1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aschenbecher Mod 1.1

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Spica" wurde erstellt von Aschenbecher, 07.05.2010.

  1. Aschenbecher, 07.05.2010 #1
    Aschenbecher

    Aschenbecher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.03.2010
    *** Nutzung auf eigene Gefahr ***

    Dieser Mod enthält:

    - Odin
    - new ops file
    - JD1 fw
    - lk 2.2 MOD

    1. Full rebuils Spica Linux Kernel from Samsung sources, plus:
    - full root in adb (you can use cp etc, not only cat)
    - root - su+Superuser
    - add Netfilter/iptables (Walldroid, Wifi Tether)
    - support ext2/ext3/ext4
    - cifs (smb - support windows network shares)
    - squashfs (for recovery utils)

    2. Recovery
    - apply update.zip files (android install/update system)
    - samdroid backup - create .tar file (system + data), restore via Odin
    - wipe (data, cache, dalvik-cache)
    - you can repartition your SD card on 2 partituions FAT32 + ext2 for install application os SD card apps2sd All your data on SD card will be delete!!!

    3. Apps2sd based on CyanogenMod apps2sd
    - you can move your applications from internal memory to SD card when you want, simple create two partitions on SD FAT32 + ext2/3/4



    - Samdroid MOD 1.0.3

    - Latest Kernel LK2.03.3
    --- cifs now included as a module
    --- additional modules (tun.ko, cifs.ko) do not load automatically. (look SamdroidTools)
    --- speaker volume increased
    --- apps2sd is disabled by default, even if you have second partition (turn on via SamdroidTools)
    --- apps2sd moves dalvik-cache to SD, freeing internal memory, decreasing performance, but not significantly. (turn on via SamdroidTools, description below)

    - This firmware is based on mix of JCE and JCF
    - Deodexed (MetaMorph is working, and installing of own themes is allowed)
    - Resigned
    - Zipalign 4
    - Nexus Launcher2
    - Phone.apk from XDA (vibrate on connection/disconnection)
    - YouTube HD
    - Latest Google Maps (4.1.1)
    - New Samdroid logo (thanks to jaredi)
    - New boot animation Win7_Nexus (thanks to MUGHALGXT)
    - Large APN list (if your operator is not in it, please write me, it will be added in next version)
    - GenieWidget.apk
    - Live wallpapers + Nexus live wallpapers
    - Samdroid Tools (description below)

    - abMod1.1

    folgendes fügt der mod hinzu:

    - HTC IME Tastatur (xdadev)
    - schwarze Status Bar Theme (bib theme)
    - Helix launcher v1.2
    - quick settings
    - handcent SMS
    - K9
    - Android-Hilfe.de App
    - ES File Explorer

    Folgendes wurde entfernt:

    - Nexus Launcher 2
    - email
    - mms
    - myfiles



    Datei download: http://depositfiles.com/files/zpmo504c9


    Anleitung


    Unbedingt als erstes die Daten vom Telefon und der SD Karte sichern !!!
    Alle Daten des Telefons gehen während des Vorgangs verloren !!!!


    - JD1 fw mit Odin Flashen
    nutze die ops datei aus dem Ops Ordner

    - Telefon booten

    - die Zip Datei aus dem lk2.2 Ordner in das rootverzeichnis der SDKarte kopieren

    - wieder in den downloadmodus gehen und mit odin das pda file aus dem lk2.2 ordner flashen. Nutze dafür wieder die opsdatei aus dem opsordner

    - nach dem flashen bootet das Telefon neu und startet im recoverymodus
    - Im recoverymodus "apply any zip" auswählen und dort dann die update.zip auswählen und mit home bestätigen

    -Telefon neu booten

    - Die Datei ABMOD1.1ov in das Rootverzeichnis der SDKarte kopieren

    - Telefon runterfahren, danach leiser, grüne taste und dann die rote taste drücken: ihr seid wieder im recoverymenu

    - "apply any Zip" - ABMOD1.1 auswählen, mit home bestätigen

    - Telefon neu booten

    Das kann jetzt ne Weile dauern bis das Telefon wieder gestartet ist. Sollte es länger als 5 minuten dauern, oder das Telefon in einen Bootloop verfallen oder es kommt ein Blackscreen müsst ihr wieder in den Recoverymodus und dort wipe data auswählen, danach sollte das Telefon dann auf jeden Fall booten.

    Sollte schon eine beliebige 2.1 fw installiert sein, kann der erste Schritt auch übersprungen werden.


    Sollte es nach dem booten Probleme mit der HTC Tastatur kommen, was sich in force close fenster äussert, geht mit einem Dateiexplorer in den System/app ordner, zur htc_ime.apk und installiert sie noch mal neu, spätestens dann ist der force close error weg...
    Die original Samsung Tastatur ist jedoch auch noch dabei, ich persönlich nutze betterkeyboard, ist allerdings eine bezahl app und somit nicht im mod enthalten ;)


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
  2. Aschenbecher, 07.05.2010 #2
    Aschenbecher

    Aschenbecher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.03.2010
    So, Datei ist jetzt oben, morgen kommt noch ne Version ohne livewallpapers, da die meiner Meinung nach extrem Performance kosten.

    Leider ist in den Mod jetzt Astro + Ezfileexplorer gerutscht, werde das in der nächsten Version fixen, solange müsst ihr halt eine der apps selbst deinstallieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
  3. Aschenbecher, 07.05.2010 #3
    Aschenbecher

    Aschenbecher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.03.2010
    ***reserviert***
     
  4. markus75, 07.05.2010 #4
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    sieht gut aus !

    du könntest dir auch den gemodeten helix V1.3 mit transparentem hintergrund ansehen, der würde sicher gut reinpassen ...
     

