Arnova 9 G2 Android 4.0 ICS by Finless Bob

Hallo,

noch ein Punkt den ich komisch finde: Ich habe bei "Sicherheit->Bildschirm" das "Keine" für das reaktivieren aus dem Standby eingestellt - trotzdem muss ich immer das Symbol nach rechts ziehen wenn ich an den Launcher will. Ist das ein bekannter Bug, gibt es da einen Trick?

Ach ja, ich benutze Swype sehr gerne, meine Version meckert aber immer über die falsche Bildschirmgröße. Verwenden kann ich es trotzdem, nervt aber ... gibt es eine Swype-Version die besser arbeitet und wenn ja wo?
 
LiquidRobotics schrieb:
Ich schreibs auch gerne nochmal hier rein:

1. Der USB-Debugmodus sollte aktiviert sein.
(Einstellungen > Anwendungen > - Entwicklung > Debugmodus Häkchen setzen)
2. Custom-ROM herunterladen, am besten diese hier: Arnova 9 G2 ICS-Custom 1.2 by Finless Bob
3. Die .zip an einen beliebigen Ort auf dem PC entpacken (z.b. C:/)
4. Sollte eine SD-Karte vorhanden sein, diese bitte entfernen, da diese gelöscht werden könnte.
5. Das Tablet ausschalten.
6. USB Kabel anschließen.
7. Nun den „Menü & Power“ drücken und gedrückt halten, mit der Büroklammer auf der Oberseite in dem winzigen Löchlein den Reset-Knopf drücken und ca. 5 Sekunden gedrückt halten bis dieses Windows ding-dong ertönt.
8. Den Reset Knopf wieder loslassen aber immer noch Menü & Power gedrückt halten.
9. Windows wird nun versuchen die Treiber zu Installieren, natürlich ohne Erfolg.
10. Menü & Power loslassen, sollte das Tablet starten einfach wieder ausschalten.
11. Nun sollte im Gerätemanager der Systemsteuerung ein „Unknown Device“ aufgeführt sein, dann auf Treiber aktualisieren und die in der .zip enthalten Treiber, im Ordner drivers, die wir vorher ja entpackt haben, entsprechend der verwendeten Windows Version Installieren.
12. Bei der Windowsmeldung bezüglich der digitalen Signatur des Treibers, „den Treiber dennoch Installieren“, auswählen.
13. Nach erfolgreicher Treiberinstallation können wir nun das Tablet in den Recoverymode versetzen.
14. Dazu öffnen wir im entpackten Ordner das Tool „RK29update.exe“.
15. Nun wieder Menü & Power gedrückt halten und dann Reset für ca. 5 sek. Drücken.
16. In der unteren Zeile des Tools sollte aus „NO FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ ein „FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ geworden sein, sollte das der Fall sein erst Reset loslassen und dann Menü & Power.
17. Das Tab ist jetzt im Recoverymode, nicht wundern der Bildschirm bleibt schwarz und es scheint als wäre das Tablet aus, aber die Anzeige „FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ zeigt uns ja das es verbunden ist.
18. Um die ROM zu flashen drücken wir zunächst den Button „EraseIDB“ und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, den Fortschritt sieht man rechts in dem Fenster.
19. Nun noch den Haken bei „Loader“ setzen und auf RUN klicken, damit wird der Flashvorgang gestartet, wieder sieht man rechts den Fortschritt.
20. Nach erfolgreichem Flashvorgang startet das Tablet automatisch neu.
21. Das Flashtool kann nun wieder geschlossen und das USB-Kabel entfernt werden.
22. Nach erfolgten Start das Tablet bitte sofort wieder Runterfahren und einmal neustarten.

Das sollte helfen, sonst einfach bescheid geben wo es noch hakt.

Happy Flashing :biggrin:

hallo,

ich komme ab dem punkt 11 nicht weiter. wo finde ich denn den gerätemanager?

lg
 
lini93 schrieb:
hallo,

ich komme ab dem punkt 11 nicht weiter. wo finde ich denn den gerätemanager?

lg

Bei der "Verwaltung" von Windows. Da gibt es, abhängig von der Windows-Version, mehrere Wege. Der einfachste ist über eine "Arbeitsplatz" Verknüpfung auf dem Desktop, sofern diese vorhanden ist. Arbeitsplatz markieren, rechte Maustaste, dann verwalten auswählen. Die "Arbeitsplatz"-Verknüpfung im Startmenue kann man auch verwenden.
Der andere Weg ist über die Systemsteuerung, Verwaltung und dort dann Computerverwaltung auswählen.

