Asus TF300T hängt sich beim booten auf

F

franky31

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann mir einer von euch helfen, Ich habe für meine Freundin 2012 ein Asus Transformer TF300T Tablet (TF300T-1K118A) Tablet gekauft was bis jetzt auch immer gut Funktioniert hat jedoch hängt es sich nun auf einmal beim Starten auf und zwar wir nur noch das Asus Schriftlogo Angezeigt und dann hängt das Bild,Wenn man das Gerät dann Ausschaltet Startet es wieder von alleine.Nun hat meine Freundin das Gerät angelassen bis der Akku leer war dann hat sie den Akku nochmal ein wenig geladen und das Gerät neu Gestartet jedoch kam wieder das gleiche Problem mit dem Aufhängen!Da meine Freundin gerade im Ausland ist und ich mich auch nicht auskenne, kann ich ihr gerade auch nicht Helfen daher würde ich mich freuen wenn einer von euch Vielleicht weiter helfen könnte?.
 
Hi bin neu hier ;)

Ich nutz den Thread gleich mal aus um mein Problem zu schildern. Weil ich nirgends eine funktionierende Lösung für mich finden kann, bzw. ich weiß noch nicht mal was meine Gerät aufeinmal hat.

Kurzer Rückblick:

Vor kurzen hab ich mir ein Asus Transformer Pad tf300t (Ohne Dock) zugelegt.
Nach 1-2 Tagen rumspielen war ich recht begeistert (Ist mein 1. Tablett)

Also entschloss ich mich eine Custom Rom drauf zu installieren. Zur Auswahl für mich standen OmniRom 5.1.1 und Cyanogenmod 12.1.
Also Tutos im I-net gesucht und gefunden.
Wenn es jemand interessiert ich bin nach dem Tutorial vorgegangen. [GUIDE] How to Root/Install ROMs on the TF300. Jelly Bean KitKat and Lollipop ROMs

Jedenfalls mich rangesetzt und den Bootloader ohne Probs entsperrt.
Danach TWRP 2.8.7.2 Made by Kang drauf geschmissen. (wurde im Tutorial empfohlen statt dem Originalen TWRP 2.8.7.0)

Gerät bis in den ASUS Anmeldebildschirm neugestartet und wieder heruntergefahren. Im Anschluss ins TWRP gegangen und ein BACKUP vom kompletten System gemacht.
Danach unter Advanced Wipe "Dalvik Cache; Cache; System; Data; Internal Storage" ausgewählt und geswipt.
Im Anschluss noch Format Data.
Dann die Originale CM.zip von der Homepage ausgewählt und Installiert
zum Schluss die Pico Gapps von hier [GAPPS][5.1.x] Up-to-Date GOOGLE APPS (TK GA… | Android Development and Hacking | XDA Forums[GAPPS][5.1.x] Up-to-Date GOOGLE APPS (TK GA… | Android Development and Hacking | XDA Forums
Erste ernüchterung W-Lan funktionierte nicht Ordnungsgemäß bei dieser ROM.
Also ROM gelöscht und mit dem selben Prozedere wie vorhin die OmniRom drauf gehauen. Etwas herumgespielt damit (ca.ne halbe Stunde) aber wieder gelöscht wegen zu wenig funktionsumfang, also nochmal CM geflasht und jetzt ging plötzlich das W-LAN.
Egal!
Da mich interessierte wie gut Real-Racing 3 auf dem Tab läuft, wollte ich dieses halt installieren. Beim klick auf installieren hängt sich das Gerät plötzlich auf und bootet neu.

Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Seit dem hängt das Gerät in einer Bootschleife aus der ich nicht mehr herauskomme. Mit etwas Glück komme ich mal in den Anmeldebildschichirm, wo mich das Gerät aber mit einem Freeze wieder raußschmeißt.
2. Problem und das ist das schlimmere, es passiert das selbe wenn ich in das Recovery gehen möchte.
Ich sehe nur den TWRP Bootscreen vom Recovery und danach startet das Gerät wieder neu.
Nach vielen Stunden rum probieren konnte ich durch etwas Glück das Recovery betreten (was aber nicht von langer dauer war).
Hat aber glücklicherweiße ausgereicht um die CM Rom komplett zu löschen.
Leider hat dies das Problem nicht behoben, denn ich seh jetzt wieder nur den Bootscreen vom TWRP und das wars.
Das einzige was noch Ordnungsgemäß funktioniert ist Fastboot.

