Assona drückt sich vor Schadenregulierung

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Gast
Hallo zusammen,ich hab mein Z1 bei assona versichert (u.a. gegen Wasserschäden). Jetzt habe ich einen Wasserschaden... Ich hab Fotos im Pool gemacht und das Gerät hat sich sofort ausgeschalten obwohl alle Klappen zu waren... Jetzt hat assona mein Handy mittlerweile 6 Wochen. Letzte Woche hab ich mal wieder angerufen und die Dame hat mir gesagt es sei ein Totalschaden und ich bekäme ein neues Gerät... Am Donnerstag kam aber eine Mail dass assona den Schaden nicht übernimmt, weil Sony ja damit wirbt, dass es wasserdicht sei...Hab jetzt eine deftige Mail zurückgeschrieben und seitdem nix mehr gehört...Jetzt die Frage: Dürfen die das?? Einfach ablehnen... Dann dürften se ja auch keine GLasbruchschäden bei Geräten mit Gorillaglas übernehmen??MFGDer Armin
 
Dürfen die das, wir kennen leider nicht deinen Vertrag und das kleingedruckte was da drin steht :)
 
Die Sache ist ganz einfach: Die Versicherung leistet nur für das, was nicht über Garantie / Gewährleistung abgesichert ist. Die Assona hat somit vollkommen Recht, das ist Sache von Sony.

Bei Gorillaglas garantiert dir im Übrigen niemand irgendeine spezielle Eigenschaft - sollte es mit "garantiert unzerbrechlich" beworben werden, dann wäre auch das kein Versicherungsfall, sondern Garantie.

Den Versicherungerungsvertrag muss man dazu nicht kennen, sondern einfach nur wissen, dass es kein Wohlfahrtsverein ist. Sony hat sich schon vor Vertragsabschluss den Wasserschaden aufgebürdet.

Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich war lange genug im Versicherungsbereich tätig ;-)

Ganz nebenbei... ohne dir zu Nahe treten zu wollen.. was wolltest du mit deiner "deftigen Mail" bezwecken? Lies künftig besser, was du unterschreibst. Die Leute dort können auch nichts dafür, dass Sony das Gerät als wasserdicht bewirbt und dass du deinen Vertrag nicht kennst. Außerdem sind Menschen viel kooperationsbereiter, wenn man wie mit Menschen mit ihnen kommuniziert. Ganz einfache Geschichte.
 
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Die Sache ist ganz einfach: Die Versicherung leistet nur für das, was nicht über Garantie / Gewährleistung abgesichert ist. Die Assona hat somit vollkommen Recht, das ist Sache von Sony.

hat sie nicht, da Sony explizit im kleingedruckten jegliche haftung für Wasserschäden ausschliessen und keine Garantie dafür leisten. Was Sony bewirbt und was Sony im kleingedrucken sagt, sind genauso zwei paar schuhe wie bei jeder anderen werbung

@ snoop187

guck noch mal in deinen versicherungsvertrag.. guck explizit ob wasserschäden und auch anwendungsfehler mitverischert sind und obs da irgend eine klausel gibt, die wasserschäden und anwendungsfehler in der definition einschränkt (insbesondere ob eine Haftung bei IP zertifizierungen ausgeschlossen sind)... wenn da irgendwo steht, dass sie nur solche schäden übernehmen, die von der garantie des herstellers nicht gedeckt sind, dann lass dir von sony schriftlich geben, dass sie keine garantieleistung übernehmen für wasserschäden und gib das deiner Versicherung - dann ist die Assona im sinne der Substitiärhaftung schadenersatzpflichtig

lg

noob, der für eine grosse Versicherung arbeitet, die leider den falschen Fussballclub sponsert :flapper:
 
Falsch. Dann hast du die Gewährleistung des Z1 leider nie gelesen. Solange eine Nutzung im Rahmen der IP-Zertifizierung erfolgt, ist Sony mit im Boot.

Zitat Sony: "Das Xperia™*Z1 ist gemäß der IP55- und IP58-Zertifizierung staubgeschützt- und wasserdicht. Vorausgesetzt, dass alle Anschlüsse und Abdeckungen fest geschlossen sind, ist das Smartphone (i) gemäß IP55 gegen Strahlwasser mit niedrigem Druck aus allen praktikablen Richtungen geschützt; und/oder (ii) kann gemäß IP58 bis zu 30 Minuten in Süßwasser von bis zu 1,50 Meter Tiefe eingetaucht werden. Das Smartphone ist nicht darauf ausgelegt, anderweitig als gemäß den Schutzarten IP55 oder IP58 im Wasser zu schwimmen oder untergetaucht zu werden; in diesem Fall kann die Garantie erlöschen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.sonymobile.com/testresults"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs, ich bitte um Verständnis, dass ich hier jetzt schließen muss:

Wir möchten nicht, dass bei Android-Hilfe Rechtsberatung in irgendeiner Art stattfindet.



Gruß
Markus
 
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