In dieser Verwaltung gibt es Gerätemanager, dort kann bei Geräte sehen, die Windows erkannt hat, aber noch ohne passenden Treiber sind. Diese Geräte haben ein Gelbes Fragezeichen vor ihrer Bezeichnung. Die Bezeichnung kann bei USB-Geräten sehr kryptisch sein - ist nämlich sehr häufig eine Chip-Kennung.


Gruß Holger
 
LiquidRobotics schrieb:
Ich schreibs auch gerne nochmal hier rein:

1. Der USB-Debugmodus sollte aktiviert sein.
(Einstellungen > Anwendungen > - Entwicklung > Debugmodus Häkchen setzen)
2. Custom-ROM herunterladen, am besten diese hier: Arnova 9 G2 ICS-Custom 1.2 by Finless Bob
3. Die .zip an einen beliebigen Ort auf dem PC entpacken (z.b. C:/)
4. Sollte eine SD-Karte vorhanden sein, diese bitte entfernen, da diese gelöscht werden könnte.
5. Das Tablet ausschalten.
6. USB Kabel anschließen.
7. Nun den „Menü & Power“ drücken und gedrückt halten, mit der Büroklammer auf der Oberseite in dem winzigen Löchlein den Reset-Knopf drücken und ca. 5 Sekunden gedrückt halten bis dieses Windows ding-dong ertönt.
8. Den Reset Knopf wieder loslassen aber immer noch Menü & Power gedrückt halten.
9. Windows wird nun versuchen die Treiber zu Installieren, natürlich ohne Erfolg.
10. Menü & Power loslassen, sollte das Tablet starten einfach wieder ausschalten.
11. Nun sollte im Gerätemanager der Systemsteuerung ein „Unknown Device“ aufgeführt sein, dann auf Treiber aktualisieren und die in der .zip enthalten Treiber, im Ordner drivers, die wir vorher ja entpackt haben, entsprechend der verwendeten Windows Version Installieren.
12. Bei der Windowsmeldung bezüglich der digitalen Signatur des Treibers, „den Treiber dennoch Installieren“, auswählen.
13. Nach erfolgreicher Treiberinstallation können wir nun das Tablet in den Recoverymode versetzen.
14. Dazu öffnen wir im entpackten Ordner das Tool „RK29update.exe“.
15. Nun wieder Menü & Power gedrückt halten und dann Reset für ca. 5 sek. Drücken.
16. In der unteren Zeile des Tools sollte aus „NO FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ ein „FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ geworden sein, sollte das der Fall sein erst Reset loslassen und dann Menü & Power.
17. Das Tab ist jetzt im Recoverymode, nicht wundern der Bildschirm bleibt schwarz und es scheint als wäre das Tablet aus, aber die Anzeige „FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ zeigt uns ja das es verbunden ist.
18. Um die ROM zu flashen drücken wir zunächst den Button „EraseIDB“ und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, den Fortschritt sieht man rechts in dem Fenster.
19. Nun noch den Haken bei „Loader“ setzen und auf RUN klicken, damit wird der Flashvorgang gestartet, wieder sieht man rechts den Fortschritt.
20. Nach erfolgreichem Flashvorgang startet das Tablet automatisch neu.
21. Das Flashtool kann nun wieder geschlossen und das USB-Kabel entfernt werden.
22. Nach erfolgten Start das Tablet bitte sofort wieder Runterfahren und einmal neustarten.

Das sollte helfen, sonst einfach bescheid geben wo es noch hakt.

Happy Flashing :biggrin:


Hat als ich das damals gemacht habe wunderbar funktioniert. Allerdings möchte ich wieder zu 2.3 zurückflashen. Die Dateien der Stock-Rom hab ich auch schon von dir heruntergeladen. Vielen Dank hierfür.

Lustigerweise bekomme ich aber keine Verbindung zum Flashtool mehr hergestellt. Nachdem ich wie in deiner Anleitung Menü-Power-Reset drücke und danach wieder loslasse, habe ich zwar im Gerätemanager den "Unknown Device", die Treiberinstallation aus den von dir heruntergeladenen Dateien funktioniert allerdings nicht. Und das liegt wahrscheinlich an Windows 8! Denn jetzt zeigt er mir im Gerät einen Fehler an, der auf einen nicht funktionierenden Treiber zurückzuführen ist. Auf ICS hab ich damals mit Windows 7 geflashed.