Dann hab ich eine Anleitung hier im Forum gefunden und diese mal befolgt, in der Hoffnung meinem Problem entgegen zu wirken.
"Ultimate" Unbrick TF300T 4.2.1 Unrecoverable bootloader error (0x00000000) Bootloop
Anleitung hat wunderbar geklappt, hab wieder Stock Rom drauf und wollte neubooten.
Nach ca. 1-2min im Anmeldebildschirm gabs wieder ein Freeze und ein darauffolgender Neustart...

..oh man... ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch unternehmen soll???:crying:

Noch dazu muss ich sagen das ich mir noch nicht mal einer Schuld bewusst bin. ROM's sind alles Orginale und auch die richtigen für mein Tablett und bis zum OmniRom funktionierte ja auch noch alles wunderbar.
Ich hab keine Ahnung wo es mir da was zerschossen hat???:confused:

Ich hoffe mal das noch einige tf300t Besitzer unterwegs sind und mir noch ein paar Hilfreiche Tipps geben können?!

Ich weiß echt nicht mehr weiter. :(

P.S. Ich bin kein Neuling beim Installieren von CFW hab schon einige auf ein paar Handys ohne Probs installiert.
 
Die Tatsache, dass es sowohl beim normalen booten als auch im recovery als auch mit Stock Rom immer wieder aufhängt klingt ehrlich gesagt nach einem Hardwaredefekt.
Ich nehme an, jetzt wo du wieder Stock bist klappt das twrp trotzdem nicht stabil?

Da es im recovery stabil läuft, könnte es sein, dass der grafikchip unter last Probleme macht... Ist aber eigentlich auch egal, ne Reparatur wird sich eh kaum lohnen.

Andere Ideen hab ich keine...
 
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987
Hi c_w,
Danke für deine Antwort. :)

Ich glaube zu dem Entschluss eines Hardwaredefektes bin ich nun auch gekommen. Auch wenn ich immer noch ein klein wenig Hoffnung habe, das es sich vlt. doch noch irgendwie lösen lässt.
Immerhin steh ich erst am Anfang von einigen Lösungsansätzen.

Die Sache mit TWRP hab ich nach dem flashen der Stock ROM ebenso erneut durchgeführt.
Und wie du selber schon eraten hast, klappt es leider genauso wenig.
D.h. auch dort hängt sich das Tab auf, meistens eben schon beim TWRP Bootscreen oder wenig später direkt im TWRP.

Reparieren lassen könnte ich es, ist ja immerhin 1 Jahr Garantie drauf.
Da ich aber den Bootloader entsperrt hab, wird Asus das nicht einfach so als Garantiefall hin nehmen wollen.
"ASUS: Bootloader entsperrt; Hardwaredefekt; Eigenverschulden"​
So könnt ich mir eine spätere Aussage von denen vorstellen.

Ich werde meine Frage nochmal zusätzlich im transformerforums.com stellen, vlt. weiß ja der ein oder andere etwas darüber.
Ist ja immerhin ein Problem worüber ich bis jetzt noch nie was gelesen habe.
Problem auf dieser Seite werden wahrscheinlich meine dürftigen Englisch Kentnisse werden, weswegen ich mich eigentlich gescheut habe dort mein Problem zu schildern.

Wenn jemand noch ne Idee hat, ich bin gerne für alles offen. :)
Lässt sich ja nun nicht mehr ändern...leider.

Wenn ich selber etwas herausgefunden habe, werd ich die Lösung gerne hier veröffentlichen...falls es natürlich eine gibt...

MfG Elvis ;)
 
Alternativ ist der TF300 Bereich bei den xda-devs recht lebhaft besucht... ist allerdings auch englisch, wenn das für dich ein Problem darstellt...
 
  • Danke
Reaktionen: Elvis1987
Danke c_w ;)

Den kleinen funken Hoffnung den ich hatte, hat sich für mich bezahlt gemacht, denn das Tab funktioniert wieder. :)
Allerdings hab ich keinen richtigen Lösungsansatz dafür, denn ich weiß nach wie vor nicht was das Problem war, ich weiß nur das es nicht mehr da ist und ich es beheben konnte.
Ein großer Dank geht dafür auch an das transformerforum.com Forum die mich trotz meiner mangelnden Englisch Kentnisse unterstützen konnten. Obwohl man solch einen eigenartigen fehler auch nicht kannte und auch keine Lösung dafür wusste.

Ich kann ja mal ne kleine Schritt nach schritt Anleitung machen wie ich vorgegangen bin.
(Zu dem Problemzeitpunkt hatte ich noch die Original geflashte Asus Firmware drauf.)

