Atemberaubender Kompass

Artim2012 schrieb:
Schade das ich kein Gyroscop drin habe :huh:

Abgesehen davon läuft die App bei mir nicht.
Verabschiedet sich schon beim Start mit einer Problemmeldung.
Habe einen Fehlerbericht gesendet und hoffe auf Besserung :winki:

Welches Gerät benutzt du?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:57 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

negativ: Auch am Tablet sollte die App einfach nur nach Norden zeigen ohne das man mit sämtlichen Einstellungen experementieren muß. (90°Fehler, 180°Fehler) Habe es nur einmal kurz geschafft dem Tablet das "richtige" Norden heraus zu locken und dann entnervt aufgegeben, da ich ohnehin raus muss, um nochmal zu testen.

Ich weiß jetzt woran das liegen könnte und versuche das Problem bis zur nächsten Version zu lösen. Es liegt vermutlich daran, dass bestimmte Geräte, meistens Tablet von Haus aus im Querformat arbeiten und nicht im Portraiformat, wie es smartphones machen. Das muss ich bei den Umrechnungen berücksichtigen. Deswegen siehst du Abweichungen die vielfache von 90° sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compass 1.1.2 veröffentlicht!

  • Gelöst: Auf Geräten mit einer natürlichen horizontalen Bildschirmausrichtung zeigte der Kompass eine Abweischung von 90° an
  • Gelöst: Der Kompass startete auf einigen Geräten mit Android 2.2 nicht.
  • Gelöst: Auf einigen Geräten führte das pausieren der Kompass-Activity zu einem Fehler.
  • Gelöst: Auf nicht unterstützten Geräten wird nun eine Aussagekräftige Fehlermeldung angezeigt.
  • Gelöst: Verschiedene kleinere Probleme
 
Hmm..
auf dem Nexus 7 (v4.2.1) macht die neue Version 1.1.2 mehr Probleme als die alten.
Nach dem Start der App wird Norden korrekt angezeigt. Nach einigen Bewegungen springt der Nordpfeil auf einen Versatz von 90° oder auch 180° und ist auch mit weiteren Bewegungen nicht mehr zurückzustellen (bisher war dies sehr stabil).
Erst mit einem Neustart der App passt erst mal alles wieder (bis der Fehler erneut auftritt, min. 3 mal reproduziert).

Mit der Autorotation von Android kann es eigentlich nicht zusammenhängen da ich diese auf meinem System gegenüber den altern Versionen nicht verändert habe.
 
Rheinhesse schrieb:
Hmm..
auf dem Nexus 7 (v4.2.1) macht die neue Version 1.1.2 mehr Probleme als die alten.
Nach dem Start der App wird Norden korrekt angezeigt. Nach einigen Bewegungen springt der Nordpfeil auf einen Versatz von 90° oder auch 180° und ist auch mit weiteren Bewegungen nicht mehr zurückzustellen (bisher war dies sehr stabil).
Erst mit einem Neustart der App passt erst mal alles wieder (bis der Fehler erneut auftritt, min. 3 mal reproduziert).

Mit der Autorotation von Android kann es eigentlich nicht zusammenhängen da ich diese auf meinem System gegenüber den altern Versionen nicht verändert habe.

Ich entwickle hauptsächlich auf dem Nexus 7 mit Android 4.2.1. Also auf genau dem Gerät und der gleichen Android Version wie du. Bei mir läuft es ohne Probleme. Ich vermute dein Nexus 7 muss kalibriert werden.

Kurzes Kalibrierungstutorial

Best Compass Calibration Method (iPhone/G1/etc.) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Compass 1.1.3 veröffentlicht!

  • Algorithmus zur Bestimmung des besten Sensors unter Sensoren des selben Typs wurde geändert. Auf dem Nexus 7 wackelt die Kompassnadel jetzt noch weniger als vorher und sie war vorher schon ziemlich stabil.
  • Gelöst: Sensor fusion wurde auf Geräten aktiviert die das nicht unterstützen

Dieses update sorgt dafür, dass viel mehr Geräte unterstützt werden. Möglich wurde dieses update durch das erweiterte bug reporting System, das ich in der Version 1.1.2 eingeführt habe.

