Audiodateityp wird nicht (mehr) unterstützt!?

T

timsmama

Neues Mitglied
0
Moin moin und Hallo!

Ich habe mich gerade angemeldet und muss euch direkt mit einer Frage belästigen:

Seit kurzer Zeit spielt mein Base Lutea keine Musik mehr ab. Es zeigt mir an: Audiodateityp wird nicht unterstützt. Es werden auch keine hinzugefügten Klingeltöne mehr abgespielt. Bisher lief es aber einwandfrei.

Kennt jemand von euch das Problem?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Nicole
 
Welche ROM hast du drauf? Stock oder custom? Wenn custom, welche version?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Und wenn du das offizielle drauf hast, 2.2 oder 2.1? (Findet sich in den Einstellungen)
 
Sorry, aber ich kann mit dem Begriff ROM nichts anfangen. :blushing:

Und drauf ist das 2.2.2.

Das Problem hat sich nach dem letzten Neustart vorhin erledigt. Es spielt die Musik wieder ab. Mal gucken wie lange...
Es war nicht das erste Mal, dass mein Handy solche Zicken bei der Musik macht.

Sollte ich das mal überprüfen lassen?

Gruß
 
timsmama schrieb:
Sorry, aber ich kann mit dem Begriff ROM nichts anfangen. :blushing:

Und drauf ist das 2.2.2.

Das Problem hat sich nach dem letzten Neustart vorhin erledigt. Es spielt die Musik wieder ab. Mal gucken wie lange...
Es war nicht das erste Mal, dass mein Handy solche Zicken bei der Musik macht.

Sollte ich das mal überprüfen lassen?

Gruß


Mit dem Wort ROM, wird das Betriebssystem eines Smartphones bezeichnet. Es gibt Stock ROMs, also die die vom Hersteller/Anbieter aufgespielt werden und es gibt Custom ROMs die von Endnutzern entwickelt wurden.
Siehe auch hier.

mfg
 
Ich danke Dir für den Link. Hab ihn gleich durchgelesen.

Nun bin ich ein ganzes Stück schlauer. :smile:

Vielen Dank!
 
raised.fist schrieb:
Mit dem Wort ROM, wird das Betriebssystem eines Smartphones bezeichnet. Es gibt Stock ROMs, also die die vom Hersteller/Anbieter aufgespielt werden und es gibt Custom ROMs die von Endnutzern entwickelt wurden.
Siehe auch hier.

mfg
ROM heisst Read Only Memory und kann nur gelesen werden, im Gegensatz zu RAM - Read Access Memory. Auf den ROMs sind die Betriebssysteme installiert die nur lesbar sind. Ausnahmen sind Updates von Betriebsystem, da werden neue Betriebsysteme durch bestimmete Software installiert. Früher wurden sie "gebrannt". ROM und RAM ist Hardware.
MfG ave96
 
Kann es sein, dass du so gar keine Ahnung hast, einen auf dicke Hose tust und absichtlich den Kontext außer Acht lässt?
 
<klugscheißermodus>

Was er schreibt ist zum großen Teil richtig, allerdings stimmt auch deine Aussage, dass es komplett aus dem Kontext gerissen ist. Somit verwirrt seine Aussage an dieser Stelle eher, als dass sie aufklärt.

ROM ist tatsächlich "nur lese" Speicher und auf ROMs werden in vielen Geräten tatsächlich Betriebssysteme installiert, allerdings nicht auf Android-Handys, denn es handelt sich beim Android-Handy nicht um ROM-Speicher, auf dem das Betriebssystem liegt, sondern um Flash Speicher.

Flash Speicher ist ein Hybrid zwischen ROM und RAM, denn im Gegensatz zu RAM behält der Flash Speicher die darauf gespeicherten Informationen auch wenn er nicht mit Strom Versorgt wird (die wichtigste Eigenschaft vom ROM). Und im Gegensatz zum ROM, kann man Flash Speicher unter Zuhilfenahme von Spannung löschen und wiederbeschreiben (die wichtigste Eigenschaft vom RAM).

Der Begriff ROM hat sich fälschlicherweise für die Bezeichnung des Betriebssystems eingebürgert (vermutlich aus historischen Gründen, wurde zu Anfangszeiten das Betriebssystem ja immer im ROM gespeichert).