1.Ich hab eine andere TWRP Recovery rausgeladen und zwar die Datei openrecovery-twrp-2.8.5.0-tf300t.blob von dieser Seite Techerrata Downloads - Browsing tf300t
2. Danach löschte ich auf meinem Tab die recovery, den cache und misc mit fastboot
3. Ich hab die Datei openrecovery-twrp-2.8.5.0-tf300t.blob umbenannt zu twrp.img und hab sie im Anschluss geflasht mit dem befehl fastboot -i 0x0b05 flash staging twrp.img danach noch fastboot reboot eingegeben.
Nach einem Neustart konnte ich festellen das es keinerlei veränderung gab. Es gab nach wie vor Freezes und Bootloops im Asus Launcher sowie im TWRP.
Also hab ich lange rumgespielt um doch irgendwie ins TWRP zu kommen, nach einer weile ist mir das dann glücklicherweiße auch gelungen.
Um jetzt im TWRP einen Freeze oder Bootloop so schnell wie möglich aus dem Weg zu gehen, habe ich schnell Dalvik Cache; System; Cache; Data und Internal Storage gewiped.
Im anschluss noch auch Format Data gedrückt.
Jetzt hab ich ein wenig rumgespielt im TWRP um einen Freeze/Bootloop hervor zu rufen....das gute... es kam einfach keiner mehr.
4. Also Omnirom 5.1.1 + die Pico Gapps installiert und einen Neustart gemacht.
5. Nach einem Neustart ins Omnirom gab es keinerlei Problem, ich konnte die ROM ganz normal einrichten.
Also musste ich gleich Real Racing 3 installieren, das ging ohne Probs von statten. Spiel gestartet und gespielt, ebenfalls anstandslos.

Seit dem ich das Problem gestern Abend beheben konnte gab es weder Freezes noch Bootloops. Zurzeit läuft das Pad 10 Stunden lang anstandslos durch, ohne irgendwelchen Macken.

Aber seltsam ist das ganze schon....
War es wirklich eine falsche TWRP Recovery die das Problem hervorgerufen hatte, obwohl es die richtige für das Gerät war????

Zuvor hatte ich 2 TWRP Version
die 1. (2.8.7.0) war von hier und ist ne Originale Download TWRP for tf300t
die 2. (2.8.7.2) von hier und wurde ja laut dem Tutorial empfohlen [RECOVERY] KANG TWRP TF300T 2.8.x.x@AREA51 J… | Asus Transformer TF300T | XDA Forums

Die große Frage ist warum nach dem flashen der Original ASUS Firmware das Problem weiterhin bestand. Es war kein TWRP oder ähnliches mehr drauf.
Es war die richtige Datei inkl. dem Bootloader.

Das ist dann selbst für mich zu hoch.
Um ehrlich zu sein würde ich es ja nochmal ausprobieren, weil ich mit der OmniRom nicht so richtig zufrieden bin aber irgendwie getrau ich mir das jetzt nicht mehr. Nachdem ich jetzt so ein Theater in den paar Tagen hatte, lass ich das ganze erstmal ruhen.

MfG Elvis ;)
 
Congratulations! für Dein Ergebnis:thumbsup: Ich musste das Mainboard wechseln.
Das ist wieder einmal ein Paradebeispiel, dass man mit TWRP nicht vorsichtig genug sein kann. Du hattest einfach die falsche Datei installiert. Ab 2.8.1.0 bis 2.8.5.0 wäre jede für den TF300Trichtig gewesen. Die von Dir weiter unten genannten Versionen mussten zwangsläufig zu dem Brick führen.
Nun sind KatKiss und CM 12.1 für Dich bereit. Du brauchst Dich nur für eines zu entscheiden, um Android 5.0 nutzen zu können. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ebonit,
Du hattest einfach die falsche Datei installiert. Ab 2.8.1.0 bis 2.8.5.0 wäre jede für den TF300Trichtig gewesen
Genau hier liegt ja der Hund begraben.
Es steht ja nirgends beschrieben das die Versionen ab 2.8.6.0 nicht mehr mit dem Tab/Firmware kombatibel wären, im gegenteil.
Wenn sogar auf der Offizielle Seite die Teile angeboten werden, kann man eigentlich schon davon ausgehen das alles in Ordnung ist.
Aber die Praxis hat mal wieder das Gegenteil bewiesen....

Dennoch rätselhaft warum im nachhinein das flashen der Original Firmware nichts gebracht hatte.

P.S. KatKiss Rom 5.1.1 rennt nun seit 17.05. problemlos auf meinem Tab. ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.327
Rowenta
R
Big11
Antworten
0
Aufrufe
1.813
Big11
Big11
Zurück
Oben Unten