Ich habe heute morgen die bug reports durchgesehen und bemerkt, dass mir zu einem alten Fehler mehr Informationen geliefert wurden. Ich konnte nicht widerstehen und musste diesen bug heute noch lösen. Viel Spass runterladen dieses updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artim2012 schrieb:

Aufgrund der Änderungen die ich durchgeführt habe, könnte es sein, dass der Kompass 1.1.3 nun auf deinem Gerät funktioniert. Wenn du Lust hast, kannst du die neue Version testen. Laut den Kommentaren auf Google Play scheinen einige Geräte nun zu funktionieren die vorher auf Version 1.1.2 nicht funktioniert haben.
 
AdO089 schrieb:
Wieso wird das Motorola RAZR nicht unterstützt?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:03 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Auf meinem Nexus S läuft er nur nicht aufm Razr :(

Achja, da fällt mir ein (es ist nicht nur ein großer Kiritikpunkt bei dieser App). Du bist ein deutscher Entwickler, ist es denn soooooo schwer, die 5 Worte in der App ins deutsche zu übersetzen?

Klar, der größte Markt spricht englisch, aber dafür weiß der Playstore ja aus welchem Land ich bin, und bietet mir die entsprechende App an. Spätestens die App kann es merken und sich umstellen!

Gut, viele Apps sind halt eben englisch, aber wenn es geht dann BITTE BITTE BITTE deutsch. Das sieht so unperfekt aus. Alles deutsch, und mitten drinnen englisch.

@elegantgabe

Muss das sein?

https://play.google.com/store/apps/...EwMiwiY29tLmduLmFuZHJvaWQubmV4dXM3Y2FtZXJhIl0.

Das ist doch peinlich...

So hören sich die Beschreibungen von chinesischen Devs. an, die von chinesisch ins englische und dann ins deutsche übersetzt haben, oder bist du garnicht der Entwickler?

Weil das kann nicht von nem deutschen sein.

Und was die App macht habe ich immer noch nicht kapiert.

Da ich ein paar bug reports von RAZR Benutzern bekommen habe, habe ich ein wenig recherchiert. Wenn die Kompassnadel sich überhaupt nicht bewegt ist die wahrscheinlich hoch, dass die Sensoren auf dem RAZR nicht funktionieren.

Hier ist ein ausführlicher Thread von einem RAZR Benutzer der das Problem gelöst hat und beschreibt wie man vorgehen muss. Man muss einen Magneten benutzen. Die Lösung ist gefährlich und könnte das Gerät beschädigen. Ausprobieren geschieht auf eigene Gefahr!

https://forums.motorola.com/posts/5a193db8c2?page=1
 
Gerade eben hat mein Kompass seine 300. Bewertung auf Google Play bekommen. Darauf bin ich richtig stolz. Ich möchte mich bei allen Benutzern bedanken. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er jetzt noch funktionieren würde, wäre er sogar zu gebrauchen.

die erste version war echt schön smooth ...und ungenau.
aber dann kamen einige verbesserungen.
jetzt ist die app ruckeling, voll mit spam und zeigt ab und zu auch in die richtige richtung.

ach was soll's - der kompass ist schließlich der schönste den es gibt.
 
Moin

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem schnörkellosen Kompass, der ohne Werbung und vor allem ohne merkwürdige Zugriffsrechte einfach und sauber funktioniert. Als Camper ist das hilfreich, wenn man die Sat-Schüssel ausrichten will. Rein optisch gefällt mir dieser Kompass ja gut, aber er läuft auf dem Galaxy S3 nicht sauber. Nicht sauber heisst, er kommt nicht zur Ruhe, sondern zittert rum. Erst dachte ich, es liegt daran, dass ich nicht ruhig halte, aber er zittert auch, wenn das S3 ruhig auf dem Schreibtisch liegt.

So kann ich ihn auf jeden Fall nicht gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: eclp
Diesen Kompass hätte ich gerne ohne Werbung und ohne merkwürdige Zugriffsrechte und als Widget.

Dafür bezahle ich gerne auch etwas mehr!

:)
 
gynta schrieb:
wenn er jetzt noch funktionieren würde, wäre er sogar zu gebrauchen.

die erste version war echt schön smooth ...und ungenau.
aber dann kamen einige verbesserungen.
jetzt ist die app ruckeling, voll mit spam und zeigt ab und zu auch in die richtige richtung.

ach was soll's - der kompass ist schließlich der schönste den es gibt.