Aber es heißt ja: Wenn alle einen Begriff fälschlicherweise verwenden, wird er richtig. Das ist der Vorzug der lebendigen Sprache.

</klugscheißermodus>
 
Tut mir leid wenn ich jetzt ebenfalls OT einen Kommentar abgebe: Auch wenn etwas noch so oft falsch verwendet wird, wird es deswegen noch nicht richtig, sondern bestenfalls üblich. Man sollte den Begriff ROM daher auf jeden Fall vermeiden wenn man eigentlich das Betriebssystem meint.

Doch nun zurück zum Thema: Welches Betriebssystem Nicole derzeit nutzt, kann diese unter Telefoninfo bei den Einstellungen herausfinden. Interessant ist es schon, dass plötzlich keine Audiodateien mehr abgespielt werden (können). Hast Du auch sicher keine neuen Apps installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das das Problem immer kommt wenn du gerade neue Musik auf die Speicherkarte gespielt hast oder das Gerät aus einem anderen Grund am PC angeschlossen hattest? Achte da mal drauf, vielleicht stimmt dabei was nicht.
 
Ich hab das Problem nun auch.
Zuerst konnte ich meine Musik nicht mehr abspielen, dann ging der auf der SD Karte gespeicherte Klingelton nicht mehr. Dann hab ich die Karte einmal rausgenommen und wieder eingelegt und seitdem wird meine Karte garnicht mehr erkannt. Das einzige was mir vorgeschlagen wird, ist sie zu formatieren, das wollte ich aber gern vermeiden....

Gibts n Weg wenigstens die Daten darauf (Backups, MP3s, etc) zu retten?

Danke

edit: Es ist eine vor 3 Wochen gekaufte "Transcend 8GB Extreme-Speed microSDHC Speicherkarte Class 10"
 
Eigentlich nicht! Du kannst die Speicherkarte zwar in einen anderen CardReader stecken und darauf hoffen, dass die Partition dort noch erkannt wird, doch in 99,9% aller Fälle bleibt's eben bei der Hoffnung. :( Vermutlich ist das Ding gestorben, aber zum Glück bekommst Du wenigstens im Rahmen der Gewährleistung eine neue.
 
Formatiere sie! Danach Holste dir deine Daten mit dem Programm : Files Scavanger zurück am PC.Wichtig : nach dem formatieren bis zur Datenrettung nichts draufschreiben.

Falls du es nicht selber kannst, schick sie mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAWA schrieb:
Formatiere sie! Danach Holste dir deine Daten mit dem Programm : Files Scavanger zurück am PC.Wichtig : nach dem formatieren bis zur Datenrettung nichts draufschreiben.

Falls du es nicht selber kannst, schick sie mir


Danke für den Tipp. Aber selbst nachdem sie formatiert worden ist, wird sie nicht erkannt. Denke mal sie ist hinüber....
 
Hmmh,

könntest noch mit Linux probieren, oder mal in einem andern Gerät testen.

Schade
 
Lieber raised.fist, gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Speicherkarte im Smartphone steckend mittels dessen Betriebssystems und nicht wie von mir empfohlen in einem CardReader steckend von einem anderen Betriebssystem formatieren lassen wolltest?
 
email.filtering schrieb:
Lieber raised.fist, gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Speicherkarte im Smartphone steckend mittels dessen Betriebssystems und nicht wie von mir empfohlen in einem CardReader steckend von einem anderen Betriebssystem formatieren lassen wolltest?

moin. ich hab die Karte mittels Adapter in einen handelsüblichen card reader gesteckt. da sie auch dort nicht erkannt wurde hab ich sie wieder ins Handy gesteckt und da formatieren lassen. doch auch danach wurde sie nicht erkannt. mittlerweile ist sie auf dem weg zurück und ich werde Ersatz oder Gutschrift bekommen.
(Linux live Distribution hab ich auch versucht, doch der Rechner hat sich beim hochfahren. immer aufgehängt. danach hatte ich keine zeit bzw liegt mehr )

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ok, dann war bzw. ist das Ding definitiv defekt. :(
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
693
kevte89
kevte89
W
Antworten
0
Aufrufe
479
wowi51
W
S
Antworten
6
Aufrufe
1.758
Susonna
S
Zurück
Oben Unten