Atrix hat plötzlich wieder alten Desktop

S

sheriffpepper

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich möchte mich zunächst nicht nur als neues Mitglied vorstellen, sondern auch als Smartphone-Anfänger. Ich bin zwar halbwegs geschulter Computer-User mit dem nötigen Spieltrieb. Bis vor etwa einer Woche glaubte ich aber noch, mit einem herkömmlichen Handy auszukommen. Deshalb bitte Nachsicht, falls ich in der Terminologie der Smartphone-Freaks noch nicht so bewandert bin.

Mein Motorola Atrix wurde mit Android 2.2 ausgeliefert. Seit einigen Tagen ist das Update auf 2.3.4 drauf. Dabei hat sich das Arrangement der Desktops ziemlich geändert: 3 statt 7 "Einzelseiten", neue Direkttasten für Einstellungen usw. Ich hatte mich daran schneller gewöhnt als an das ursprüngliche Layout.

Vorhin ist folgendes passiert: Nach dem Betrachten einer Website (abendblatt.de) im Querformat habe ich auf "Home" (oder wie immer die Häuschen-Taste heißt) gedrückt...und plötzlich war wieder das ursprüngliche Layout da, komplett mit Überblick über die 7 "Einzelseiten" des Desktops und ohne die Symbole, die ich gerade erst aus dem Fundus geholt hatte. Als Systemversion wird aber weiter Android 2.3.4 angegeben...

Hat jemand einen Tipp, was da schief gelaufen sein kann? Mir gefiel die "neue" Version eigentlich besser... Wahrscheinlich ist es etwas Saublödes.
 
Ich glaube, ich muss mir gleich selbst antworten... Es dürfte nicht an der Android-Version liegen, sondern daran, dass ich gleichzeitig Launcher Pro installiert hatte...und nachdem ich nicht so recht wusste, was damit anzufangen ist, heute im Laufe des Tages wieder deinstalliert habe. Zwar weiß ich nicht, was (ohne Neustart) nach längerer Zeit nun die Änderung veranlasst hat, aber ich vermute dennoch, dass es damit zu tun hat.
 
Das hat es wohl.
 
das lag ziemlich sicher am launcher, ja ;)
im grunde ist der launcher für die oberfläche des systems verantwortlich. es gibt verschiedene launcher mit unterschiedlichen optionen. jeder hersteller hat seinen eigenen und zusätzlich gibt es einige verschiedene im market (googleplay). der launcher von motorola heißt "moto-blur" ;).

hier mal ein fix gesuchter link zum nachlesen einiger launcher ;)
Android Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: sheriffpepper
Vielen Dank fürs Feedback. Ich werde mal Launcher Pro wieder installieren und weitersehen.
 
ich würde dir vom Launcher Pro eher abraten, da dieser seit Nov.11 nicht mehr weiterentwickelt wird...

Probier eher den GoLauncher oder Launcher
360.. :)

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: sheriffpepper
Oder Nemus Launcher, mein Favorit!

Sent from my CM7 powered Atrix using TapaTalk \o/
 
  • Danke
Reaktionen: sheriffpepper
go launcher ex ;)

-> aber wie du siehst, jeder hat seinen eigenen favoriten ... teste einfach alle genannten mal durch und entscheide dich für deinen liebling ... jedenfalls sind nahezu alle "freien" launcher besser als moto-blur ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sheriffpepper
Danke auch für die weiteren Tipps. Wenn ich Zeit finde:)unsure:), probiere ich die Launcher mal durch.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.975
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.065
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.079
~db~
D
Zurück
Oben Unten