Audio Probleme unter Lineageos/RR

W

Woozyclown

Neues Mitglied
0
Hallo.

Ich habe folgendes Problem sobald ich Lineageos/Resurrection Remix installiere und zwar kann ich immer wieder reproduzierbare "Krächzer" "Knacken" im Sound feststellen , was natürlich echt nervig ist. Ich habe schon diverse EQ und Audio Mods versucht, auch deaktiviert und etliche Male neuinstalliert, das Problem bleibt leider bestehen. Es liegt definitv nicht an meinen Kopfhörern, denn sobald ich z.B. die S.Rom installiere, ist der Sound sowohl mit "boomsound" als auch ohne normal.
An was kann das liegen? Bin mittlerweile Ratlos, von dem Handy will ich mich nicht trennen, da keines der aktuellen so gute Werte beim Audio-Output vorzuweisen hat und für mich reicht die Leistung wohl noch locker 2 weitere Jahre des Snapdragons aus. Sicherheit hätte ich ja auch ausreichend dank der Custom-Roms.

Würde mich über Antworten und etwaige Lösungsvorschläge freuen.

Grüße
 
S.rom jubelt dir beim flashen ein anderes adsp.img unter, was die Probleme verursacht.
Firmware mit original adsp.img flashen, sollte das Problem lösen.
 
Ok danke. Verstehe ich das richtig das ich das jetzt ohne 25 Dollar zu bezahlen nicht machen kann weil ich nicht S-Off bin?
 
Geht schon, ist aber deutlich mehr Aufwand.
 
Habs schon gesehen... Also ich versuchs gerade mit der RUU als Zip Version und ich glaube das scheint zu funktionieren. Muss ich halt TWRP und co nochmal neu installieren. Aber ich hab LineageOS direkt als erste Rom installiert, weswegen ich nicht glaube dass das an der S.rom liegt. DA es wie gesagt davor auch schon war..
 
Wenn es nach einer erfolgreich geflashten Ruu immer noch nicht geht, liegt es wohl nicht daran.
Allerdings hatte ich mit keinem Nougat Rom solche Ausfälle.
Hast du mal andere Roms getestet? Es gibt ja mittlerweile eine recht gute Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cavin
Hab jetzt beide Roms erneut getestet und noch immer so schlechte Soundqualität. Denke man kann hier einfach davon ausgehen dass das mit den Treibern von Qualcomm irgendwie im Zusammenhang steht, da die ja nicht offiziell sind und soweit ich weiß der Audiochip da dazu gehört? Kann mir auch gut vorstellen dass das nicht jeden auffällt und billige Kopfhörer sowas erst gar nicht offenbaren. Ich kann es aber bei den Liedern bei jeder Stelle reproduzieren, egal ob Spotify, Radio, Flac Dateien mit PowerAMP. Gerade wenn recht viele Hohe Frequenzen dabei sind, kommt das "Knacken" recht stark vor. Liegt aber weder an der Lautstärke bzw noch an den KH. Mit den 6.0 ROMS oder darunter gehts einwandfrei.

EDIT: wenn ich im AudioFX bzw EQ während Musik abgespielt wird, herum regle kommt es auch zu so "knacksern", auch das ist nicht bei den 6.0er ROMs, oder wenn ich z.B. die Kamera öffne während der Wiedergabe knackst es auch ordentlich. Die Übergange wenn man ein Lied überspringt sind auch total unsauber, im Gegensatz zu den 6.0ern. Ist das bei dir auch? Habe bis jetzt LinegaeOS (die letzte zwei Versionen) und aktuellstes Resurrection Remix (das soll aber eh nicht so gut sein weil da irgendein Rebootbug ist laut xda forum, prinzipiell würde mir das aber meisten zusagen von den Nougat).

Ansonsten werde ich wohl die GPE installieren, samt ElementalX Kernel und Viper4Android. Da habe ich zumindest Sicherheitspatch Eben von Juni 2016 und kann mir alles so einrichten wie ich es will. MIt dem Sicherheitspatch sollte ich ja noch ein Jahr locker rum kommen oder? Bin da bei Android irgednwie Paranoid was die Sichereit anbelangt wenn das nicht das aktuellste, was eben der große Vorteil von den Nougat ROMs ist. Haben ja nicht mal 5% der Menschen Nougat und ist somit auch nicht so Interessant für irgendwelche Hacker oder so.
Kann man eigentlich prinzipiell sagen, dass das bei Android auch so ist wie bei Windows, also wenn man quasi weiß was man macht und auf keine dubiosen Seiten unterwegs ist, das man sich unwahrscheinlich was einfängt?

So sorry für die Wall of Text :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich persönlich kümmern die Sicherheitspatches überhaupt nicht. Aber ich gehöre da sicher zu einer Ausnahme.
Bevor Google die eingeführt hat, hats auch keinen gejuckt und ich persönlich denke, wenn man nicht jeden Mist installiert und mit wachsamen Augen durch die Welt geht, hat man mehr gewonnen.
 
Sehe das prinzipiell auch so. Bin jetzt bei der GPE fürs erste hängen geblieben. Was hättest du so für Empfehlungen?
 
Ich kehre immer wieder zu Insert Coin zurück.
Ich hänge an Sense....
 
Hm Oke. Also ich habe jetzt einige ROMs durch und irgendwie sagt mir die S.Rom am meisten zu. Was haltest du von der? Kann ich die eh bedenkenlos auf lange Zeit benutzen? Hab irgendwas gelesen dass die angeblich die CPU übertakten soll, kommt mir aber eher mehr wie ein Gerücht vor.
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.068
Technoolli
Technoolli
R
Antworten
3
Aufrufe
1.040
rudolf
R
Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
2.040
H3rby
H
Zurück
Oben Unten