1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Atrix-4G-ROMs im Test

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Motorola Atrix" wurde erstellt von Mobile surfer, 09.08.2011.

  1. Mobile surfer, 09.08.2011 #1
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Hallo Android-Hilfe User!
    Ich glaube viele von euch warten schon sehenssüchtig auf die Cyanogen Mod fürs Atrix aber es gibt schon jetzt einige interessante Roms und ein paar von denen möchte ich euch hier vorstellen.
    Ich werde hier demnächst einige Bilder sowie Tesberichte über die Roms schreiben und somit einen kleinen Überblick für euch schaffen.
    Getestet wurden diese ROMS nur auf einen US AT&T Atrix und könnte daher nicht bei jedem Gerät funktionieren.
    Flashen auf eigene Gefahr ;).
    Die Links zu den jeweiligen ROMs findet ihr in der Überschrift.
    Klickt ihr sie an, wird sie euch direkt zu der XDA Developer Seite verweisen wo ihr die aktuellste Version findet.
    So spart ihre euch lästiges suchen.
    Und hier

    CherryBlur v1.4d - Android 2.3.4 ORFR

    CherryBlur ist mein erstes ROM dass ich auf meinen Atrix geflasht habe da dieses ROM laut dem Entwickler stabil läuft und auf der Android Version des Französischen Atrix basiert.
    Das tolle für US Atrix Besitzer ist dass sie die Sprache auf Deutsch einstellen können und somit das Gerät auf Deutsch nutzen könnt.

    Hier die Zusammenfassung seiner Hauptfeatures:
    Pro
    :
    Deutsch
    Root sowie Webtop über HDMI
    Läuft Stabil ohne Abstürze
    AGPS ist an
    Tethering
    Vorinstallierte Müll Apps sind nicht vorhanden
    2048k SDCard Buffer schon voreingestellt

    10 Point Multi-Touch
    Battery Fix
    WAKE ON VOLUME
    Motoblur anmeldung wird übersprungen

    Contra:
    10 Finger Multitouch läuft nicht stabil (bis zu fünf Fingern läufts gut)
    Bluetooth läuft nicht immer/Lässt sich manchmal nicht starten (Nach Reboot läufts wieder)
    Vorinstalliertes Titanium Backup weder auf Englisch noch auf Deutsch (kann man aber mithilfe von Root Explorer löschen)
    Design ist nicht so mein Fall (Wlan Symbol ist z.B. nicht übersichtlich aber das ist geschmacksache)



    Ich werde demnächst weiter dran arbeiten aber ich würde mich sehr über Feedback euererseits Freuen.
    Bilder kommen auch demnächst.
    Über ein "Danke" würde ich mich auch sehr freuen wenn euch die Idee gefällt.
    Dies ist sozusagen die Alpha Version ;).
    Mein nächstes Rom habe ich schon ausgesucht aber ich werde zuerst dieses Rom noch ausführlicher testen und Bilder machen.


    Mobile surfer
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
    Monkey, hotnspicyjohnny, cloogshizer und 2 andere haben sich bedankt.
  2. TT-DD, 09.08.2011 #2
    TT-DD

    TT-DD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Finde ich eine super Idee! So hat man mal echt nen Überblick über die bis dato erschienenen ROMs. Wenn du noch immer verlinken würdest, woher du die ROMs hast wäre noch toll!
     
  3. Domingo2010, 09.08.2011 #3
    Domingo2010

    Domingo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,577
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Hi mobile surfer,

    es ist echt klasse, dass solche Tests machst, echt klasse, aber in dem ersten ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die amerikanische Firmware kann sehr wohl Deutsch, ich benutze sie ja selber.:smile: Deutsch kann man jedoch erst ab dem offiziellen Gingerbread-Update wählen.
     
    Mobile surfer bedankt sich.
  4. Mobile surfer, 09.08.2011 #4
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Den Link zu den jeweiligen Rom findest du in der Überschrift.
    Klick sie an und sie bringt dich zu der Quelle.
    Steht alles im meinen 1.Post oder hab ich es übersehen?
     
  5. TT-DD, 09.08.2011 #5
    TT-DD

    TT-DD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Hm tatsächlich! Das hab ich glatt übersehen =) SRY
     
  6. Mobile surfer, 09.08.2011 #6
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Um auf dem US Stock Rom 2.2.2 Apps auf deutsch zu nutzen geht nur mithilfe von morelocal2.
    Das System war aber immernoch nur auf Englisch nutzbar.
     