Liegt es also an Windows8 und mit Windows7 würde es wieder gehen? Oder liegt der Fehler woanders?! Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und möchte auch noch mein Kompliment an die User hier richten, die sich hier Seitenweise Tips und Tricks verraten.

Gruß
Stampfi
 
stampfi schrieb:
Liegt es also an Windows8 und mit Windows7 würde es wieder gehen? Oder liegt der Fehler woanders?!

Das ist gut möglich, dass die entsprechenden Treiber unter Windows8 nicht funktionieren. Windows8 halte ich ohnehin für sehr "experimentell" und es wird erst nach Erscheinen des SP2 eine runde Sache sein - wenn überhaupt.

Wenn Du noch nen Rechner mit Windows 7 oder XP im Zugriff hast, solltest Du es damit probieren.


Gruß Holger
 
Hallo Holger und hallo Community,

es lag tatäschlich an Windows 8. Auf VISTA hat es heute sofort problemlos funktioniert. Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe.

Kleiner Tip noch: Wenn man es auf Windows 8 genau wie von LiquidRobotics beschrieben probiert, lässt sich der Treiber im Gerätemanager (der dann ja vorerst nicht erkannt wird - "Unknown Device") zwar installieren. Im Gegensatz zu Windows XP, Vista oder 7 jedoch funktioniert der Treiber aber nicht OBWOHL!!!!!! wie bei Windows 7 z.B. eine Inkompatibilität angezeigt wird. Man geht also die Anleitung durch und bekommt die selben Meldungen wie auch bei Windows 8. ABER BEI WIN8 GEHT ES DANN NICHT WEITER! Und das hat mich gestern fast wahnsinnig gemacht. Also einfach mit XP, Vista und 7 flashen und alles ist in Butter!

Gruß
Stampfi
 
... und jetzt geht der Quatsch wieder von vorne los!

Ich hab vom Stock-Rom (2.3) ja auf ICS von Finless Bob geflashed und war damit überhaupt nicht zufrieden. Youtube stürzte nach 5-10 Minuten regelmäßig ab. Die meisten Apps meist schon vor Start. Es war jedenfalls unbedienbar. Keine Ahnung warum hier alle so begeistert waren, wahrscheinlich liegt es an meinem Gerät.

Jedenfalls hab ich wieder auf Stock-Rom zurückgeflashed und hab jetzt natürlich kein Google-Play mehr. Vorher war AppsLib drauf, danach habe ich irgendwie (weis nicht mehr wie ^^) Android-Market draufbekommen. Damit war ich immer zufrieden und hab den ICS-Flash einfach probiert. Jetzt hab ich halt mit dem Stock-Rom einen besseren Bilderrahmen und wünschte mir zumindest Google-Play. Das wird wahrscheinlich an die Android-Version selbst gekoppelt sein. Aber muss es 4.0 oder höher sein? Auf meinem Handy läuft Android 2.3.7 von Werkseinstellung aus, mit Gmail und Google-Play einwandfrei.

Kann ich das 9G2 nicht irgendwie von 2.3.2? auf 2.3.7 flashen?

Vorab Danke für die Info.

Gruß
Stampfi
 
benutze doch einfach arc tools
 
Ähhhmmmmm ..... ja. Vielen Dank für die Info. Kannst du mir da genauer beschreiben wie - was -wo ich nehmen soll? Bis auf die obige Anleitung zum Flashen auf ICS und den Tips um wieder zurück-zu-flashen, habe ich von der Gesamtmaterie überhaupt keinen Plan. Arc Tools?
 
Wäre es möglich auch auf dem Arnova9g2 Windows7 zu Instaliren?
 
Spanier_ schrieb:
Wäre es möglich auch auf dem Arnova9g2 Windows7 zu Instaliren?
Du meinst sicher das neue Windows8 oder?

Und die Antwort lautet: Nein.