    Anhänge:

  5. dudebaker, 08.05.2010 #5
    dudebaker

    dudebaker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    30.12.2009
    wäre ein mirror auf rapidshare, netload, uploaded oder dergleichen möglich? deposit bringt immer nur die meldung, dass keine plätze in meiner umgebung frei seien...
     
  6. dj-sash, 09.05.2010 #6
    dj-sash

    dj-sash Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Ich habe es gerade mal getestet. Weißt du wie ich MMS wieder installieren kann? Also das original APP?
     
  7. markus75, 09.05.2010 #7
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    ich hab dir meine mal aus den system/app geholt ...

    leg sie in system/app bei dir, setzt die permissions auf rw/r/r & reboot.

    dann sollte sie verfügbar sein.

    das kannst du mit der email.apk genauso machen wenn du sie wieder willst ...
     

    Anhänge:

    • Mms.apk
      Dateigröße:
      893.4 KB
      Aufrufe:
      95
  8. dj-sash, 09.05.2010 #8
    dj-sash

    dj-sash Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Danke, jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll. Ich habe SMSdroid drauf und die Benachrichtigung scheint wohl nur zu funktionieren wenn die original SMS-APP installiert ist...
     
  9. dj-sash, 09.05.2010 #9
    dj-sash

    dj-sash Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Hast du zufällig auch noch die original Email apk?
     
  10. markus75, 09.05.2010 #10
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    ja, hier ....
     

    Anhänge:

    dj-sash bedankt sich.
  11. aitsch, 10.05.2010 #11
    aitsch

    aitsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Hallo,

    seit ich den mod draufgespielt habe, sind alle meine Termine eine Stunde nach vorne gerutscht (also von 09.00 auf 08.00, 14.30 auf 13.30 Uhr, ...).

    ist das ein bekanntes problem?
    gibt es eine lösung dafür?

    gruß - aitsch
     
  12. dj-sash, 10.05.2010 #12
    dj-sash

    dj-sash Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Also bei mir ist das alles so geblieben wie es sein sollte...
     
  13. Aschenbecher, 10.05.2010 #13
    Aschenbecher

    Aschenbecher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.03.2010
    die mms app brauchst du nicht für websms und smsdroid. hab selbst nur die beiden apps drauf. und wozu brauchst du die email.apk wenn man k9 hat? ^^

    hattest du probleme mit der tastatur nach dem installieren?

    die nächste modversion kommt auch auf andere mirrors, wer lust hat kann ihn auch gerne woanders hochschieben und hier verlinken.
     
  14. Aschenbecher, 10.05.2010 #14
    Aschenbecher

    Aschenbecher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.03.2010

    habe ich noch nie von gehört, aber hast du deine uhrzeit richtig eingestellt? die termine sollten ja bei google gespeichert sein und nicht auf dem telefon von daher sollte der mod nicht dafür verantwortlich sein.
     
  15. aitsch, 10.05.2010 #15
    aitsch

    aitsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.05.2010
    sry - hatte absolut nix mit deinem mod zu tun.

    alles läuft soweit sehr gut bei mir.
    eine frage noch zur virtuellen tastatur: ich kann zwar einstellungen für den htc_ime mod vornehmen aber ich bekomme überall nur die standard android tastatur angezeigt. muss ich da noch was separat aktivieren?

    gruß - aitsch
     
  16. Aschenbecher, 10.05.2010 #16
    Aschenbecher

    Aschenbecher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.03.2010
    hallo dj sash,

    habe gerade nochmal mit dem entwickler von smsdroid gesprochen und tatsächlich geht die app nur in verbindung mit der mms.apk :(
    habe durch deinen kommentar nun gemerkt das ich seit tagen sms verpasse^^

    wer den mod in original verwendet dürfte keine probleme haben da handcent auch ohne mms funktioniert und ich bin mir sicher das handcent+smsdroid ohne mms.apk auch funktioniert, nur smsdroid alleine scheint nicht zu gehen....
    hoffe das sich das in künftigen smsdroid versionen ändert, ist ja noch in der beta das programm...
     
  17. Aschenbecher, 10.05.2010 #17
    Aschenbecher

    Aschenbecher Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.03.2010

    ?123 gedrückt halten - eingabemethode dort kannst du die tastatur auswählen, vorrausgesetzt du hast sie bei einstellungen- gebietsschema und text aktiviert.
    Alternativ in einem beliebigen textfeld drücken und gedrückthalten, dann öffnet sich ein menu in dem dann auch der punkt eingabemethode auftaucht..
     
  18. dj-sash, 10.05.2010 #18
    dj-sash

    dj-sash Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Also ich hatte Probleme mit der Tastatur nach dem installieren. Ich musste die Tastatur noch einmal installieren. Alle paar Sekunden kam eine Fehlermeldung.
    Nachdem die MMS.apk installiert wurde, wurden alle Nachrichten von SMSDroid wieder ordentlich gemeldet. Gott sei Dank ;-) Ja die Email.apk war wirklich überflüssig. Sorry ;-)
     
  19. joneass, 10.05.2010 #19
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.05.2010
    kann ich die permissions nur mit dem root explorer setzen oder gibts da noch ein tool für lau was das kann?
     
  20. markus75, 10.05.2010 #20
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    das weiss ich leider nicht, ich habs immer mit root explorer gemacht ...

    die richtigen permissions sehen dann so aus :
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen