mit Netzstecker etc. nötig macht.
Wer noch ein Radio in der Anlage hat, kann einen FM-Transmitter verwenden und das Audio-Signal als Radio-Sender einstellen. Ich hab leider nur noch einen Verstärker ohne FM-Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Awesome schrieb:
Das Teil zu Rooten ist kein Problem und dürfte auch nichts mehr machen, da keine Updates mehr kommen, also immer ran....

ist bei mir keine Frage der Garantie. Ich hab eher Bedenken, es zu Schrotten wenn was schief läuft.
Wo stand denn ungefähr der Post mit Root/VPN oder wer hat ihn verfasst. Ist ja etwas mühsam, hier was suchen zu wollen.

PS: Hab den Root hinweis hier gefunden:
Archos Smart Home
mit KingoRoot hats wohl funktioniert.

Bin auch noch über die Frage gespolpert, wie man das Gateway ferngesteuert rebooten könnte.
Also wenns ein Smartphone wäre würde das mit einer App und einer gesendeten SMS gehen.
Hier gibt es aber keinen Carrier. Vielleicht geht es mit dem Android Gerätermanager.

und dann hat Captain Awesome in Post #44 noch was zur Video-Überwachung geschrieben. Ich hab das bei mir auch so eingerichtet und mit einem einzigen Gateway hat es auch immer funktioniert.
Jetzt mit dem zweiten - bei identischer Konfiguration bis auf die unterschiedliche Portweiterleitung - geht es nur im LAN aber nicht vom Web aus. Muss man da noch irgendwas beim RTSP-Port beachten und die zwei Cams zu unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja über das "Glockerl" bekomme ich das auch angezeigt, aber halt nicht per Mail.

@Miss Montage
Danke für den Hinweis,werde ich mal beobachten :)

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
sieht das bei Dir so aus?

Und im Titel muss stehen "Thema nicht weiter beobachten"

also das Gegenteil von dem, was Du gerade haben willst.
AHilfe Benachrichtigungen.JPG
 
Moin,

zum fern- bzw. zeitgesteuerten Rebooten gibt es Apps im Playstore. Diese funktionieren auf gerooteten Geräten und ein paar Postings nach dem Root-Beitrag wurden welche erwähnt. Genau aus diesem Grund hab ich das Rooten auch noch auf der Agenda, denn ein automatisierter Reboot ist bei meinem Gerät durchaus wichtig, da es immer mal wieder von außen nicht ansprechbar ist. Manchmal ist es ein abgebrochener WLAN Kontakt und diese Hänger passieren immer dann, wenn man gerade in den Urlaub gestartet ist. Deshalb wäre ein täglicher, geplanter Neustart nicht schlecht.

Wegen deines Bluetooth Problems: hast du auf dem 2. Gateway die Archos Home App aktiv? Ich könnte mir vorstellen, dass diese auf dem Erstgerät das Bluetooth für ihre Zwecke reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
betr. Bluetooth:
die Archos Home App läuft auf beiden Geräten.
mein BT Problem war gestern auf seltsame Weise verschwunden, allerdings hab ich den Dongle für die Stereo-Anlage an einen besser zugänglichen Platz verlegt. Vorher war das Teil unsichtbar hinten im Schrank, evtl. hat das die Verbindungsabbrüche verursacht.
Es läuft gut, wenn man die Musik nicht stoppt. Bei einer längeren Pause ist die BT-Verbindung plötzlich weg und lässt sich nur durch einen Bluetooth-Reset zurückholen. Liegt vielleicht an den Low Energie Optionen/Einstellungen. Das ist noch nicht so toll aber es funktioniert.

betr. Remoted Reboot
im PlayStore gibt es ca 8-10 unterschiedliche Apps namens "Quick Reboot" kannst Du was empfehlen?
Soweit ich es gesehen habe muss man aber wohl immer den Reboot durch Klick am Gerät selbst auslösen (oder automatisch zeitgesteuert)
Eine App die das je nach Gusto ferngesteuert vom web aus kann hab ich jetzt nicht gefunden.
 
Eine wirkliche Fernsteuerung von Apps könnte ich mir nur per TeamViewer vorstellen TeamViewer QuickSupport: Fernsteuerung von Android-Smartphones | ZDNet.de
sofern man da mit VPN nicht hinkommt. Aber hierzu fehlen mir die Kenntnisse, ich hab sowas noch nicht probiert (mir fehlt derzeit der Einsatzzweck).

Und eine Empfehlung hinsichtlich zeitgesteuertem Reboot kann ich mangels (noch) nicht vorhandenem Root leider nicht aussprechen. Zu doof aber auch, dass diese Funktion beim Gateway nicht implementiert ist. Gerade die preiswerten Android-Geräte in unserem Haushalt bringen das von Haus aus mit... :(
 
das BT Problem bzw. die Frage, wieso es bei meinem Zweit-Gateway besser läuft könnte daran liegen, das bei letzterem kein einziges BT-Object bisher angemeldet ist. Das BT-Keyboard also das einzige Pairing-Gerät ist und das hat kein Low Energie.
 
der gepairte BT-Dongle verbindet sich nicht neu ohne das man am Gateway einen BT-Reset vornimmt, was dazu führt, daß alle BT-Object erstmal weg sind.
Ich versuche es jetzt mal anders, und zwar mit einem BT-Transmitter am Kopfhörer-Ausgang. Somit bleibt das onboard BT unberührt.
BT Transmitter.JPG


nun benötigt dieser Transmitter auch eine Stromversorgung. Dabei ist ein Netzteil mit Micro-USB Stecker.
Könnte ich da jetzt evtl. auch den Strom vom Micro-UBS des Gateways als Quelle nehmen?
 
Kommt darauf an wie viel Strom gezogen werden soll, möchte ich meinen. Denn einen Speicherstick kann ein OTG-Ausgang problemlos versorgen und an einem anderen Tablet hatte ich sogar mal eine kleine Festplatte ohne externe Stromversorgung hängen. Versuch macht klug...
 
sowas gibt nur garnicht, ein Kabel mit einem Micro USB Stecker an jedem Ende....
 
Heute mal ein Tipp zur Rolladensteuerung: Rollo halb-offen

Das ist nicht vorgesehen, denn das Gateway kennt nur Rollo öffnen/schliessen
Man kann auch die Laufzeit des Motors nicht programmieren.

Mit folgendem Tipp geht es trotzdem:
Üblicherweise lernt man den Rolladenschalter an und programmiert dabei den Sendebefehl für öffnen und für schliessen in einem "Schalter" z.B. mit namens "Rollo"
Wenn man noch die Dauer der Aktion berücksichtigt, kann man den Rolladen nur komplett öffnen und nach X Minuten komplett schliessen, halb-offen geht nicht.

Statt dessen lernt man einen Schalter namens "Rollo öffnen" und programmiert sowohl für den öffnen als auch für den schliessen Befehl dieseslbe Taste der Fernsteuerung, nämlich öffnen. Bedeutet somit das egal welchen Button dieses Schalters man im Gateway anklickt immer dieselbe Aktion durchgeführt wird, hier also ÖFFNEN.
Dann programmiert man einen zweiten Schalter namens "Rollo schliessen" und legt wiederum auf beide Buttons denselben Befehl in diesem Falle SCHLIESSEN.

Nun möchte ich das Rollo (vielleicht im Sommer) nur halb öffnen, dann sieht das Programm so aus:

Ausgangssituation: Rollo ist geöffnet

Bei EREIGNISS (z.B. Temperatur im Wohnzimmer über 30°C)
- öffne und schliesse "Rolladen schliessen"
- Dauer 30 Sec.
- immer

Folgendes passiert:
der Befehl öffne "Rolladen schliessen" startet den Rolladenmotor abwärts (denn der öffnen und schliessen Befehl für dieses Object ist identisch)
die Aktion dauert 30 Sek. Danach erfolg die Abschlussaktion nämlich schliesse "Rolladen schliessen"
während die Rollade sich noch im Schliessen befindet wird 30 Sek. nach Start ein zweiter Schliessen Impuls gesendet.
In diesem Falle wird die laufende Aktion unterbrochen und das Rollo gestoppt. So ist es zumindest bei meinen Rollädenfernsteuerungen.
Ergebnis: das Rollo ist nur 30 Sek. gefahren und somit halb-geschlossen.