Aus einer Vielzahl von Gründen.
1. Windows8RT (die Version für ARM-Prozessoren) braucht ein gesichertes und zertifiziertes BIOS. Bei TabletPC mit Windows8RT kann man auch nicht so einfach Android aufspielen, weil die Kiste eben gesichert ist.
2. Die Hardware-Anforderungen werden vom 9G2 bei weitem nicht erfüllt. Insbesondere der Prozessor ist viel zu schlapp, auch die Grafik ist zu lahm. Der Speicher wird vermutlich auch zu klein sein.
3. Legal ist Windows RT einzeln nicht zu bekommen. Es wird von Microsoft ähnlich wie früher die CE Versionen oder die Embedded Version nur als Volumenlizenz in Umlauf gebracht und der Hersteller von Geräten mußte die Version dann für sein Gerät konfigurieren (Treiber) und durfte es dann nur auf dem Gerät in Umlauf bringen.

Es gibt aber Android-Launcher, die Deinem Tablet den Look von Windows8 geben können. Einfach mal googeln.


Gruß Holger
 
Hab vielen Dank meinte Windows7 aber das klapt ja woll auch nicht lg Peter:rolleyes2:
 
LiquidRobotics schrieb:
Es ist soweit,

hier ist die erste Custom ICS-ROM für unser Arnova 9 G2:

Arnova 9 G2 ICS-Custom 1.2 by Finless Bob

Basierend auf der Stock ICS-ROM jedoch mit vollem Root-Zugriff und Google Play-Store.

WICHTIG:

1. EraseIDB
2. Den Haken bei Loader setzen

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Finless Bob für seine tolle Arbeit.

Viel Spaß mit Ice Cream Sandwich für euer 9 G2.

Happy Flashing :biggrin:

@ LiquidRobotics
Hallo, ich möchte das Tablet meines Sohnes flashen, Daten wie bei am-ham, jedoch funktioniert der von Ihnen angegebene Link nicht.
Ständig Error 404 Site not founded.
Wie komme ich sonst noch an diese Zip-Datei heran?
Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe und einen besinnlichen Rest des Jahres.
 
  • Danke
Reaktionen: Bob@Nexus
Hallo, ich bin`s nochmal.
Kann mir irgendjemand die o.g. Finless Bob - zip-Datei zur Verfügung stellen, oder mir einen Link nennen, wo ich diese herunterladen kann??
Denn der im Thread angegebene "http://db.tt/TZnpCEHl" bringt immer wieder Error 404 - page not foundet.
Ich wäre sehr dankbar.
Und noch eine Frage:
Gibt es das Titanium Backup nur für gerootete Geräte? Hintergrund:
Bevor ich das Tablet flashe, möchte ich ein Backup erstellen, womit ich dann meine derzeitigen App`s wieder aufspielen kann. Denn ich habe etliche vom App-Center von "Computerbild" installiert. Und diese wären ja dann nach dem flashen sicher weg, oder?
Also nochmals Danke im Voraus.
 
Hallo,
wäre auch an der Datei interessiert. Wäre echt super, wenn die jemand wieder online stellen könnte.

Liebe Grüße
Jotsi
 
Hallo,


habe mir nun das
Arnova 9 G2 custom firmware upgrade to Android 4.0 ICS with Google Play, full root and Face Unlock
herunter geladen und installiert.
Läuft soweit, meines erachtens ein wenig zaghaft, aber sonst Top!


Trotzdem würde ich gerne die Firmware Arnova 9 G2 ICS-Custom 1.2 by Finless Bob gerne mal ausprobieren. Leider ist unter diesem Link, wie oben beschrieben kein Download mehr verfügbar.
Auch über Google konnte ich nichts finden, wer also die Firmware hat und diese mir zur Verfügung stellen würde, dem wäre ich sehr dankbar!


Liebe Grüße
Jotsi
 
@ Jotsi
Und wo hast Du die FW her?
Denn angeblich sollte die neueste FW vom Hersteller mit Google-Play-Store und Root sein.
Diese FW habe ich drauf, aber von Play-Store und Rootrechten keine Spur? :cursing:
Schöne Weihnachtsfeiertage.
 
@ Jotsi

Schau mal in den von mir eröffneten Thread, dort steht Alles zum Link.
 
Hallo,
klicke mich schon wie wild durchs Forum suche Hilfe mein 9g2 reagiert der Touchscreen nicht mehr habe erneut geflasht, hat einer ne Idee oder wie setze ich
den Flash zurück für Garantie etc.

Bitte nicht meckern habe kein passendes Thema gefunden

Danke im voraus Martin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.366
marcopolo4444
M
P
Antworten
1
Aufrufe
1.714
sepptdi
S
R
Antworten
0
Aufrufe
1.828
rulli
R
Zurück
Oben Unten