Seit der ersten Version hat sich sehr VIEL geändert. Ich habe mich durch die bug reports durchgearbeitet und darauf basierend Veränderungen durchgeführt. Mitlerweile ist der Kompass so stabil, dass ich nur noch wenige bug reports bekomme. Diese stammen i.d.R. von Benutzern mit Geräten die keinen Magnetometer haben. D.h. die app arbeitet auf den allermeisten Geräten stabil.

Du sprichst die Stabilität der Nadel an. Tatsächlich habe ich in den ersten Versionen meinen eigenen Algorithmus für jede Gerät benutzt, um die Sensorwerte zu glätten. Dieser Algorithmus wird jetzt nur noch bei Geräten benutzt die bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllen und mit einer alten Version von Android arbeiten. Die anderen arbeiten mit einem neuen Algorithmus der auf Geräten mit Gyroscope keine Glättung mehr braucht. Jedenfalls so die Theory. Es kann Geräte geben die einen Gyroscope haben, wo die Kompassnadel trotzdem ruckelt.

Das Problem ist. Jeder Hersteller macht sein eigenes Ding. Verschiedene Software und verschiedene Hardware. Es gibt keinen Algorithmus der überall funktioniert. Ich habe mir überlegt einen Test für die Sensoren einzuführen, anhand dessen ich entscheide, ob mein Glättungsalgorithmus erforderlich ist oder nicht. Der Nachteil bei diesem Algorithmus ist, dass die Reaktiongeschwindigkeit der Kompassnadel geringer wird. Wenn ich diesen Algorithmus für alle Geräte aktiviere. Profitieren ein paar Geräte davon, aber viele haben dadurch den Nachteil, dass die Kompassnadel nicht mehr so schnell reagiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

Martinirocks schrieb:
Moin

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem schnörkellosen Kompass, der ohne Werbung und vor allem ohne merkwürdige Zugriffsrechte einfach und sauber funktioniert. Als Camper ist das hilfreich, wenn man die Sat-Schüssel ausrichten will. Rein optisch gefällt mir dieser Kompass ja gut, aber er läuft auf dem Galaxy S3 nicht sauber. Nicht sauber heisst, er kommt nicht zur Ruhe, sondern zittert rum. Erst dachte ich, es liegt daran, dass ich nicht ruhig halte, aber er zittert auch, wenn das S3 ruhig auf dem Schreibtisch liegt.

So kann ich ihn auf jeden Fall nicht gebrauchen.

Ja, das ist die Problematik die auch @gynta beschreibt. Das ist ein Problem der Sensoren. Die Werte haben ein starkes Rauschen. Leider ist das Rauschen nicht auf jedem Gerät gleich stark, deswegen kann ich nicht auf jedem Gerät einen Glättungsalgorithmus benutzen. Geschweige denn mit den selben Glättungswerten. Dafür müsste man individuell für jedes Gerät die Sensoren testen und die Glättungswerte bestimmen. Das kommt noch. Ich arbeite bald daran.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

eclp schrieb:
Diesen Kompass hätte ich gerne ohne Werbung und ohne merkwürdige Zugriffsrechte und als Widget.

Dafür bezahle ich gerne auch etwas mehr!

:)

Ohne Werbung:
Naja ich würde gerne eine Pro-Version rausbringen. Aber dafür brauche ich ein Gewerbe mit Steuerberater. Da mich ein Steuerberater aber ca. 1000€ im Jahr kostet lohnt ich das für mich noch nicht. Ich müsste dann mit der app über 83€/Monat verdienen damit sich das lohnt.

Zugriffrechte:
Werden tatsächlich alle benötigt. Die Pro-Version hätte nicht weniger.

Widget:
Kann ich nur in einer Pro-Version anbieten, da die app bald von Werbung lebt. Insofern wäre ein Widget kontraproduktiv, da die Benutzer dann nicht mehr die app an sich öffnen würden in der sich die Werbung befindet.
 
Benutze ein Alcatel OT-997 mit aktueller Firmware 4.0.4 und habe seit heute die Kompass App mit Version 1.1.3 in Betrieb und sie funktioniert. :)

Das OT-997 arbeitet mit einem 3-Achsen-Gyroskop-Sensor. https://www.android-hilfe.de/forum/...us-t1-schreck.312995-page-2.html#post-4244977

Tipp damit die Nadel ruhig steht: Sensor delay auf "slow" setzen. Spart nebenbei auch noch Strom. Kompass mit der 8er-Bewegung im Raum kalibrieren. Dann stimmt auch die Nord-Ausrichtung. Hab´s mit einem üblichen Magnetkompass überprüft.