Klingt verwirrend - ist es auch, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hey Leute, ich beobachte das ganze hier auch noch sehr interessiert. Mein Gateway läuft sehr stabil.
Mein Tablet wird jeden Morgen automatisch neu gestartet, seit dem hab ich keine Probleme mehr, das es nicht erreichbar ist habs mit quick reboot und tasker, muss man sich etwas rein fuchsen aber geht. Tasker kostet leider.
 
@Sunny80
schön, daß es hier noch 1-2 andere user gibt. Das mit dem automatischen reboot steht bei mir auch noch auf der to-do liste.
Kannst Du uns vielleicht verraten (Schritt-für-Schritt) wie Du es gemacht hast - vielleicht sogar mit Screenshot des Tasker Scripst..
Mein Gateway ist bisher noch nicht einmal gerootet.

Mich würde interessieren, warum bei Dir der Reboot notwendig ist. Meines läuft eigentlich seit Anfang fehlerfrei. Allerdings reboote ich meinen Router 2x täglich, ist aber sicher eine andere Baustelle.

Im Moment hab ich noch ein anders Programm in der Pipeline: Automatische Steuerung des Rasensprengers. Komme dazu demnächst zurück.
 
Mein Gateway hing sich dauernd auf, so das ich keinen Zugriff von unterwegs hätte. Im WLAN wars Problemlos. Seit dem täglichen reboot keine Probleme mehr. Die Screenshots erstellen ich nächste Woche wenn ich wieder zuhause bin. Nen root funktionierte glaube ich nicht. Bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand wie man die Programme sichern kann? Zurzeit suche ich noch Temperatur Tags aber finde derzeit keine. Hat jemand ne Idee
Alternativ Idee?
 
Servus,

selbe Problematik hatte ich auch. Ausgerechnet wenn ich mehrere Tage weg war hing das Gateway und stellte keine WLAN Verbindung mehr her. Dann wieder viele Wochen ohne Probleme. Das mit dem täglichen Reboot wäre meine präferierte Lösung, scheitert bisher jedoch am Root (geht, wurde hier detailliert beschrieben, hatte jedoch bisher keine Muße). Wenn das bei dir ohne Root klappt, würde mich das mehr als erstaunen.

edit: zu "Programme" sichern fällt mir auch nichts ein. Das sind Daten innerhalb der App und deren Sicherung ist offenbar nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende WLAN Verbindung hatte ich auch und hab's aber durch eine Zeitschaltuhr an meinem Rooter lösen können. So hab ich jetzt obendrein eine Nachtschaltung für W-LAN freie Zeit.

Reboot ohne [Root] würd mich auch verwundern. Lt. Beschreibung Deiner App "Quick Reboot" geht es nicht ohne. Ob Du [Root] hast, kann man ja schnell mit RootChecker feststellen.
Ein Backup einer App ist sicher kein Problem. Interessanter wäre es, alle Daten und Einstellungen zu sichern. Z.B. mit Titanium Backup, was auch wieder [Root] benötigt. Wie sonst sollte man alle vorgenommenen Einstellungen und Programme des Gateways mal sichern können?

Altertnative Temperatur-Tags wird es schwerlich geben. Daher einzige Alternative: Kauf eines komplett-Sets.
Es gibt gelegentlich Angebote auf ebay.com. Hab mein erstes (neu) dort für EUR 50 + EUR 20 Porto aus USA gekauft
oder bei ebay-Kleinanzeigen. Da gibt es im Moment ein Angebot für EUR 80 ist evtl. verhandelbar. Ich hab mein Zweitgerät (gebraucht) dort für EUR 50 gekauft.

Frage am Rande: Die Archos Wetter-Station
Online-Shop ARCHOS
ist eigenständig und kann mit dem Gateway nicht connected werden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. "Datenaustausch per RF" heißt es dort. Welche Frequenz bleibt offen...
 

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
27
Aufrufe
931
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.508
TechnoTueftler
T
mtrc
  • mtrc
2
Antworten
20
Aufrufe
4.031
Minimalist1
M
Zurück
Oben Unten