  7. Domingo2010, 09.08.2011 #7
    Domingo2010

    Domingo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,577
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    21.05.2010

    Bitte erkläre mir das nochmal genauer. Irgendwie kann ich dir gerade nicht ganz folgen.:flapper:
     
  8. dreamfast, 09.08.2011 #8
    dreamfast

    dreamfast Android-Experte

    Beiträge:
    676
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Schätze mal es ist halt ein amerikanisches ROM, ohne Deutsche Spracheinstellungen und man muss was zusätzliches einspielen.
     
  9. Baumann, 10.08.2011 #9
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Ich lade nacher mal die Alien Rom runter und werde ein wenig darüber berichten.
     
  10. Mobile surfer, 10.08.2011 #10
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Das neue Atrix AT&T Gingerbread ROM verfügt über eine Deutsche Sprachotion im Menü, aber ich redete vom Stock Rom...
     
  11. TT-DD, 11.08.2011 #11
    TT-DD

    TT-DD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.07.2011
    @ Baumann: Und und und? Bin brennend interessiert am Alien =)
     
  12. Baumann, 11.08.2011 #12
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Alien ★ Build #3 ★ 8/4
    Nachdem ich mit dem französichen Gingerbread angefangen habe wollte ich mal was neues Probieren.
    Die Alien basiert auf der AT&T 4.5.9.1 läuft aber auch ohne Probleme auf nem DE-Atrix.
    Vom aussehen her finde ich diese Rom schon mal sehr gelungen, ziemlich schlicht und dunkel gehalten (Screenshots sind im XDA-Thread)

    Pro:
    -Root
    -Busybox
    -Deodexed
    -Webtop über HDMI
    -5 Point Multitouch
    -AGPS
    -Tethering
    -Battery Fix
    -Wake on Volume
    -1080p Droid 3 Cam
    -Diverse build.prop Hacks
    -Motoblur Anmelungen kann übersprungen werden
    (weitere Features sind im XDA-Thread aufgelistet)


    Contra:
    -"nur" 5 Point Multitouch
    -boot.img muss nochmal aufgespielt werden, da sonst der RAM nicht vollständig erkannt wird
    -Webtop nicht in der ROM




    Ich bin sehr zufrieden mit der Alien. Fürs erste wird die auch auch meinem Atrix bleiben. WEnn ihr noch Fragen zur Rom habt dann fragt einfach.

     
    maunsen, cloogshizer und Aienka haben sich bedankt.
  13. Aienka, 11.08.2011 #13
    Aienka

    Aienka Android-Experte

    Beiträge:
    836
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1

    Ich habe noch eine Frage ;)
    Wie lange hält dein Akku so?
    Beim Stock-ROM hält meiner nur einen Tag,.. aber das soll nach XDA ganz normal sein .. :(
     
  14. Baumann, 11.08.2011 #14
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Ich habe meinen Akku über Nacht geladen. Ist das okay wenn ich dir heute Abend noch mal bescheid gebe? Aber so gefühlt würde ich sagen hält der schon länger als nen Tag.
     
  15. Aienka, 11.08.2011 #15
    Aienka

    Aienka Android-Experte

    Beiträge:
    836
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Klingt schonmal gut,..
    Klar reicht es wenn du heute abend bescheid sagst,.. vielleicht könntest du ja vom akkuverbrauch und dem diagramm einen screenshot machen und hochladen danke,..
     
  16. Baumann, 11.08.2011 #16
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Alles klar werde ich dann machen.
    Gruß
     
  17. TT-DD, 11.08.2011 #17
    TT-DD

    TT-DD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Habe noch im XDA Thread zum Alien das hier gelesen:

    Vielleicht hilft das mim Akku Problem weiter.
     
  18. Aienka, 11.08.2011 #18
    Aienka

    Aienka Android-Experte

    Beiträge:
    836
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Ich werde es morgen mal ausprobieren..
    vielen dank,... sowas habe ich auch gesucht ;)
     
  19. Aienka, 12.08.2011 #19
    Aienka

    Aienka Android-Experte

    Beiträge:
    836
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hast du einen Link für ein TUT zum installieren?
    Habe nur den gefunden.. funtzt das so?
    [ROM] Alien ★ Build #3 ★ 8/4 - Page 71 - xda-developers

    Möchte aber den MotoTheme haben also muss ich nur bis Punkt 12 machen oder?
    Weißt du so ob ich ein art Nandroid machen kann.. Ist das in der Recovery ein MenuPunkt..
    Würde nämlich gerne vorher ein Backup machen..

    Danke Aienka..
     
  20. Baumann, 12.08.2011 #20
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Backup kannst in der Rocovery auf jedenfall machen. War bei irgend nem unterpunkt.
    Genau und wenn du das mototheme behalten willst hörst du da auf.
     

Diese Seite empfehlen