Verbesserungsvorschlag: Um beim Wandern Strom zu sparen, wäre es gut einen Button zum Abschalten zu haben. Als Workaround löse ich dies zur Zeit über die App "White Killer", mit der ich gezielt Apps abschalten kann.

Gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Tipp damit die Nadel ruhig steht: Sensor delay auf "slow" setzen. Spart nebenbei auch noch Strom. Kompass mit der 8er-Bewegung im Raum kalibrieren. Dann stimmt auch die Nord-Ausrichtung. Hab´s mit einem üblichen Magnetkompass überprüft.

Stimmt, wenn das sensor delay in der app runtersetzt ist die Nadel stabiler und der Kompass stromsparender. Allerdings ist die Nadel dann normalerweise ungenauer.

rc23 schrieb:
Verbesserungsvorschlag: Um beim Wandern Strom zu sparen, wäre es gut einen Button zum Abschalten zu haben. Als Workaround löse ich dies zur Zeit über die App "White Killer", mit der ich gezielt Apps abschalten kann.

Es ist nicht gut die app mit einem Task Manager zu schließen, da so Einstellungen eventuell nicht gespeichert werden. Der Kompass ist so programmiert, dass er alle Sensoren wieder abschaltet, sobald die app in den Hintergrund versetzt wird. Das passiert z.B. dann wenn man auf den "home" button drückt oder eine andere app startet. D.h. das abschießen der app ist nicht nötig.
 
elegantgabe schrieb:
Stimmt, wenn das sensor delay in der app runtersetzt ist die Nadel stabiler und der Kompass stromsparender. Allerdings ist die Nadel dann normalerweise ungenauer.

Wenn ich das Sensor Delay auf "normal" stelle, zappelt die Nadel kräftig und die Anzeige schwirrt und kommt nicht zur Ruhe.

Es ist nicht gut die app mit einem Task Manager zu schließen, da so Einstellungen eventuell nicht gespeichert werden. Der Kompass ist so programmiert, dass er alle Sensoren wieder abschaltet, sobald die app in den Hintergrund versetzt wird. Das passiert z.B. dann wenn man auf den "home" button drückt oder eine andere app startet. D.h. das abschießen der app ist nicht nötig.

Danke für die Erklärung. Somit ist das Energiemanagement schon optimal eingestellt.
 
Compass 1.2.0 veröffentlicht!

  • Ein neues Sensor-Framework wurde implementiert. Die Sensordatenverarbeitung wurde basierend auf dem gesammelten Wissen der vergangenen Versionen komplett umgeschrieben. Das neue framework macht neue Funktinen und Verbesserungen möglich.
  • Die Fehlerberichterstattung und die Fehlerdialoge wurden verbessert. Jetzt kann ich besser analysieren warum der Kompass auf manchen Geräten nicht funktioniert. Wenn der Kompass auf deinem Gerät nicht funktioniert sende mir einen neuen bug report.
  • Das "Network Location" icon zeigt nun an, ob "Network Location" aktiviert ist und nicht mehr of Wifi aktiviert ist.

Compass 1.2.1 veröffentlicht!


  • Behoben: Ein bug verhinderte, dass geprüft werden konnte, ob ein bestimmter Sensor verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AdO089
...und das Geruckel und Gezuckel geht weiter.
Da hilft auch kein "Sensor Delay" mehr.
Wo ist nur der schöne "smooth effekt" hin, der mir zu Beginn des Projekts so gefallen hat?
Schade drum. Im Vergleichspraxistest wieder einmal durchgerasselt. So oft wie diesen Kompass, musste ich noch keinen anderen kalibrieren. Ich laufe schon nur mehr mit der "8" durch die Gegend. Soll ja niemand behaupten - ich geb dem Ding keine Chance :)
 
gynta schrieb:
...und das Geruckel und Gezuckel geht weiter.
Da hilft auch kein "Sensor Delay" mehr.
Wo ist nur der schöne "smooth effekt" hin, der mir zu Beginn des Projekts so gefallen hat?

