1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Atrix als pdf reader

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von skwal, 21.10.2011.

  1. skwal, 21.10.2011 #1
    skwal

    skwal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Hallo

    ich lese aktuell meine Zeitung als pdf aufm Legend. Die Datein sind meist zw 10-20MB groß.
    Das zoomen und scrollen ist bei diesen Dateien aber ein graus, dementsprchend bin ich auf der Suche nach etwas anderem. Hatte erst angedacht Legend + Galaxy Tab, aber ein Gerät statt zwei wäre mir lieber.
    Aufgrund der Power und der AKkulaufzeit hatte ich das Atrix ins Auge gefasst. Habt ihr Erfahrungen was solche pdf angeht. Läuft das vernünfitg?

    Danke
     
  2. pauleckstein, 21.10.2011 #2
    pauleckstein

    pauleckstein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.08.2011
    bis jetzt habe ich den adobe reader getestet. reine text pdfs lassen sich zügig scrollen, zommen etc. wenn vektorgrafiken und bilder dazu kommen hackt es dann schon. liegt eventuell daran das der reader noch nicht ganz angepasst ist auf android. aber pdfs lesen an einem smartphone würde ich mir persönlich eh nicht antuen, es sei denn es ist was geschäftliches ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
  3. skwal, 21.10.2011 #3
    skwal

    skwal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    18.11.2010
    ich mach das in etwa so. morgens und abends jeweils knappe 45min in bus und bahn. hier lese ich dann meist.
    die zeitung hat natürlich auch bilder.
    beim legend läuft das so ab.
    zeitung öffnen, 1seite läd. nun überblicke ich die seite, picke mir die artikel die ich lesen will. doppelklick, 5 sekunden warten bis rangezoomt und scharf gestellt. lesen, teilweise beim scrollen 5 sec warten und dann weiterlesen. doppelklick, 5 sec warten zum nächsten artikel teileise mit ruckeln, doppelklick 5sec warten....
    teilweise muss man auch warten wenn man zur nächsten seite will.
    also schon nervig die handhabung.
    bzgl auf handydisplay lesen hab ich eher wneiger sorgen, zum einen da es ja nur 30-45min maximal, zum anderen läuft das auch am legend ganz gut, so das ich mich vor einem zweitgerät, was man auch nciht immer dabei hat, streube. ich hab vorher auch schon ganze Sonntagszeitungen auf einem n79 gelesen, das waren dann aber als doc und somit ohne nerviges gewarte, nur leider geht das heute nichtmehr

    wenn sich jemand anbietet, pn mit email, dann schicke ich mal eine ausgabe und er darf dann berichten
     
  4. pauleckstein, 21.10.2011 #4
    pauleckstein

    pauleckstein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.08.2011
    schick mal so ne pdf und ich sage dir wie es auf dem atrix ist.
    welchen pdf viewer benutzt du?

    kk, hast du schon selber angeboten.^^
     
  5. fanick, 22.10.2011 #5
    fanick

    fanick Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Ich hatte auf dem sgs2 auch so mein ruckeln aber mit dem Adobe reader update vor ner woche oder so hat sich das verbessert.
     
  6. joesommer, 22.10.2011 #6
    joesommer

    joesommer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    ezPDF kann ich sehr empfehlen - viel schneller als Adobe!
     
  7. pauleckstein, 22.10.2011 #7
    pauleckstein

    pauleckstein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.08.2011
    so, wollte den anderen auch nocht bescheid geben. gestern hat mir skwal eine pdf von der faz geschickt. ich habe dafür das aktuelle adobe reader app installiert und es hat alles wunderbar funktioniert. das scrollen und zoomen ist durchweg flüssig. der seitenwechsel auch, solange man der app genug zeit gibt um sie zwischenzuspeichern. (die ersten 5 seiten werden direkt zwischengespeichert ohne lags)
    bei dieser nutzungsart wird wiedermal deutlich wie toll es ist eine große auflösung auf dem atrix zu haben. man konnte die gesamte seitenbreite, wenn auch sehr nach am display, lesen. den artikeltitel konnte man auch aus normaler entfernung wunderbar erkennen; ein doppeltap, und der artikel wird wunderbar reingezoomt.
    atrix ist geil :)
     
  8. skwal, 22.10.2011 #8
    skwal

    skwal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    18.11.2010
    danke für die rückmeldungm auch für die email. das reinzoomen auf eine freie größe (diese zwei finger bewegung) funktioniert auch einigermaßen verzögerungsfrei, denn das ist beim legend besonders schlimm?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
  9. pauleckstein, 22.10.2011 #9
    pauleckstein

    pauleckstein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.08.2011
    hast du dir schon das atrix gekauft? das ging ja schnell ;)
     
  10. skwal, 22.10.2011 #10
    skwal

    skwal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    18.11.2010
    ich wollte das als frage stellen, hab aber das zeichen vergessen.

    aber aus deiner antwort folgere ich das das auch gut geht, oder?
     
  11. pauleckstein, 22.10.2011 #11
    pauleckstein

    pauleckstein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.08.2011
    achso, ich habe das fragezeichen übersehen^^
    ja hereinzoomen ist sehr smooth, nur ab und an braucht es minimal bedenkzeit beim scharfstellen, aber wie gesagt selten. kommt wohl drauf an wie gut die app programmiert ist. über die leistung des atrix brauchst du dir da keine gedanken zu machen, zumal mit dem gingerbread update es noch schneller laufen wird.
     

Diese Seite empfehlen