Tatsächlich könnte ich durch das neue Framework, das ruckeln schnell kompensieren. Seit Android SDK 9 gibt es einen neuen virtuellen Sensor der den Programmierern die Arbeit abnimmt. Theoretisch sollte nun jeder Hersteller diesen virtuellen Sensor programmieren und auf die jeweilige Hardware anpassen. Wie so häufig verschlafen einige Hersteller die Optimierung auf das jeweilige Gerät. Die Konsequenz: Auf deinem Gerät ruckelt der Kompass während es auf anderen Geräten wie dem Nexus 7 alles absolut ruckelfrei funktioniert. Dabei verwenden beide Geräte exakt den selben Code.

Wenn ich nun das ruckeln kompensiere funktionieren die Geräte auf denen es ruckelt gut, aber die Geräte die die Kompensierung nicht nötig haben, haben keinen Vorteil durch die Stabilisierung der Nadel, sondern einen Nachteil. Denn durch die Kompensierung reagiert die Kompassnadel langsamer. Ich musste bei diesem Problem Kosten und Nutzen abwägen und habe mich erstmal gegen eine generelle Kompensation des Ruckelns entschieden, da es nicht auf jedem Gerät im gleichen Maße auftritt.

Aber... Es gibt immer ein Aber. Auf Geräten mit Android SDK < 9 und Geräten die diesen virtuellen Sensor nicht haben, kompensiere ich den Ruckeleffekt, da ich hier sowieso alle selbst berechnen muss, weiß ich was am Ende rauskommt. Bei den virtuellen Sensoren kann man nie sicher sein, dass nicht schon eine Kompensation durchgeführt wird.

gynta schrieb:
Schade drum. Im Vergleichspraxistest wieder einmal durchgerasselt. So oft wie diesen Kompass, musste ich noch keinen anderen kalibrieren. Ich laufe schon nur mehr mit der "8" durch die Gegend. Soll ja niemand behaupten - ich geb dem Ding keine Chance :)

Die anderen apps verwenden die selben Sensoren und Schnittstellen und sind deswegen genauso anfällig für Dekalibrierung. Die Kalibrierung ist nicht von der Programmierung abhängig, denn der Kompass verarbeitet nur die Signale die er von den Sensoren bekommt. Das hat also nichts mit meinem Kompass zu tun, sondern mit der Hardware. Auf manchen Geräten muss man öfter eine Kalibrierung durchführen und auf manchen weniger.

Eine Sache muss ich unbedingt erwähnen. Mitlerweile habe ich über 210 Stunden in diesen Kompass investiert. Der Kompass ist mitlerweile gut ausgereift. Er kann in jeder Display-Orientierung verwendet werden. Das ist keine Selbstverständlichkeit und erfordert unglaublich viel Arbeit. Weiterhin werden fast alle Geräte unterstützt und ich verwende jeden denkbaren Sensor in Abhängigkeit zur Hardware und der Android Version. D.h. der Kompass prüft für jedes Gerät welche Sensoren (virtuelle und echte) am besten geeignet sind, prüft ob diese verwendet werden können basierend auf der Android Version und kombiniert sie.

Ich bezweifle ernsthaft, dass es einen Android-Kompass gibt der auf allen Geräten perfekt funktioniert. Aber über eines bin ich mir sicher. Dieser Kompass unterstützt soviele Geräte wie kein anderer und ist dabei prezise, wenn die Hardware kalibriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss ihm recht geben, dein Compass zeigt oft sehr komische Ergebnisse an. die Richtung stimmt schonmal (er zeigt wirklich nach Norden), aber eben nicht genau. eher nach Nordoten oder Nordwesten. Einmal hat er sogar exakt richtig gelegen, nur Spiegelverkehrt (in Richtung Südpol).

Die anderen Kompasse aus dem Playstore zeigen da alle das gleiche an und meistens richtig. also irgendwas ist anders.

Aber dein Kompass passt halt opitsch mehr zu Android. Nicht dieser clickibunti-iPhone-Style wie bei den meisten anderen (wobei ich mir ein Eck mehr Holo wünschen würde).

Das Problem ist halt nur, ich habe zzt. keinen echten Kompass in der nähe, kann also das Ergbniss nicht prüfen. Wobei es auch gut sein kann das ich irgend eine Quelle in der Wohnung habe, die den kompass stört.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
5.414
banditq
banditq
A
Antworten
0
Aufrufe
708
alinea
A
smartandroid
Antworten
11
Aufrufe
3.096
smartandroid
smartandroid
Zurück
Oben Unten